ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ungenügende Heizung/Heizleistung am A4 B8 FL

Ungenügende Heizung/Heizleistung am A4 B8 FL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:21

Moin liebe Schraubergemeinde.

Ich habe günstig einen A4 aus 2013 (2.0TDI 143 PS, automatik) geschossen, jedoch mit einigen Fehlern und reichtlich Wartungsstau - dafür aber eben fast geschenkt.

Das Auto ist soweit mechanisch und optisch fertig, nur komme ich beim letzten Problem nicht weiter.

Die Heizung funktioniert maximal zu 30-50%. In allen manuellen Lüftungsstufen kommen bei Einstellungen zischen 23°C und High maximal 20°C raus. Auf Auto noch viel weniger.

Selbst wenn ich den Zuheizer im MMI ausschalte, schafft das 90°C warme Kühlmittel nicht den Innenraum ausreichend aufzuheizen.

Habe bisher folgende Maßnahmen getroffen:

- Thermostat inkl. Gehäuse (OE-VW) gewechselt - Kühlmittel erneuert

- Absperrventil (Magnetventil) im Wasserkasten (OE-VW) gewechselt

- Per VCDS alle Stellglieder erfolgreich angesteuert, Grundeinstellung durchgeführt, keine Fehler im Speicher hinterlegt

Bin jetzt etwas ratlos, was den nächsten Schritt anbelangt, bzw. was ich noch machen könnte. Da dies einen "Projektcharakter" hat, möchte ich auf weitere Phantomtauschaktionen wie mit dem Thermostat und dem Ventil eher verzichten.

Besten Gruß aus dem Norden.

Phil

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wärmetauscher sitzt zu.

Entweder spühlen oder erneuern.

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:34

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Wärmetauscher wäre so das Letzte, woran ich bei einem 6 Jahre alten Audi jetzt gedacht hätte.

Wie sicher bist du dir mit dieser Annahme und gibt es dabei Prüfmöglichkeiten?

Muss man beim B8 immernoch das komplette Armaturenbrett ausbauen um ihn zu wechseln oder geht das vom Wasserkasten aus?

Hab das mal beim B5 gemacht und es war eine Arbeit, die ich eigentlich nie wieder machen wollte.

Grüße

Kann man doch recht einfach an den Schläuchen Testen welcher zum bzw. vom WT Abgeht.

Vorstellen kann ich es mir nicht das der Dicht ist, sei denn es ist irgendein Schmodder im Kühlkreislauf.

Vielleicht sonst eine Klappe die Klemmt.

Falls es doch der WT ist vielleicht mal eine Spülmethode Ausprobieren anstatt den WT zu Tauschen, Versuch ist es Wert!

Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum. Erneuern geht ohne das Amaturenbrett auszubauen.

Prüfen kann man das in dem man den Vor-und Rücklauf des Wärmetauschers prüft ob beide Schläuche heiss werden.

Was sagen denn die Temperaturen wenn du sie ausliest?

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:52

@ Peter:

Vor- und Rücklauf werden beide heiß bei entsprechendrer Kühlmitteltemperatur.

@spuerer:

Temperaturen in den MWB erscheinen alle plausibel (ber. Umgebungstemp., Innenraumtemperaturen und Temperaturen vor und nach Heizkreis. Auch die Signalkurven sind weder unterbrochen, noch stark schwankend

Ein Bekannter hat jetzt alle 3 Grundeinstellungen im Klimasteuergerät (gegen mein Abraten) angestoßen.

Jetzt funktioniert die Klimaanlage nicht mehr und im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

03023 - Einlaufvorschrift

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Wäre schön, wenn mir jemand die (richtige) Grundeinstellung bzw. den Ablauf kurz erklären könnte, damit zumindest der KlimaFehler weg ist.

Weiterhin erwäge ich den Wärmetauscher und die Zusatzheizung in Eigenregie zu wechseln.

Anleitungen laut Elsa habe ich.

Zitat:

Ein Bekannter hat jetzt alle 3 Grundeinstellungen im Klimasteuergerät (gegen mein Abraten) angestoßen.

Das war ein grosser Fehler.

Die Fehlermeldung bekommt erst wieder weg wenn die Grundeinstellung erfolgreich ohne Abbruch durchführt wird.

Wenn das Kühlwasser von der Heizung wirklich heiss wird dann würde ich den Stellmotor für die Temperaturklappe prüfen ob nicht das Gestänge ausgehakt oder abgebrochen ist.

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:15

Zitat:

Das war ein grosser Fehler.

Die Fehlermeldung bekommt erst wieder weg wenn die Grundeinstellung erfolgreich ohne Abbruch durchführt wird.

Habe den Fehler zur Grundeinstellung gerade selber beheben können. Klima läuft wieder.

Grundeinstellungen 1+2 bei Zündung, 3 bei Motorlauf. Dann wollte sie wieder.

Zwecks des Stellmotors für die Temperaturklappe:

Bevor ich da da alles auseinanderreiße - müsste die Klappe nicht als Fehler hinterlegt werden, nachdem die Endanschläge neu gelernt wurden?

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:20

Was ich noch anmerken möchte ist, dass mir im MWB 47 aufgefallen ist, dass der Zuheizer Z35 einen Messwert von 2.0 anzeigt - obwohl dort nur ein Status zwischen 0 und 1 zulässig ist. Hat das was zu bedeuten?

Zitat:

Zwecks des Stellmotors für die Temperaturklappe:

Bevor ich da da alles auseinanderreiße - müsste die Klappe nicht als Fehler hinterlegt werden, nachdem die Endanschläge neu gelernt wurden?

Nur wenn der Fehler elektrisch ist.

Wenn das Verbindungsgestänge defekt ist bewegt sich der Stellmotor totzdem und fährt die Anschläge an nur die Klappe würde sich nicht bewegen.

Zum prüfen reicht wenn der Handschuhkasten ausgebaut ist.

Themenstarteram 21. November 2019 um 15:57

Hallo Peter,

ich konnte es bis zum Schluss nicht glauben aber du hast eine Punktlandung hingelegt.

Das Gestänge der Temperaturklappe war ausgehängt. Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass Audi bei der Rückrufaktion zum Zuheizer das einfach "vergessen" hat wieder einzurasten. an beiden Verbidungen lagen weder Beschädigungen noch Verschleißerscheinungen vor. Handschuhfach raus, Fußausströmer raus und ein Blick von rechts in den vorderen Teil der Mittelkonsole - Endanschläge neu gelernt und der Audi heizt wie eine Sauna (siehe Anhang).

Ich weiß gar nicht, wie ich mich dafür bedanken kann. Wenn man dir mit irgendwas eine Freude machen kann, lass es mich wissen. Ich war gedanklich schon soweit Wärmetauscher und Zusatzheizer zu tauschen - Teilenummern liegen hier sogar schon ;-)

VIELEN VIELEN DANK!

Img

Schön das es wieder funktioniert.

Da bist du nicht der erste wo bei dieser Aktion eine Gestänge vom Stellmotor nicht wieder eingehangen wurde.

Was hat der "Peter" denn jetzt dazu Beigetragen

:confused::D

 

Zitat:

@Phil1911

Die Heizung funktioniert maximal zu 30-50%.

Zitat:

@Nick-Nickel

Wärmetauscher sitzt zu.

Zitat:

@Ghosting

Vorstellen kann ich es mir nicht das der Dicht ist, sei denn es ist irgendein Schmodder im Kühlkreislauf.

Vielleicht sonst eine Klappe die Klemmt.

Zitat:

@Phil1911

Das Gestänge der Temperaturklappe war ausgehängt.

Zitat:

@Nick-Nickel

Da bist du nicht der erste wo bei dieser Aktion eine Gestänge vom Stellmotor nicht wieder eingehangen wurde.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. November 2019 um 18:08:53 Uhr:

Was hat der "Peter" denn jetzt dazu Beigetragen

:confused::D

??

hat er doch hier..

direkt der Beitrag vor der "Erfolgsmeldung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ungenügende Heizung/Heizleistung am A4 B8 FL