ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???

Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:56

Hallo,

ich hab die letzte Woche praktisch auf der Autobahn verbracht und da ist mir aufgefallen, das mittlerweile recht viele Wagen mit Tagfahrlicht fahren. Leider hat mein A3 8P aus 08/04 dieses Tagfahrlicht nicht (Hab nur Xenon ohne Nebelscheinwerfer). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man bei mir dieses TFL nachrüsten kann. Ich habe schon die SUFU genutzt aber auf meine Fragen keine passenden Antworten gefunden. Einige erzählen was von "umcodieren" -> Was ist das?

Desweiteren habe ich hier im Forum einen Thread gefunden, in dem die Leute das S6 LED TFL nachgerüstet haben und das sieht einfach nur genial aus. Dazu frage ich mich natürlich, wie man das als absoluter Noob (Ich) hinbekommt. Wenn würde ich das sicher machen lassen. Aber wer macht sowas und wo bekomme ich die Teile her?

Was kostet der Spaß und was wird da genau gemacht?

Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme wie immer SUPER Antworten!

Danke schonmal...

sapphire_pro

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Mai 2008 um 12:09

Hier ein paar Daten, die Du brauchst. (Sofern das alles noch AKTUELL ist ???)

Teilenummer - Beschreibung - Euro

4F0 941 067 A - LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links - 101,39 €

4F0 941 068 A - LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts - 101,39 €

3D0 973 703 - passender 3-poliger Stecker - (2x) 2,50 €

000 979 131 - passende Einzelleitung mit 2 Kontakten - (3x) 1,37 €

357 972 740 F - Einzelleitungsabdichtung - (6x) 0,49 €

Gesamt 214,83 €

Hab ich hier bei M-T aus einem Thread gefischt! :D

Es gibt einige Werkstätten, die dir das einbauen würden...zumind. ist das hier in Bielefeld so, dass einige Werkstätten es anbieten!

Ansonsten würde ich einfach mal hier nachfragen, wer dir das einbauen würde.

Soweit ich weiss, gibt es hier ein Thread, wo sich alle (mit Um- Bauerfahrung) eintragen und mit angeben, was diese eingetragenen Leute so alles umbauen können! Leider fällt mir der Name zu dem Thread gerade nicht ein!

Vielleicht kann hier wer anderes Helfen.

Gruß

dr.oglu

am 24. Mai 2008 um 12:11

http://www.motor-talk.de/forum/s6-led-baender-t1332549.html

Hier steht eigentlich alles drin was man wissen muss !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:14

Danke erstmal für die Antworten.

Ist es denn im allgemeinen (Egal ob LED oder normales TFL) Sinnvoll TFL nachzurüsten (Bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs)?

Danke auch für die Teileauflistung. Gibt es nur diese eine Möglichkeit an das LED TFL zu kommen oder gibts da auch "Selbsteinbaukits"?

Zitat:

Ist es denn im allgemeinen (Egal ob LED oder normales TFL) Sinnvoll TFL nachzurüsten (Bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs)?

Nein, NSW oder normales Abblendlicht reichen völlig aus. Bei Sonnenschein ist in meinen Augen jedes Licht Unsinn.

 

Zitat:

Gibt es nur diese eine Möglichkeit an das LED TFL zu kommen oder gibts da auch "Selbsteinbaukits"?

Das ist leider die einzige Möglichkeit.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 14:08

Hmh na dann überlege ich mir mal, ob ich das mache oder nicht...

Gibts noch andere Meinungen/Erfahrungen?

Tagfahrlicht nutze ich nur in der Stadt. Auf der Autobahn fahr ich meist mit Xenon, denn Tagfahrlicht geht auf der AB zwichen den normalen Halogenscheinwerfern unter. Mein A3 hat jedoch nur 2 x 21W Tagfahrlicht. Bei LED Bändern ist die Auffälligkeit sicher besser.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:08

Jo also ich glaube ich werde das mal in Angriff nehmen.

Kennst du jemanden, der einem das ganze einbauen würde?

am 24. Mai 2008 um 21:59

Zitat:

 

Es gibt einige Werkstätten, die dir das einbauen würden...zumind. ist das hier in Bielefeld so, dass einige Werkstätten es anbieten!

 

Gruß

dr.oglu

Was würde das denn in Bielefeld kosten? Kann sich da wohl einer schlau machen für mich? :)

am 24. Mai 2008 um 22:29

@ sapphire_pro

Ich mach das folgendermaßen:

Einsteigen, anschnallen, Aggregat anwerfen, Xenon an und wech ;) Kost nix und bringt selbst in Dessau den gewünschten Erfolg.

am 24. Mai 2008 um 22:49

"Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten ?"

Ich denke JA,denn...

 

...Können diese "Augen" lügen?

Ferkel, würdeste net Platz machen wenn du mich im Rückspiegel siehst? :p

 

Grüße

Domi

am 24. Mai 2008 um 22:53

Klar Domi, um dich dann unverdaut wieder auszuspucken :D

am 25. Mai 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

 

Was würde das denn in Bielefeld kosten? Kann sich da wohl einer schlau machen für mich? :)

Ich hab jetzt nicht nachgefragt, was es kosten würde aber hier ist der Link zu einer der Werkstätten die den Umbau machen! Hab die anderen Werkstätten jetzt leider nicht mehr gefunden.

Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter?

Gruß

dr.oglu

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:50

Hallo,

hilfreich ist es auf jeden Fall nur ist es relativ weit weg.

Kennt du noch andere Werkstätten, die sowas machen?

Wie findet man solche Werkstätten im Netz?

Hm naja was heißt sinnvoll, ich denke die meisten machen es aus Styling-Gründen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???