Sitzheizung Lauwarm
Hallo an alle und frohes neus Jahr,
mein Glof GTi, Bj 05/09 braucht nach einstellen der Sitzheizung ca, 10-12 min. bis sie überhaupt nur Lauwarm wird. Der VW Händler, Auto war 2 Tage in der Werkstatt, hat leider keinen Fehler gefunden, meinte nur:" ist halt kalt draussen, da dauerts schon mal länger". Da ich aber noch zwei BMW's besitze, kann ich dieses NICHT bestätigen, da gehts nach 2 minuten heiß her. Hat irgendjemand ne Idee?
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ich glaub da liegt kein Fehler vor, das scheint im Golf VI normal zu sein, die ist ziemlich schwach 🙁 Im Golf 4 ist sie deutlich stärker.Wenn du lange genug wartest wird sie richtig warm, so nach 25 Minuten musst du auch auf Stufe 2 runterschalten, weil sie sonst zu warm wird, aber die ersten 10 Minuten tut sich fast garnix 🙁
Blödsinn.
Eine funktionsfähige Sitzheitung im VIer ist nach 2 Minuten angenehm warm. Auch bei diesen Temperaturen.
Lass Dir vom Feundlichen keinen Bären aufbinden.
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olne
Na dann müsste ich auch mal beim 🙂 einen Termin machen und die Heizmatte tauschen lassen .., oje wenn ich daran denke wie sie dann das alcantara abziehen um an die heizmatte zu kommen und dann vieleicht mit ein Haufen falten wiederraufmachen 🙁
Seine Matte war
defekt = Keine Wärme.
Das ist nicht das Problem für alle anderen.
Da funktionieren die Dinge schon aber mit zu wenig Heizleistung
Ihr könnt ja abwarten, wie es bei mir danach aussieht, ob das Alcantara wirklich so faltig is danach. Aber das dauert bei mir noch ne Weile, will das zusammen mit der Wasserpumpe tauschen lassen, und das dauert noch ne Weile, bis die da is.
Meine Sitzheizung hat schon auf der Heimfahrt nach dem Abholen nicht funktioniert. Die Werkstatt hat 1 Tag gesucht, da kamen beim Auslesen reichlich Fehlermeldungen, die sie nicht zuordnen konnten. Haben rumtelefoniert und zufällig festgestellt, dass ein Massekabel nicht oder nicht richtig angeschlossen war.
Da frag ich mich, wo die Endkontrolle in WOB war und was bei der 'Eingangsinspektion' bei meinem 'Händler' wohl gemacht wurde. Die nicht funktionierende Sitzheizung hat jedenfalls keiner bemerkt.
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim 🙂 Bei mir dauert es ca. 5 min bis etwas Wärme zu spüren ist. Nach 10 min wird es wirklich warm. Noch eine Frage, werden bei euch alle Sitzbahnen auf der Sitzfläche warm? Bei mir bleibt der vordere Teil (die vordere Bahn) komplett kalt.
Ähnliche Themen
War heute in der Werkstatt. Aussage des Meisters: "Stand der Technik" Ich darauf: es kann doch nicht sein, dass es 5 min dauert, bis die Sitzheizung anspricht. Der Meister: "bei Alcantara ist das normal, die Leistung wurde im 6er zurück genommen". Stimmt diese Aussage????
Zitat:
Original geschrieben von JEFTSI
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim 🙂 Bei mir dauert es ca. 5 min bis etwas Wärme zu spüren ist. Nach 10 min wird es wirklich warm. Noch eine Frage, werden bei euch alle Sitzbahnen auf der Sitzfläche warm? Bei mir bleibt der vordere Teil (die vordere Bahn) komplett kalt.
Ja, Alle. Habe sie heute morgen mal wieder angemacht, das es draussen 3 Grad waren. Stufe 3 und die ist nach 2-3 Minuten richtig warm. Nach weiteren 2-3 Minuten schalte ich sie runter, weil sie mir zu warm wird. Stufe 2 ist dann perfekt, Stufe 1 allerdings kaum spürbar. Ich hatte schon einige Sitzheizungen und (zumindest meine) gehört von der Leistung her absolut in die Oberklasse.
Vielleicht liegt es an den verbauten Matten, dass ggf. unterschiedliche eingebaut wurden ????? Oder Modelljahr ????? Meiner ist MJ2010, EZ 9/2009.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Doch hat sie😉Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Nö, die Sitzheizung hat keine Erkennung.
Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es heute nochmal getestet. Nö, hat sie nicht! Bei mir heizt sie definitiv auch ohne das jemand drauf sitzt. 😉
In der Anleitung des Golf steht aber, dass sie nicht heizt, wenn niemand auf dem Sitz drauf sitzt . . . vielleicht gilt das nur für den Beifahrersitz, hast du mitm Fahrersitz getestet? Da sitzt ja in der Regel immer jemand drauf.
Jedenfalls hab ich grade meinen Golf aus der Werkstatt zurück bekommen, die Sitzheizung wurde ausgetauscht, die hatten den kompletten Sitz ausgebaut, und bis auf ein paar Kratzer an meiner Mittelarmlehne ist davon nix zu sehen, also das Alcantara nicht mehr oder weniger faltig, als vorher.
Auf der Heimfahrt hab ich das Teil gleich getestet und . . . . wow . . . die ist jetzt DEUTLICH stärker, als vorher, da kommt richtig was, schon nach 4 Minuten hab ich runterstellen müssen. So muss das sein.
Der Fahrersitz wird auch geheizt wenn niemand drauf sitzt. Nur der Beifahrersitz ist "überwacht". Was teilweise etwas blöd ist, wenn man es der Freundin vorwärmen möchte...
Kann zum Thema Sitzheizung Lauwarm folgendes beitragen.
Da es meine erste Sitzheizung ist, habe ich verglichen:
Bin mit meinem Bruder seinem Passat BJ2009 mitgefahren. 5 stufensitzheizung wird so richtig heiß.
Meine wird nur ca. halb so warm/ heiß.
Ist es "Stand der Technik", dass die Sitzheizung unterschiedlich warm werden 😕
Ich fahr jeden Tag 7 Km in die Schule und muss schon nach 2-3 min runterregeln bevor ich mir den Allerwerstesten verbrenne 😰
Zitat:
Original geschrieben von Azianboy91
Ist es "Stand der Technik", dass die Sitzheizung unterschiedlich warm werden 😕Ich fahr jeden Tag 7 Km in die Schule und muss schon nach 2-3 min runterregeln bevor ich mir den Allerwerstesten verbrenne 😰
Wie vorher gesagt: meine wird nur warm, aber nicht heiß.
Zitat:
Original geschrieben von msi1
Wie vorher gesagt: meine wird nur warm, aber nicht heiß.Zitat:
Original geschrieben von Azianboy91
Ist es "Stand der Technik", dass die Sitzheizung unterschiedlich warm werden 😕Ich fahr jeden Tag 7 Km in die Schule und muss schon nach 2-3 min runterregeln bevor ich mir den Allerwerstesten verbrenne 😰
Also wenn ich meine auf ganz aufdreh... dann hab ich iwann spiegeleier in der Hose... also die wird schon gut warm
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
In der Anleitung des Golf steht aber, dass sie nicht heizt, wenn niemand auf dem Sitz drauf sitzt . . . vielleicht gilt das nur für den Beifahrersitz, hast du mitm Fahrersitz getestet? [.....]
Nein habe es am (leeren!) Beifahrersitz getestet und der wurde warm!
In meiner Bedienungsanleitung, die ich im pdf-Format hier auf dem Rechner habe, steht diesbezüglich auch nichts anderes drin.