1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung nur für Wiederverkauf sinnvoll?

Sitzheizung nur für Wiederverkauf sinnvoll?

Audi A3 8P

Gestern und heute früh hatten wir -20°C. Ich denke kälter wird es bei uns nie werden. Eigentlich wollte ich bei meinem nächsten Auto, welches ich noch dieses Jahr bestellen will (aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ein A3), eine Sitzheizung für die Vordersitze mitbestellen. Aber heute wurde mir klar: Ich brauche überhaupt keine. Selbst bei diesen Temperaturen wurde mir nur an den Händen kalt und auch das nur in den ersten paar Minuten. Wenn überhaupt wäre ein beheiztes Lenkrad sinnvoll, aber auch das wäre eigentlich Unsinn (und es wird ja eh nicht angeboten).
Aber: Eine Sitzheizung scheint ab Kompaktklasse aufwärts mehr und mehr zur Standardausstattung zu werden. Sollte man sie im Hinblick auf den Wiederverkauf mitbestellen auch wenn man sie selbst nicht braucht? Normalerweise sagt man ja, dass Extras beim Wiederverkauf nur noch einen Bruchteil ihres Preises einbringen. Aber das Fehlen von bestimmten "Must-Have"-Ausstattungen kann den Verkaufspreis auch stark senken. Hier meine Wunsch-Konfiguration:

A3 3-Türer Ambiente
1.4 TFSI S-Tronic
(Farbe und Dekorleisten weiß ich noch nicht)
Sportfahrwerk
Xenon
Nebelscheinwerfer
Klima
beheizbare Außenspiegel
Radio Concert + USB
MuFu-Lenkrad
+ Kleinigkeiten für jeweils weniger als 100 Euro

Denkt ihr, dass zu dieser Konfiguration eine Sitzheizung "einfach dazu gehört"? Würdet ihr ein Auto ohne Sitzheizung kaufen?
Eines sei vielleicht noch erwähnt: Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Auto wieder an einen Händler verkaufen, also nicht privat.

Beste Antwort im Thema

Ach, was soll der Geiz! Ich werde das verdammte Ding mitbestellen. Danke für die Meinungen!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ja, Sitzheizung im A3 muß sein. Als ich meinen aktuellen A3 vor 2 Jahren bekommen hatte (Tageszulassung) habe ich mich gefragt, was ich mit einer SH soll. Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr missen. Habe sie bei meinem Neuen natürlich auch wieder dazu bestellt.

Ok, ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, aber der(relativ) geringe Aufpreis ist es wert.

Die vom FL wird dir beim Wiederverkauf nicht helfen.
Da wird der Käufer denken sie ist kaputt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Denkt ihr, dass zu dieser Konfiguration eine Sitzheizung "einfach dazu gehört"?

Nein!!

Zitat:

Würdet ihr ein Auto ohne Sitzheizung kaufen?

Ja!! Habe ich gerade getan.

Zitat:

Eines sei vielleicht noch erwähnt: Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Auto wieder an einen Händler verkaufen, also nicht privat.

Hallo,

ein Händler wird dir selbstverständlich irgendwelchen Unsinn erzählen, was ein Auto alles haben muss. (ohne Navi kann man ein Auto überhaupt nicht verkaufen usw.)

Nach meiner Erfahrung haben Extras besonders bei älteren Autos kaum noch eine Auswirkung auf den Preis. Alter, Zustand, Verbrauch und Fahrleistung bestimmen den Verkaufspreis. Das ausgegebene Geld für Extras bekommst du beim Weiterverkauf nicht ansatzweise zurück.
Als "must mave" würde ich eventuell noch ein Klimaanlage akzeptieren. Den Aufpreis dafür wirst du aber ebenfalls bei Weiterkauf nicht 1:1 wiederbekommen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

😁 - hast vermutlich recht, aber ich lasse mich mal überraschen, nachdem ich hier zu diesem Thema schon die untertschiedlichesten Dinge gelesen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

😁 - hast vermutlich recht, aber ich lasse mich mal überraschen, nachdem ich hier zu diesem Thema schon die untertschiedlichesten Dinge gelesen habe.

Muss sagen, grad jetzt bei den extremen Temperaturen tut sie bei mir ihren Dienst in akzeptabler Art und Weise, also keine Panik 😉

Bißchen OT aber die Sitzheizung in meinem S3 (12/2008) funktioniert tadellos. Schon bei Stufe 2-3 wird der Popo schön warm 😛

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Bißchen OT aber die Sitzheizung in meinem S3 (12/2008) funktioniert tadellos. Schon bei Stufe 2-3 wird der Popo schön warm 😛

Gut ich hab keinen FL und schon gar keinen S3 (Gabs damals noch nicht... 😉 ) aber ich denke genau das ist der Punkt. Das ist alles subjektiv mit der Stärke der Sitzheizung.

Ich hab meine immer auf Stufe 2 maximal auf Stufe 3, wird dann aber meist wieder runtergeregelt auf 2.

Alles darüber ist mir viel zu warm und sie geht glaub ich bis 6.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die SH im FL so schwach ist, dass mir die 6 Stufen, was sie afaik nach wie vor hat, nicht ausreichen würden 😉

Zum Thema: Widerverkauf? Keine Ahnung... Ich habe mich damals geärgert, dass ich sie bei meinem Ibiza nicht dazugenommen hatte. Mein A3 hat sie und ich will sie nicht mehr missen. Mein nächstes Auto (was auch immer das irgendwann mal sein mag) wird ebenfalls eine besitzen.

Wenn du dein Körperzentrum wärmst, fließt die Wärme automatisch in die Arme und Beine usw. Also ist die Sitzheizung besser als die Lenkradheizung, weil du ja dann immer noch frierst.

Habe ich mal irgendwo gelesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die SH im FL so schwach ist, dass mir die 6 Stufen, was sie afaik nach wie vor hat, nicht ausreichen würden 😉

Man hält's auf jeden Fall drauf aus, auch bei "bester Leistung" - muss man so sagen, weil die Leistung bei Stufe 6 nicht gleich Stufe 6 ist 😁 So richti den Popo verbrennen ist auf jeden Fall nicht drin!

Ich suche ja gerade ein neues Auto. Sitzheizung ist für mich mittlerweile ein Must-have, noch viel mehr als die Klimaanlage. Ich benutze die die SHZ von September bis in den Mai und ich bin wirklich keine Frostbeule. Dabei kommt es mir mehr auf den warmen Rücken als auf den warmen Po an. Erst wenn man die SHZ auch mal benutzt merkt man erst, wieviel Wärme die kalten Sitze aus dem Körper ziehen.

Ach, was soll der Geiz! Ich werde das verdammte Ding mitbestellen. Danke für die Meinungen!

Gut, dass Du Dich entschlossen hast. Für mich ist eine fehlende Sitzheizung eindeutig ein ko-Kriterium. Dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Facelift-Besitzern mit der SH zufrieden bin. Heute, bei -14° C, war Stufe 3 völlig ausreichend.

Hallo,
hat jemand die Sitzheizung nachgerüstet und was kostet sowas wenn man es bei einem Audi Händer machen lässt? Habe seit 2 Monaten einen A3 Facelift und dachte damals sowas brauch ich nicht, aber meine Freundin jammert immer darüber das mein Auto keine Sitzheizung hat - ist sie gewohnt von ihrem Polo 🙂

Also ich bekomme meinen A3 im März und habe wie auch in meinem Golf V GTI eine Standheizung bestellt.

Auf die Sitzheizung habe ich daher verzichtet. Ich finde die 330 Euro dafür auch ziemlich teuer.

Ohne SH hätte ich sie vielleicht bestellt, aber so würde ich sie vermutlich kaum nutzen.

Der Golf hatte übrigens auch Sitzheizung. Darauf kann man aber getrost verzichten in meinen Augen. Eine SH jedoch ist der Hammer, wenn man keine Garage hat. Es gibt nichts besseres.

Das ist ja alles schön und gut.

Aber eine Frage müsste noch geklärt werden, ist einen Sitzheizung bei Stoffsitzen ein "MUST HAVE"?

Bei Leder, keine Frage.... 😉

Deine Antwort