ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. März 2008 um 17:17

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine Sitzheizung ohne weiteres nachrüsten?

Kann jemand darüber Auskunft geben, wie groß der Aufwand wird

(welche Teile werden benötigt) und evtl. Kosten?

Oder braucht man sogar ganz neue Sitze?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaddyIII

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine Sitzheizung ohne weiteres nachrüsten?

Nein, wegen den Seitenairbags´s.....

Zitat:

Kann jemand darüber Auskunft geben, wie groß der Aufwand wird

(welche Teile werden benötigt) und evtl. Kosten?

Oder braucht man sogar ganz neue Sitze?

Neue Sitze brauchst Du nicht. Aber wenn´s original sein soll, brauchst Du eine neue Heizungsregulierung, u.s.w. (zu teuer)

Wir verbauen in dem Fall die von Waeco mit zweistufen Schalter.

mfg Sven

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

da fällt mir gerade zu dem Thema ein:

bin heute auf folgendes Ebay-Angebot gestossen: KLICKEN

Vielleicht ersparst Du Dir in diesem Falle einen teuren Umbau...

Gruß,

Robert

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:15

...eigentlich eine gute Sache.

Aber besonders schick ist es nicht. 

Braucht man wirklich ne Sitzheizung??????????????

Des fühlt sich doch an als ob man sich langsam in die Hose sch...st:p

am 6. März 2008 um 19:07

Es gibt nichts schöneres als eine Sitzheizung, wenne jeden Tag bei Wind und Wetter 30 Minuten im Freien bist und dann 3 Minuten auf einem schnell warm werdenden Sitz Platz nehmen darfst. Insbesondere auch noch dann, wenne nen Bandscheibenvorfall hast und auf die Wärme aus gesundheitlichen Gründen angewiesen bist.

Andere haben ein tiefergelegtes Auto, oder einen Sportauspuff. Schön, dass wir alle verschiedene Bedürfnisse haben und das auch noch veröffentlichen!

am 6. März 2008 um 19:10

Hallo

Die Antwort von Von Bomba TBB ist doch nicht gefragt , sie ist total überflüssig.

Wenn man eine Frage stellt so kann man unter normalen erwachsenen Menschen

eine richtige Antwort erwarten.

Gruß, Erhard

Zitat:

Original geschrieben von CaddyIII

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine Sitzheizung ohne weiteres nachrüsten?

Nein, wegen den Seitenairbags´s.....

Zitat:

Kann jemand darüber Auskunft geben, wie groß der Aufwand wird

(welche Teile werden benötigt) und evtl. Kosten?

Oder braucht man sogar ganz neue Sitze?

Neue Sitze brauchst Du nicht. Aber wenn´s original sein soll, brauchst Du eine neue Heizungsregulierung, u.s.w. (zu teuer)

Wir verbauen in dem Fall die von Waeco mit zweistufen Schalter.

mfg Sven

am 6. März 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Zitat:

Kann jemand darüber Auskunft geben, wie groß der Aufwand wird

(welche Teile werden benötigt) und evtl. Kosten?

Oder braucht man sogar ganz neue Sitze?

Neue Sitze brauchst Du nicht. Aber wenn´s original sein soll, brauchst Du eine neue Heizungsregulierung, u.s.w. (zu teuer)

Wir verbauen in dem Fall die von Waeco mit zweistufen Schalter.

Dem kann ich eigentlich nicht wirklich viel hinzufügen, außer dass man bei Sitzheizungen möglichst mal "probesitzen" sollte, da deren Wirkungsgrad auch davon abhängt, wie man sitzt (weil der Körper die Wärmeabstrahlung blockiert, weshalb Sitzheizungen im Allgemeinen auch nicht auf "Rheuma Decken"-Temperatur heizen ;)).

Eine Nachrüst-Sitzheizung habe ich mal in einem A6 erlebt und war davon weniger angetan. Auf der anderen Seite verbaut Peugeot (soweit ich weiß) immer noch werksseitig zweistufige Sitzheizungen. Ich finde die fünfstufige zwar wirklich ziemlich praktisch, aber zwei reichen wohl auch aus.

Hallo,

kauf dir nen Popowärmer von Atu. Billig und saugut. :cool:

 

Andy

am 11. April 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von CaddyIII

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine Sitzheizung ohne weiteres nachrüsten?

Kann jemand darüber Auskunft geben, wie groß der Aufwand wird

(welche Teile werden benötigt) und evtl. Kosten?

Oder braucht man sogar ganz neue Sitze?

 

Man kannst aber es ist schon zeitraubend.

Die sitze müssen raus die bezüge müssen ab.

Carbonmatten-Heizelement ( 2 Stück ), ein Kabelbaum und ein schalter. ca. 200€ pro Sitzt wenn du selber alles machst.

und wenn du eibauen lässt kommen ca. 150€ noch zu denn 200€ dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Williii

...wenne jeden Tag bei Wind und Wetter 30 Minuten im Freien bist und dann 3 Minuten auf einem schnell warm werdenden Sitz Platz nehmen darfst.

30 Minuten im Freien :eek:

Ist das nicht gefährlich :confused:

Nee, Spaß beiseite.

Kirschkernkissen im Format 40x40cm in einer wiederverwendbaren Schutzhülle

auf den Motorblock legen. Die Resthitze sollte in 30 Minuten das Kissen erwärmen.

Es sei denn Du wirfst deinen Wagen für 500m Wegstrecke an, um die 30 Minuten sinnvoll nutzen zu können, dann wird er nicht ausreichend warm.

Sorry, hört sich nach verarsche an. Ist aber IMHO die billigste und natürlichste Lösung .

In USA erhitzt man z.B. an der Ostküste Essen in Aluschalen währen der Fahrt

im Motorraum.

Gruß

Ralf

am 14. April 2008 um 15:34

Das Nachrüsten ist egal ob Pkw, Lkw oder Motorrad, ob Airbag oder nicht; überhaupt kein Problem.

Die Kosten der vernünftigen Carbon-Heizmatten mit Steuerung zum Einbau mit Anleitung liegen nicht über 150€ pro Sitz.

z.b. bei bessersitzer.de im shop

und den Einbau bekommst Du dort auf schon ab 95€

Warum haben alle so ne Angst vor dem Airbag?.....BATTERIE ABKLEMMEN.......

(meistens geht der nichtmal beim unfall los)

am 16. April 2008 um 11:06

Die orginal Audi tt (z.B. BJ 2002) Heizmatte kostet bei bessersitzer.de auch nur 159,- €.

den Einbau kann der Roadsterfahrer auch selbst erledigen. So schwer ist das nicht

Zitat:

Original geschrieben von fahrzeugpolster

Das Nachrüsten ist egal ob Pkw, Lkw oder Motorrad, ob Airbag oder nicht; überhaupt kein Problem.

Die Kosten der vernünftigen Carbon-Heizmatten mit Steuerung zum Einbau mit Anleitung liegen nicht über 150€ pro Sitz.

z.b. bei bessersitzer.de im shop

und den Einbau bekommst Du dort auch schon ab 95€

Warum haben alle so ne Angst vor dem Airbag?.....BATTERIE ABKLEMMEN.......

(meistens geht der nichtmal beim unfall los)

am 16. April 2008 um 11:29

Na klar kann nachgrüstet werden.

Egal ob Leder oder Stoffsitze. Es geht IMMER!

Ledersitze brauchen zum aufheizen nur etwas länger. weil dickeres material.

Einige weniger Hersteller verkleben den Stoff-Sitzbezug mit dem Formpolster, da kann man es dann nicht selber nachrüsten, weil der Schaumkern gespalten werden muss.

SELBSTTEST:

BEZUGSTOFF MIT EINER NADEL VORSICHTIG ANHEBEN; WENN ER SICH LEICHT LÖST DANN GIBTS KEINE PROBLEME.

Lederpolster sind NIE verklebt- lassen sich alle nachrüsten.

Carbon-Heizung Komplettset mit Kabelbaum und Einbauanleitung bei bessersitzer.de im shop.

Die geben auch gern mal fachliche Auskunft - vonwegen der ganzen Ammenmärchen mit dem Airbag und so.

;)

Zitat:

Original geschrieben von PPS

Zitat:

Original geschrieben von sk75

 

Neue Sitze brauchst Du nicht. Aber wenn´s original sein soll, brauchst Du eine neue Heizungsregulierung, u.s.w. (zu teuer)

Wir verbauen in dem Fall die von Waeco mit zweistufen Schalter.

Dem kann ich eigentlich nicht wirklich viel hinzufügen, außer dass man bei Sitzheizungen möglichst mal "probesitzen" sollte, da deren Wirkungsgrad auch davon abhängt, wie man sitzt (weil der Körper die Wärmeabstrahlung blockiert, weshalb Sitzheizungen im Allgemeinen auch nicht auf "Rheuma Decken"-Temperatur heizen ;)).

Eine Nachrüst-Sitzheizung habe ich mal in einem A6 erlebt und war davon weniger angetan. Auf der anderen Seite verbaut Peugeot (soweit ich weiß) immer noch werksseitig zweistufige Sitzheizungen. Ich finde die fünfstufige zwar wirklich ziemlich praktisch, aber zwei reichen wohl auch aus.

so, mal wieder rausgekramt..

Was brauche ich denn, um die Sitzheizung nachzurüsten? Ich hab jetzt Sitze mit Heizung, aber unser Caddy hat diese bis jetzt nicht.

Wenn ich ein Steuergerät brauche (hab schon bei Ebay einige gesehen), wo soll ich das denn anschliessen, bzw, was brauche ich noch?

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen