Sitzheizung wird nicht richtig warm

Audi A5

Hallo zusammen,

mein A5 mit Leder-Milano und normale Sportsitze habe ich erst letzte Woche bekommen. Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 6 einstelle, wird der Sitz nach 10min leicht Warm. In meinem TT-8N war Stufe 5 heiß wie ein Bügeleisen. Ist die Sitzheizung im A5 schwach oder liegt ein Fehler vor?

Gruß,
dwainwr

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wäre es Sinnvoll denn Thread nun zu beenden.

Gibt ja nichts mehr zu diskutieren. Wir wissen alle das die Leistung der Sitzheizung gedrosselt wurde (in manchen Fällen)... Abhilfe gibt es auch wenn man mal weiter oben liest.... Wenn wir den Thread nicht schließen dann wird er nur noch unübersichtlicher und alle 2 Seiten fängt das Gefrage von vorne los weil niemand 10 seiten zurückblättern will um zu lesen...

Ich würde sagen es reicht ein abschließender Post der die Problematik zusammenfast und die versch. Lösungen die es dazu gibt...

Problem:
Sitzheizung wird nicht richtig warm. Its not a Bug its A Feature... also alle die dieses Problem haben, eure Sitzheizung ist NICHT Defekt, sondern seit MJ2010/2011 wurde die Leistung gedrosselt. Es bringt NICHTS zum Händler zu gehen und sich zu beschweren, haben hier genug Leute probiert... ich auch...

folgende Abhilfen gibt es:

Lösung:
a) Plug&Play Adapter Selber bauen (siehe weiter oben wo man schon die Teilenummern gepostet hat)
b) Plug&Play Adapter bauen lassen (PM an mich)
c) Ohne Adapter, durch einlöten eines Widerstandes in das original Kabel... (auch weiter oben, haben schon einige gemacht)

Bebilderte Posts gibt es auch zuhaufen ein paar Seiten weiter oben.... Sei es zum Adapter, Zum Einbauen oder sonst was...

Und sonst wurde schon alles kreuz und quer hier durchdiskutiert!

[GELÖST]/[ERLEDIGT]

413 weitere Antworten
413 Antworten

Löte direkt in die Fühlerleitung unter dem Sitz einen 2kOhm Widerstand ein. Das kostet 20 Cent.

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :-) bin da nicht so begabt mit Löten oder ähnlichen^^ und würde gerne die Adapter nutzen wo der Wiederstand schon eingebaut ist.quasi die plug&play Lösung.Die Heizung sollte volle Leistung haben und ich hab was von 2,7kohm gelesen.
Ich zahle auch gerne ein paar Euros mehr für die Adapter.

Zitat:

bitte unbedingt bei mir melden,ich benötige dringend 2 Adapter.
Die Heizleistung ist aktuell gerade ein Witz bei mir^^Bitte,bitte,bitte!
@MrMercury schrieb am 10. Oktober 2010 um 16:20:28 Uhr:
So,

bei mir ist das Projekt zum Abschluss gekommen. Kann nun einen funktionierenden Adapter anbieten der einfach und schnell eingebaut werden kann. Auch das Problem mit dem "sauberen" verstecken der Kabel ist gelöst.

Es ist genug Platz vorhanden um den kompletten Adapter innerhalb der Box zu verstauen. Habe einige Bilder hochgeladen um es zu visualisieren.

Erklärung zu den Bildern:
-Die Box befindet sich jeweils unter den beiden Sitzen.
-Der Stecker für die Sitzheizung ist der Grüne.

Zitat:

ich definitiv auch,ich hoffe das wir die Adpater von einem von euch fertig bekommen können :-)
@RayWeber schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:42:53 Uhr:
Bitte um Hilfe,bin seit heute nur hier hier und fahren den Audi A5 Sportback 1.8 TFSI BJ2011
Ich bräuchte dringend die Adpater für beide Sitze von MrMercury.
Mein Steuergerät kann nicht gedowngradet werden.Ich weiss leider nicht wie man Privat anschreiben kann.Wäre mega nett wenn du dich melden würdest @MrMercury