Sitzheizung nur für Wiederverkauf sinnvoll?
Gestern und heute früh hatten wir -20°C. Ich denke kälter wird es bei uns nie werden. Eigentlich wollte ich bei meinem nächsten Auto, welches ich noch dieses Jahr bestellen will (aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ein A3), eine Sitzheizung für die Vordersitze mitbestellen. Aber heute wurde mir klar: Ich brauche überhaupt keine. Selbst bei diesen Temperaturen wurde mir nur an den Händen kalt und auch das nur in den ersten paar Minuten. Wenn überhaupt wäre ein beheiztes Lenkrad sinnvoll, aber auch das wäre eigentlich Unsinn (und es wird ja eh nicht angeboten).
Aber: Eine Sitzheizung scheint ab Kompaktklasse aufwärts mehr und mehr zur Standardausstattung zu werden. Sollte man sie im Hinblick auf den Wiederverkauf mitbestellen auch wenn man sie selbst nicht braucht? Normalerweise sagt man ja, dass Extras beim Wiederverkauf nur noch einen Bruchteil ihres Preises einbringen. Aber das Fehlen von bestimmten "Must-Have"-Ausstattungen kann den Verkaufspreis auch stark senken. Hier meine Wunsch-Konfiguration:
A3 3-Türer Ambiente
1.4 TFSI S-Tronic
(Farbe und Dekorleisten weiß ich noch nicht)
Sportfahrwerk
Xenon
Nebelscheinwerfer
Klima
beheizbare Außenspiegel
Radio Concert + USB
MuFu-Lenkrad
+ Kleinigkeiten für jeweils weniger als 100 Euro
Denkt ihr, dass zu dieser Konfiguration eine Sitzheizung "einfach dazu gehört"? Würdet ihr ein Auto ohne Sitzheizung kaufen?
Eines sei vielleicht noch erwähnt: Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Auto wieder an einen Händler verkaufen, also nicht privat.
Beste Antwort im Thema
Ach, was soll der Geiz! Ich werde das verdammte Ding mitbestellen. Danke für die Meinungen!
41 Antworten
vor dem kauf meines jahreswagens habe ich auch gedacht, was soll ich mit der sitzheizung???
das hat sich mittlerweile geändert.
gerade jetzt läuft sie anfangs auf stufe 6. ich schalte erst runter, wenn motor und öl betriebstemperatur erreicht haben und das gebläse läuft!
Abgesehen vom Wiederverkauf, wo eine Sitzheizung wirklich ein immenser Vorteil ist, ist sie gleichzeitig auch SEHR SINNVOLL!
Früher hatten wir in keinem unserer Autos Sitzheizung (gabs auch noch nicht wirklich zu kaufen, nur bei MB und BMW, kam dann ab Mitte der 90er zu besseren Preisen), da war es egal.
Aber wenn man es ersteinmal gewohnt ist, dass es immer schön warm ist, will man es einfach nicht mehr missen. Es gibt nichts besseres, als in ein kaltes Fahrzeug einzusteigen, die Sitzheizung voll aufzudrehen und nach ca. 1,5 Min. sind die Schenkel, der Rücken und der Hintern schon mollig warm. Auch bei längeren Fahrten im Winter ist es sehr angenehm, da nicht alle unbedingt die Heizung auf max. stellen sondern auch noch unverbrauchte Luft atmen wollen und gerade da ist eine Sitzheizung Gold wert!
Heutzutage bei den günstigen Preisen für dieses wirklich SEHR KOMFORTABLE Extra heißt es:
Ohne Sitzheizung, ohne mich!
Ich bin schon viel in Sitzheizungs-Autos gefahren, ich nutze das aber einfach nicht. Nur wenn's extrem kalt ist, dann in den ersten Minuten, und dann ist's gleich wieder aus bei mir, weils mich stört.
Finde ich absolut verzichtbar, eine Sitzheizung zu haben. Die 300 Euro würde ich lieber in andere Dinge stecken.
Mein alter Begleiter hatte sogar Sitzheizung auf den Hintersitzen , das war ein Luxus . Ungewohte Sache , aber sicherlich ein deftiger Aufpreis.
Ähnliche Themen
mir wäre es egal ob das auto sitzheizung hat oder nciht.
ich hab mir lieber andere extras gegönnt.
mein vorgängerauto hatte auch sitzheizung und in den 4 jahren die ich dieses auto hatte, habe ich sie nur einmal angeschalten, um zu sehen wie das ist.
bei einer komplett lederaustattung würde ich sie eventuell auch dazu nehmen, aber bei stoff oder alcantara/leder keinesfalls.
und wegen den wiederverkauf mache ich mir ehrlichgesagt auch keine gedanken, den sonst sollte man sich die hälfte der extras (etwa Navi) nicht gönnen, da der wertverlust zu hoch ist.
der einzige vorteil ist vielleicht das man das auto schneller los wird, aber bei einem audi mach ich mir da keine sorgen, diese fahrzeuge sind sowieso gefragt.
wenn ich du wäre würde ich das bestellen was dir zusagt, den schließlich fährst du ja das auto auch eine zeit und willst es ja nach auslieferung nciht gleich wieder verkaufen, und die 300euro könntest du ja anderst investieren
Ihr habt irgendwie keine weiblichen Beifahrer, kann das? Meiner Freundin ist die Karre scheiß egal, hauptsache der Sitz wird warm! 😁 Gut, ich mag's auch, geb ich zu - aber das Auto drumrum bedeutet mir mehr 😉
Meine Freundin mag die SH auch sehr, aber ihr ist die "Karre" nicht scheißegal 😁
Sitzheizung ist ne tolle Sache..
Für mich ein must-have, auch mit Stoffbezug 😁
Um den Widerverkaufswert gings mir dabei nicht, ich will mich in meinem Auto wohl fühlen und dazu brauche ich ne SH..
Das nächste Auto hat mit Sicherheit wieder eine drinnen..
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Sitzheizung ist ne tolle Sache..
Für mich ein must-have, auch mit Stoffbezug 😁Um den Widerverkaufswert gings mir dabei nicht, ich will mich in meinem Auto wohl fühlen und dazu brauche ich ne SH..
Das nächste Auto hat mit Sicherheit wieder eine drinnen..
meine rede, gekauft sollte das werden, was einem das autofahren "versüsst" und nciht das was beim wiederverkauf gut aussehen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Meine Freundin mag die SH auch sehr, aber ihr ist die "Karre" nicht scheißegal 😁
bei mir haben schon manche gefragt, ob sie den Sitz nicht gleich ins Wohnzimmer mitnehmen können....;-)))
also bzgl. Wiederverkaufswert und Zubehör ist für mich ein zweischneidiges Schwert...manchmal macht es ein Fahrzeug attraktiv, wenn jemand drauf steht....bei mir ist es andersrum....wenn ich ein Fahrzeug gebraucht mit recht viel Zubehör kaufen soll, fühle ich mich genötigt für Zusatzausstattung einen höheren Preis zu zahlen, den ich überhaupt nicht brauche/will...sowas stößt mich dann eher ab...
und was ich hier so gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der so denkt...
Gruß
Marc
also ich würde kein auto mehr ohne kaufen ^^
ist einfach super...
eine standheizung ist inzwischen für mich auch ein muss 😁
obe s mir jedoch die 1,XX € bei audi wert wäre weiß ich nicht...
bei mir war sie halt dabei als ich den werkswagen gekauft habe
Da ich den Thread irgendwann mal erstellt habe, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Den A3-Kauf habe ich verworfen, als das Sondermodell des Golf mit 1.8 T(F)SI Motor auf den Markt kam (siehe Signatur). Eine Sitzheizung war im Highline-Paket mit drin, also stellte sich die Frage ob ich sie nehme nicht mehr. Jedenfalls war ich die zurückliegenden teils sehr kalten Wochen mit Sitzheizung unterwegs. Mein Fazit: Durchaus nützlich, vor allem bei 2-stelligen Minusgraden. Die Sitze auf der höchsten Stufe (beim Golf: 3) am Anfang der Fahrt durchwärmen zu können gefällt mir gut. Danach stelle ich die Sitzheizung dann aber meistens ab. Nur wenn es sehr kalt ist, lasse ich sie auf Stufe 1 für die komplette Fahrt (ca. 25 min) laufen.
Und nein: Ich habe keine weiblichen Beifahrer. Auch keine männlichen. Mein Beifahrer ist sächlich, gehört zur Gattung der Rucksäcke und pflegt bei abgeschalteter Sitzheizung zu fahren.