ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Sitzheizung nachrüsten welches Klimabedienteil

Golf 6 Sitzheizung nachrüsten welches Klimabedienteil

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 10:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran die original Sitzheizung nachzurüsten. Nun bin ich auf folgende "Problem" gestoßen

welches Klimabedienteil ist das richtige ?

3C8907336A oder 7N0907426A

Mein Bedienteil (ohne Sitzheizungsschalter) hat wie das 3C8907336A zahlen am linken Drehregler der 7N0907426A hat das nicht.

Welchen muss ich nehmen bzw. ist der unterschied zwischen den zwei?

Bei meinem Golf handelt es sich um ein 4 Türer EZ:01/2010.

danke im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:15

Kennt jemand den unterschied zwischen den zwei Klimabedienteile?

Zitat:

@Sykler schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:15:53 Uhr:

Kennt jemand den unterschied zwischen den zwei Klimabedienteile?

Den hattest du doch selbst schon längst herausgefunden: das eine ist eine Climatic, das andere deren Nachfolger, die "einfach-nur-Klimaanlage". Die Climatic hat deswegen Zahlen am linken Knopf, weil sie auf die entsprechenden Temperaturen hin regelt. Bei der einfachen Version stellst du die Mischung von warmer und kalter Luft mit dem Knopf direkt ein, und musst ggf. ständig selbst nachdrehen.

Bin momentan auch an dem Projekt dran. Und mein Golf ist zufällig auch ein 5-Türer und aus 01/2010 :D Hat der Einbau geklappt?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:28

Die Antwort kommt recht spät. Aber der vollständigkeitshalber.

Also der Umbau hat geklappt wichtig ist das Richtige Bedienteil zu Kaufen da musste ich jetzt leergeld zahlen.

Zitat:

@Sykler schrieb am 13. Juli 2017 um 14:28:56 Uhr:

Die Antwort kommt recht spät. Aber der vollständigkeitshalber.

Also der Umbau hat geklappt wichtig ist das Richtige Bedienteil zu Kaufen da musste ich jetzt leergeld zahlen.

Bei mir hats auch ohne lehrgeld geklappt :D hab das Geld lieber für das nachrüsten von Licht und Sicht Paket und der Rückfahrkamera genutzt :D

Hallo Liebe Golf 6 Gemeinde,

ich möchte bei meinem Golf 6 Variant BJ 2010 mit Climatic Bedienteil ohne Sitzheizung eine original Sitzheizung nachrüsten!

Kann mir bitte jemand helfen, der Erfahrungen damit hat, was ich an Material benötigte?!

Unter den Sitzen habe ich jeweils zwei Leitungen gefunden, das eine scheint für den Airbag zu sein und die andere evtl.

eine Vorrüstung der Sitzheizung??

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo,

 

Zuerst solltest du dich vergewissern, dass die Heizmatten in deinen Sitzen vorhanden sind. Es sollte auf jeder Seite ein freier Stecker liegen. Ist dies der Fall hier die Teile, die ich benötigt habe:

 

5K0907044BT Klimabedienteil

 

Es sollte aber auch andere Teilenummern funktionieren. Ich hatte dieses gewählt, da es am nächsten zu der vorher verbauten Teilenummer gepasst hat.

 

Dann brauchst du noch zwei neue Kabelsätze

 

Leitungssatz Sitzwanne vorne rechts 5K0971392M

 

Und

 

Leitungssatz Sitzwanne vorne links 5K0971391A

 

Und natürlich noch das Steuergerät 1K0959772. Dieses wird an dem Leitungssatz der Fahrerseite angeschlossen. Da bei meiner Bestellung der Leitungssatze auch eins dabei war, habe ich noch eins über falls du interesse hast.

 

Außerdem benötigst du den Kabelsatz von K-electronic bzw Kufatec zum nachrüsten der Sitzheizung.

 

Der Einbau ist dann relativ einfach. K-electronic bzw Kufatec liefern eine Einbauanleitung mit.

 

Such die Teile am besten auf eBay. Dort habe ich alle benötigten Teile günstig bekommen. Such nicht nur nach den Teilenummern, sondern such nach der Beschreibung der Teile (zb Kabelsatz Sitzheizung Golf 6). Die Teilenummern können geringfügig variieren.

 

Ich selber habe damals Wochen gebraucht um herauszufinden welche Teile ich brauche. Ich hoffe deshalb ich konnte dir hiermit bei deinem Projekt helfen.

 

Gruß Lukas

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mal auf Teilesuche begeben. Ein Bedienteil habe ich mir schon ausgesucht und über den Kabelbaum von Kufatec bin ich auch schon gestolpert! Falls ich noch das STG benötige, melde ich mich nochmal??

Hallo.

Wo wird der kufatec Kabel Satz eigentlich verlegt?

Zitat:

@BMW_andre schrieb am 12. November 2017 um 17:51:45 Uhr:

Hallo.

Wo wird der kufatec Kabel Satz eigentlich verlegt?

Danke die Anleitung habe ich auch nur finde ich die Länge zum Sitz von dem ersten Stecker sehr kurz!

Habe allerdings auch noch kein genaues Maß genommen.

Zitat:

@BMW_andre schrieb am 12. November 2017 um 19:29:04 Uhr:

Danke die Anleitung habe ich auch nur finde ich die Länge zum Sitz von dem ersten Stecker sehr kurz!

Habe allerdings auch noch kein genaues Maß genommen.

Das passt. Du musst von der Einstiegsleiste aus unter dem Teppich her zum Sitz. Der Stecker wird dann da eingeclipst, wo die anderen Kabel auch in den Teppich gehen.

Okay danke mal sehen wann ich dazu komme.

Die Kabel an Sitz sind dann wohl auch zu Tür hin, oder?

Zitat:

@BMW_andre schrieb am 13. November 2017 um 09:28:17 Uhr:

Okay danke mal sehen wann ich dazu komme.

Die Kabel an Sitz sind dann wohl auch zu Tür hin, oder?

Wie meinst du das? Meinst du die neuen Kabel unter den Sitzen? Die werden in die Stecker im Teppichausschnitt unter den Sitzen gesteckt. Also da wo das Kufatec Kabel ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Sitzheizung nachrüsten welches Klimabedienteil