ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Regensensor, Lichtsensor - CH-LH in MJ2010 nachrüsten ?

Frage zu Regensensor, Lichtsensor - CH-LH in MJ2010 nachrüsten ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:55

Habe bis auf die Frontscheibe für den Umbau bereits folgende Teile zur Verfügung:

8R0857511 4PK Innenspiegel automatisch abblendend

8K0955559A Regensensor mit Gelpad

4F0 907 671 A Haltering

4F0 857 593 G 4PK Abdeckung Kabelkanal Oberteil

4F0 857 593 J 4PK Kabelkanal

33788 Kufatec Kabelsatz Regensensor, abbl. Innenspiegel Audi A3 8P & 8P Sport

Meine Frage bezieht sich auf den notwendigen Lichtschalter.

8P1 941531 EB 5PR (sollte für NSW, NSL, AUTO u. Auto-LWR - XENON sein)

Habe derzeit einen Lichtschalter für:

NSW, NSL, DLR, Auto-LWR - XENON

Leider konnte ich bisher trotz intensiver Suche noch nicht zu 100% sicher herausfinden ob es den Lichtschalter in MJ2010 noch mit CH/LH Schalter gibt oder die Einstellung direkt über FIS erfolgt. Es gibt nämlich für MJ2010 ab 05.2009 eigentlich nur mehr Lichtschalter ohne CH/LH Schalter. Im Schaltplan ist aber noch ein Modell des Lichtschalters mit dem CH/LH Schalter drin.

Hat evtl. jemand einen Tip ob das der richtige Schalter für den Umbau meines MJ2010 ist ?

Vielen Dank schonmal,

Gerhard

Ähnliche Themen
26 Antworten

bei Mj2010er gibt es definitiv kein CH/LH Schalter mehr, dies läuft jetzt übers FIS

 

MJ2010 läuft CH/LH definitiv übers FIS.

Gruß cesys

am 6. Dezember 2010 um 10:12

Kann man das eigtl. immernoch per Can-Bus aktivieren, wenn man keinen Licht/Regensensor verbaut hat (mir is klar das es dann auch tagsüber leuchtet, wär aber egal)? Wenn ja wo genau muss das aktiviert werden. Hab am WE mal a bissl gesucht aber nichts zum aktivieren gefunden (evtl. war auch meine Software am Rechner veraltet).

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Kann man das eigtl. immernoch per Can-Bus aktivieren, wenn man keinen Licht/Regensensor verbaut hat (mir is klar das es dann auch tagsüber leuchtet, wär aber egal)? Wenn ja wo genau muss das aktiviert werden. Hab am WE mal a bissl gesucht aber nichts zum aktivieren gefunden (evtl. war auch meine Software am Rechner veraltet).

BIS BJ 2009 geht das. ab MJ 2010er geht das nicht mehr ! 

 

am 7. Dezember 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Kann man das eigtl. immernoch per Can-Bus aktivieren, wenn man keinen Licht/Regensensor verbaut hat (mir is klar das es dann auch tagsüber leuchtet, wär aber egal)? Wenn ja wo genau muss das aktiviert werden. Hab am WE mal a bissl gesucht aber nichts zum aktivieren gefunden (evtl. war auch meine Software am Rechner veraltet).

BIS BJ 2009 geht das. ab MJ 2010er geht das nicht mehr ! 

Das heißt ich muss den Licht- / Regensensor nachrüsten oder? Kann man den nur in der Frontscheibe verbauen oder gibt es da noch nen anderen Ort?

neue frontscheibe

regen lichtsensor einbauen

kabelsatz

lichtschalter tauschen

codieren

fertig 

Hallo,

ich besitze einen Audi A3 Sportback, Baujahr: 09/2009 (Facelift-Modell) mit Bi-Xenon und adaptiven Kurvenlicht.

Jetzt möchte ich einen Licht u. Regensensor nachrüsten!

Ich benötige dafür soweit ich gelesen habe eine neue Frontscheibe, Lichtschalter, Innenspiegel, Regensensor, Gelmasse und einen Kufatec Kabelbaum.

Jetzt meine Frage: Könnte mir einer die genauen Teilenummern für alle Teile ausser natürlich Kabelbaum geben?

Wäre sehr nett.

Noch eine Frage wäre. Wenn man einen Spiegel mit Fernlichtassistenten einbaut, was wäre dann noch alles nötig umzurüsten? Gäbe es da auch einen speziellen Kabelbaum von Kufatec?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Chris

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Möglich ist alles. Deine Aufzählung passt soweit. Wenn du aber einen Spiegel mit FLA verbauen willst, brauchst du einen anderen Kabelbaum bzw. man müsste den von Kufatec nochmals umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Möglich ist alles. Deine Aufzählung passt soweit. Wenn du aber einen Spiegel mit FLA verbauen willst, brauchst du einen anderen Kabelbaum bzw. man müsste den von Kufatec nochmals umbauen.

Das heisst ich bräuchte nur einen Spiegel mit Fernlichtassistent und einen anderen Kabelbaum?

Keine anderen zusätzlichen Teile?

Eine Frage habe ich noch zur o.g. Teilenummer für den Spiegel 8r0857511 .

Wenn man diese in ebay eingibt steht überall dabei nur für A4 A5 A6 etc....?? Geht dieser trotzalldem für einen Audi A3??

Danke und LG

Es gibt keinen der einen Kabelbaum anbietet mit FLA. Also selber bauen/umbauen

Beim Spiegel musst du aufpassen. 8R Spiegel sind meist von dem aktuellen Modellen mit Licht/Regen/Feuchtesensor. Für erkennbar an der Aufnahme. Da sind keine 3 "Zacken" sondern 4

Ich würde den aus dem A3 Cabby nehmen, da bin ich mir sicher das der passt.

Den Kabelbaum kann man sich auch ganz einfach selbst bauen.

Zumindest wenn man Krimpen kann.

am 8. Mai 2017 um 10:31

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Dezember 2010 um 05:22:44 Uhr:

neue frontscheibe

regen lichtsensor einbauen

kabelsatz

lichtschalter tauschen

codieren

fertig 

Hallo, so weit so gut....

Welcher Lichtschalter muss dann verbaut werden.... Wenn man vorn und hinten Nebel hat.

Kabelsatz auch Ok... wo auflegen am Steuergerät wenn man nur Stecker A-B-C hat.

LG

am 12. Mai 2017 um 19:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Dezember 2010 um 05:22:44 Uhr:

neue frontscheibe

regen lichtsensor einbauen

kabelsatz

lichtschalter tauschen

codieren

fertig 

welcher Lichtschalter ? Typ....

Was wird wo Codiert ? Code.....

Lieben Dank

Zitat:

welcher Lichtschalter ? Typ....

MJ2010 braucht eigenlich kein neue Lichtschalter mehr. DRL = AUTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Regensensor, Lichtsensor - CH-LH in MJ2010 nachrüsten ?