ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:14

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. :(

Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
701 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B8

 

Oder Du kriegst nen Herzinfarkt, weil die Karre abgebrannt ist und Dir die Versicherung den Mittelfinger zeigt, weil Du an der Sitzheizung rummanipuliert hast.....

Ein wenig Optimismus würde nicht schaden :-)

Grüße

;-) ;-)

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

 

@CAHA_B8: Super.

Kannst Du bei Gelegenheit noch die Teilenummern der Stecker nennen und eine Info, was für Kabelquerschnitte und was für einen Widerstand Du verwendet hast (1/4 Watt oder mehr?)

Ja klar, die Stecker haben die Teilenummer 4F0 937 731 und 4F0 937 741 (je Stück ca. 60 Cent).

Der Widerstand (Standardbauteil) ist in der schwarz/weißen Leitung (vom Sensor zum Stg.) eingelötet.

Steckerbelegung:

Pin 1: gn/br 0,5qmm (mit Flachstecker 3mm)

Pin 2: sw/ws 0,5qmm (mit Flachstecker 3mm)

Pin 3: br 1,5qmm (mit Flachstecker 6mm)

Pin 4: rt/ws 1,5qmm (mit Flachstecker 6mm)

Pin 5 und 6: nicht belegt

Gruß Caha_B8

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

 

@CAHA_B8: Super.

Kannst Du bei Gelegenheit noch die Teilenummern der Stecker nennen und eine Info, was für Kabelquerschnitte und was für einen Widerstand Du verwendet hast (1/4 Watt oder mehr?)

Ja klar, die Stecker haben die Teilenummer 4F0 937 731 und 4F0 937 741 (je Stück ca. 60 Cent).

Der Widerstand (Standardbauteil) ist in der schwarz/weißen Leitung (vom Sensor zum Stg.) eingelötet.

Steckerbelegung:

Pin 1: gn/br 0,5qmm (mit Flachstecker 3mm)

Pin 2: sw/ws 0,5qmm (mit Flachstecker 3mm)

Pin 3: br 1,5qmm (mit Flachstecker 6mm)

Pin 4: rt/ws 1,5qmm (mit Flachstecker 6mm)

Pin 5 und 6: nicht belegt

Gruß Caha_B8

Sers

Sag mal wo hast du Kabel´mit der Org. Farbkenzeichnung her ??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

 

Sers.

Sag mal, wo hast du Kabel mit der orig. Farbkennzeichnung her?

Mfg

Habe mal einen kompletten Innenraum Kabelbaum in der Bucht erworben, den schlachte ich nach und nach aus, so muß ich keine (gelben) Einzelleitungen kaufen ;).

@ CAHA_B8:

Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung!!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:17

Könnt Ihr mir die zentrale Anlaufstelle bei Audi nennen, wo man solche Probleme/Beschwerden loswerden kann?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Könnt Ihr mir die zentrale Anlaufstelle bei Audi nennen, wo man solche Probleme/Beschwerden loswerden kann?

Audi AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

85004 Ingolstadt

Kundenbetreuung@Audi.de

am besten direkt an martin winterkorn :)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:01

Ich klär das mit der Geschäftsleitung von MT ab, ob wir im Namen des A4- und A5-Forums ein entsprechendes Schreiben aufsetzen dürfen.

Was haltet Ihr für besser:

a) nur Audi Kundenbetreuung?

b) nur Redaktion von Auto-Motor-Sport

c) beides?

d) erstmal nur a) und abwarten, wie die offizielle Stellungnahme sein wird?

ich tendiere zu d). ;)

Hallo,

wir können ja vielleicht hier im Forum eine Umfrage dazu starten? Ich wäre auch dafür, erst mal den Ball flach zu halten - wenn dann keine befriedigende Lösung kommt, können wir uns immer noch an AMS und / oder AutoBild wenden. Auf ein paar Tage kommt es ja nun doch nicht an.

Gruß

Klaus

also ich fahre jetzt seit 3 Tagen mit einer endlich funktionierenden Sitzheizung (mit 2,7 kOhm Widerstand) in meinem A5 umher und bin sehr zufrieden....ich glaube einen Brief zu schreiben bringt nicht viel und man ärgert sich dann nochmehr über eine evtl. ausbleibende oder unbefriedigende Antwort, siehe das Schreiben von einem anderen User hier, indem was von einer Weiterentwicklung gefaselt wir. Trotzdem würde ich das aber auch unterstützen und wenn nötig, meinen Namen und / oder Adresse auf eine Liste setzen.

Ich ziehe daraus für mich den Schluß, das ich mir die Wahl meines nächsten Autos sehr gut überlegen werde und Audi (und auch VW) sich damit sicherlich keinen Gefallen getan hat.

Grüße

Stephan B.

Bin handwerklich auch nicht grade begabt und würde durchaus Geld für so einen Adapter bezahlen.

Hat hier den keiner einen Sohnemann, der mehr Taschengeld braucht und die Dinger über Ebay verticken will?

Habe im A5 Forum die Teilenummern und die Preise für die Stecker und Kabel gepostet für alle die Interesse haben.

Ich helfe auch gerne denjenigen die Handwerklich nicht so begabt sind... (PM)

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-richtig-warm-t2441306.html?...

Blöd nur, dass du in Esslingen wohnst :-)

Habe heute die Sitzheizung (wie eigentlich mom jeden Tag) wieder angehabt, Stufe 6 und es ist wirklich nur lauwarm. Das ist eigentlich echt kein Zustand und ärgert mich doch maßlos. Aber mei, man kanns nicht ändern.....

ich werds heute verbauen und habe dann ein besseren Gesamtbild davon. Vielleicht ist die einzigste Komplizität den Stecker zu bauen, dann müsstest praktisch nur den Stecker von mir erhalten und alles andere kannst du selber machen... Aber sobald ich alles Verlegt und Funktionierend bei mit verbaut habe, melde ich mich nochmal und berichte....

Hier der Link nochmal für die aktuelle Liste für Teilenummern und Preis... hatte davor einige Flüchtigkeitsfehler... SORRY! :D

http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-richtig-warm-t2441306.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?