Sitzheizung wird nicht richtig warm
Hallo zusammen,
mein A5 mit Leder-Milano und normale Sportsitze habe ich erst letzte Woche bekommen. Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 6 einstelle, wird der Sitz nach 10min leicht Warm. In meinem TT-8N war Stufe 5 heiß wie ein Bügeleisen. Ist die Sitzheizung im A5 schwach oder liegt ein Fehler vor?
Gruß,
dwainwr
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wäre es Sinnvoll denn Thread nun zu beenden.
Gibt ja nichts mehr zu diskutieren. Wir wissen alle das die Leistung der Sitzheizung gedrosselt wurde (in manchen Fällen)... Abhilfe gibt es auch wenn man mal weiter oben liest.... Wenn wir den Thread nicht schließen dann wird er nur noch unübersichtlicher und alle 2 Seiten fängt das Gefrage von vorne los weil niemand 10 seiten zurückblättern will um zu lesen...
Ich würde sagen es reicht ein abschließender Post der die Problematik zusammenfast und die versch. Lösungen die es dazu gibt...
Problem:
Sitzheizung wird nicht richtig warm. Its not a Bug its A Feature... also alle die dieses Problem haben, eure Sitzheizung ist NICHT Defekt, sondern seit MJ2010/2011 wurde die Leistung gedrosselt. Es bringt NICHTS zum Händler zu gehen und sich zu beschweren, haben hier genug Leute probiert... ich auch...
folgende Abhilfen gibt es:
Lösung:
a) Plug&Play Adapter Selber bauen (siehe weiter oben wo man schon die Teilenummern gepostet hat)
b) Plug&Play Adapter bauen lassen (PM an mich)
c) Ohne Adapter, durch einlöten eines Widerstandes in das original Kabel... (auch weiter oben, haben schon einige gemacht)
Bebilderte Posts gibt es auch zuhaufen ein paar Seiten weiter oben.... Sei es zum Adapter, Zum Einbauen oder sonst was...
Und sonst wurde schon alles kreuz und quer hier durchdiskutiert!
[GELÖST]/[ERLEDIGT]
413 Antworten
Also ich war heut bei meinem freundlichem... haben zusammen in den Rechner geschaut... dort steht nix bezüglich eines Updates für die Sitzheizung.
Zitat:
Original geschrieben von SHuchthausen
Also ich war heut bei meinem freundlichem... haben zusammen in den Rechner geschaut... dort steht nix bezüglich eines Updates für die Sitzheizung.
Genau wie bei mir. Ich war auch heute beim 🙂 (unter anderem wegen der Sitzheizung). Er hat mir extra seinen Mailverkehr mit dem Audi-Servicemann gezeigt. Da stand, wenn die Messwertblöcke Soll- zu Isttemp. stimmen, dann gibt es nix zu korrigieren ...
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
weist du mehr.... im Hinblick auf dieses Update....?
nöö, ich weiß da auch nicht mehr, war noch nicht in ERWIN online - ich versuche nur herauszufinden, ob es ggfs weitere Änderungen durch dieses mögliche Update gegeben hat. Das FL (A5) hat z.B. keine Einstellung mehr mit dem Tagfahrlicht.
Also bis 10.12.11 war nix im ERWIN bezüglich Sitzheizung und wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, lohnt es auch nicht jetzt in ERWIN reinzuschauen. Kostet ja immerhin auch Geld!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
nöö, ich weiß da auch nicht mehr, war noch nicht in ERWIN online - ich versuche nur herauszufinden, ob es ggfs weitere Änderungen durch dieses mögliche Update gegeben hat. Das FL (A5) hat z.B. keine Einstellung mehr mit dem Tagfahrlicht.Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
weist du mehr.... im Hinblick auf dieses Update....?
Also bis 10.12.11 war nix im ERWIN bezüglich Sitzheizung und wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, lohnt es auch nicht jetzt in ERWIN reinzuschauen. Kostet ja immerhin auch Geld!
ich kann das morgen bzw. diese woche mal über mein händler "abrufen" - er soll sich darum mal kümmern ob es da was für meine FIN mit Bj 10/10 gibt..
Ähnliche Themen
habe gerade die Info von meinem Werkstattmeister bekommen.....besagte TPI soll nur für den Q5 sein.....dort wird das Bordnetzsteuergerät geflasht....
Zitat:
Sind Dir zufällig irgendwelche Änderungen seit dem Update aufgefallen?Zitat:
Original geschrieben von Conti67
Im Serviceheft steht es nicht.
Ich habe es reklamiert und jetzt gibt es ein TPI und vergangenen Montag ist es durchgeführt worden.
Ich glaube das es mehr sind als nur 3 Grad !!
Wenn es nur 3 Grad sind würd ich es nicht so merken oder empfinden.Lässt sich im MMI unter CAR/Außenbeleuchtung noch das Tagfahrlicht an bzw. ausschalten?
Werde heute am späten Nachmittag nachschauen und dann berichten, aber ich denke schon
das man das Tageslicht ausschalten kann, hat ja nichts damit zu tun.
Zitat:
Werde heute am späten Nachmittag nachschauen und dann berichten, aber ich denke schonZitat:
Sind Dir zufällig irgendwelche Änderungen seit dem Update aufgefallen?
Lässt sich im MMI unter CAR/Außenbeleuchtung noch das Tagfahrlicht an bzw. ausschalten?
doch das hat schon damit zu tun:
Sitzheizung und Tagfahrlicht wird vom Bordnetzsteuergerät gesteuert - wenn dort die Software geflasht wurde, dann kann dort auch eine Änderung erfolgt sein...
Zitat:
Werde heute am späten Nachmittag nachschauen und dann berichten, aber ich denke schonZitat:
Sind Dir zufällig irgendwelche Änderungen seit dem Update aufgefallen?
Lässt sich im MMI unter CAR/Außenbeleuchtung noch das Tagfahrlicht an bzw. ausschalten?
Beleuchtung lässt sich alles wie gehabt aus und einschalten.
Tageslichtbeleuchtung natürlich auch, alles wie vorher.
wenn's die TPI für den Q5 gibt, dann müsste ja auch zeitnah eine für den A4/A5 kommen - der SVM-Code wird garantiert der selbe sein.
Würd mich jetzt nur mal interessieren welchen Softwareversion auf das BNSTG geflasht wurde...
Ich hatte meinen 8K bis gestern wegen extrem schwacher Heizleistung auf dem Beifahrersitz beim 🙂. Der Meister hat mir bei der Abholung erklärt, dass sie erstmal ein Update aufgespielt haben, damit hätten jetzt beide Sitze eine höherer Heizkraft.
Diese Update, meinte der Meister, wäre für Kunden die mit der Heizleistung der Sitzheizung nicht zu frieden sind.
Schätze schon, dass es dieses Update auch für den A5 gibt. Einfach nachfragen, bzw. eine Forderung an Audi aufmachen.
Heute morgen konnte ich auf dem Fahrersitz schon feststellen, dass die Stufe 6 etwas mehr Biss wie vorher hat, sogar die Stufen 2, 3, 4 und 5 unterscheiden sich mehrklicher von den Temperaturen als zuvor. Vorher könnte man alles außer Stufe 6 vergessen.
Ob der Beifahersitz nun endlich auch wie der Fahersitz heizt, muss meine besser Hälfte mit testen. Sonst soll ich wieder hin zum Austausch der Heizmatte auf dem Beifahrersitz. Wie kommen die an die Matten dran? Sitze aufschneiden??😁
Gruß
purchaser
Zitat:
Original geschrieben von purchaser
... Der Meister hat mir bei der Abholung erklärt, dass sie erstmal ein Update aufgespielt haben, damit hätten jetzt beide Sitze eine höherer Heizkraft.
Diese Update, meinte der Meister, wäre für Kunden die mit der Heizleistung der Sitzheizung nicht zu frieden sind...
an die Kollegen, die schon so ein Update erhalten haben:
könnt ihr bitte versuchen, die Aktionsnummer / TPI herauszufinden. Ohne einen Hinweis kommt mein 🙂 hier nicht weiter.
Vielen Dank und Gruß
Klaus
ich vermute das diese TPI nicht im ELSA hinterlegt, und dem Audi-Partner nur durch eine DISS-Anfrage vom Werk individuell mitgeteilt wird...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Bin auch dringend auf der Suche nach der neuen TPI für die volle Heizleistung.
nächste woche bin ich bei audi, dann setze ich mich mal an den Rechner dort..
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nächste woche bin ich bei audi, dann setze ich mich mal an den Rechner dort..Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Bin auch dringend auf der Suche nach der neuen TPI für die volle Heizleistung.
Scotty, du solltest dich mal bei audi als Mitarbeiter bewerben 🙂. Solche Leute wie du, sind goldwert für sie.