Sitzheizung/Tempomat nachrüsten
Hallöchen!
Ich habe damals bei meinem Kauf des 8P Ambition nicht so den Kopf gemacht und im nachhinein festgestellt, dass ich gerne doch noch einen tempomat und eine hübsche Sitzheizung hätte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich das am geschicktesten nachrüsten? Also ich habe jemanden, der das für mich machen kann. Ich wollte jetzt aber nur mal für mein Verständnis hier nachfragen, denn ich habe gehört, das es manchmal schon Sitze gibt, in denen die Heizmatten für die Sitzheizung bereits drin sind, auch wenn man keine Sitzheizung bestellt hat (also quasi die Knöpchens und vielleicht ein bisschen anschliessen fehlt).
Genauso soll sich das wohl je nach hersteller mit dem tempomat verhalten, das man bei manchen nur noch den richtigen hebel anbauen muss, bei anderen noch Verkbelung getan werden muss usw.
Wisst Ihr wie es sich bei den Sachen bei diesem Wägelchen verhält?
Vielen Dank schon mal im voraus, egal wie das Ergebnis ausfällt 😉
52 Antworten
Nö, aber du kannst dir das Kabel selbst basteln, kommt ales in allem billiger.
Hm. Aber wie rüstet der Freundliche denn einen Tempomat nach? Der braucht das kabel doch auch ... Oh man, jetzt bin ich aber irgendwie enttäuscht was meine Wochenendplanung angeht ...
Der Freundliche hat die interne Anweisung bekommen das ein Tempomat nicht nachzurüsten ist. Denn die Nachrüstung ist oft billiger als wenn man den ab Werk mitbestellt. Deswegen erübrigt sich das für die Werkstatt.
Gruß
PowerMike
Ähnliche Themen
Wo hast du das her?!
Für alle VW/Seat/Skoda auf Golf 5 Plattform gibt es original Nachrüstsätze bei VW. Nur für den 8P nicht.
Hm, also mein Freundlicher rüstet nach, kein Problem! Er will nur 200 Euro dafür haben, das ist mir zu teuer. Und das ist ein grosses Autohaus, keine kleine Bude ...
Das richtige Steuergerät ist eingebaut, wenn FIS und/oder MFL verbaut sind. Ist weder noch vorhanden, kann man entweder so verfahren, wie one_o es macht, oder man rüstet das STG nach...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Wo hast du das her?!
Scherzkeks😉
Gruß
PowerMike
Hallo nochmal,
also wie aus dem FAQ-Thread und hier so mitbekommen habe, muss man sich das Kabel vom Lenkstockmodul zum Motorsteuergerät (das war doch richtig?) selber zusammenbauen. Kann mir einer, der das gemacht hat, sagen, a) was ich brauche, b) was ich davon mit welchen Worten beim Freundlichen bekomme und c) wie ich das zusammenbauen muss?
Habe sdo ein kabel nämlich noch nie zusammengebaut und stehe deshalb voll auf dem Schlauch, was das betrifft ...
Hey niffchen!! Warum bestellst du dir nicht diesen fertigen Satz von Ebay , nur weilst ihn schon am Samstag einbauen willst?? oder wie? da hättest alles gehabt was du brauchst, von den Kosten her kanns nicht sein, weil so viel billiger kommts dir beim Freundlichen sicher nicht..
mfg microft
Ja, quasi. Geht mir jetzt nicht um den Preis, sondern weil es jetzt das WE rein soll, weil ich mal bei meinem Kumpel in der Gegend bin. Wer weiss wann ich da wieder so ausgiebig vorbei fahre ... das ist nicht ganz so oft. Ist immer 1 Stunde Fahrt ...
Und andere haben es ja auch ohne den Einbausatz geschafft ...
So. Ich werde mir den E-Bay Satz holen und vor Ort einbauen lassen. 167 € sind doch ein klasse Angebot. Mein Freundlicher vor Ort ist leider in Elektrik nicht besonders versiert. Der Einbau meiner FSE ist von einer Fremdfirma gemacht worden, das wollte Audi nicht selbst machen...
Na gut du ungeduldiger 8Pler.*gg* ...also du brauchst ein Kabel mit ca 100cm mit je einen Pin am Ende, den Blinkerschalter, und die Lenksäulenabdeckung. ich schau heut mal in meiner Anleitung, wenn du möchtest in welche Kammer bei welchen Stecker du das Kabel dann reinstecken musst...
mfg microft
Also mein Freundlicher wurde freundlich von mir gefragt - Er meint man braucht so ein Kabel nicht, weil alles über den CAN-Bus gehen würde. Finde das ja auch interessant, wo ja offensichtlich so viele von Euch das verbauen mussten, damit es geht.
Habe dem also bisher noch nicht ganz getraut. Mein Kumpel hat bei seinem Freundlichen daraufhin gefragt und die haben Kabel und diverse Kabelfüsse da. Also morgen hinfahren, gucken und mitnehmen!
Ich werde dann also morgen mein Bestes geben und hoffe, dass ich mir GRA und synchron verstellbaren Spiegeln wieder nach hause komme :-)