ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:14

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. :(

Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
701 Antworten

Zitat:

@Faitao schrieb am 21. März 2018 um 21:53:52 Uhr:

Das ist doch mal konkret. Vielen Dank. Muss jetzt nur nochmal schauen woher ich die Widerstände bekomme. Wahrscheinlich bei ebay oder?

Die gibt es auch im Elektronikladen vor Ort für ein paar Cent.

Alles klar. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn das funktioniert, gebe ich einen aus ;-)

Okay, wir warten auf deine Rückmeldung :)

Habe noch ne Frage zu den Widerständen. Die 2kOhm Widerstände gibt es ja mit verschiedenen Wattzahlen 0,25, 0,5, etc. Welche brauche ich denn?

Habe welche bei eBay gesehen( siehe Link).

Kann ich die nehmen?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ja die sind genau richtig mit 0,25 Watt. Es sind ja lediglich Fühlerleitungen.

Zum Einlöten am besten den Sitz loschrauben (4x Vielzahn M10) und den Sitz nach hinten kippen. Dann kommt man unten an die Verkabelung prima ran. Die übrigen Leitungen wie Airbag können angeschlossen bleiben.

Super! Werde noch ein paar Bilder von der Montage machen. Ich bin gespannt...

Danke erstmal, bis hier hin.

Hallo suche noch so zwei Adapter kann man die irgendwo fertig kaufen. Oder hat jemand noch so welche über?

Meiner hat aber Sitzkühlung macht das was?

Servus zusammen, ich hab mir gerade einen 8P (2.0TDI aus ´09, S-Line Stoffsitze) zugelegt und hab leider exakt dieselben Probleme mit der Sitzheizung auf beiden Sitzen :(

Habt ihr evtl. noch ein paar eingestaubte Adapter runliegen oder wärt so freundlich mir zwei anzufertigen mit je 2kOhm? Ich bastel ja manchmal schon selbst, aber dafür bin ich echt nicht affin genug ;-)

Selbstverständlich wird die Arbeit auch entlohnt, ihr würdet mir sowas von helfen!

Grüße gehen raus an MrMercury und CAHA_B8, ihr beiden Seid wohl die beiden Adapter-Gründer :)

Ich würde das bei einem älteren Fahrzeug nicht mehr über die Adapter machen. Entweder ein Update aufs Bordnetzsteuergerät aufspielen lassen (gibt es zumindest für den 8K) oder den Widerstand einfach in die Fühlerleitung unter dem Sitz einlöten. Das kostet dann 20 Cent für beide Sitze.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:19:22 Uhr:

Ich würde das bei einem älteren Fahrzeug nicht mehr über die Adapter machen. Entweder ein Update aufs Bordnetzsteuergerät aufspielen lassen (gibt es zumindest für den 8K) oder den Widerstand einfach in die Fühlerleitung unter dem Sitz einlöten. Das kostet dann 20 Cent für beide Sitze.

Danke für die schnelle Antwort!

Also dann jeweils 2kOhm mit je 0,25Watt in die schwarz-weiße Leitung rein?

Hab ich das richtig zusammengefasst? Dann geb ichs an einen deutlich begabteren Spezl als mich weiter :-)

Du hast die Klimaanlage mit automatischer Regelung, richtig? Ja dann in die Fühlerleitung (0,35qmm) schwarz/weiß oder braun/weiß. Ob 2 kOhm auch für den 8P genau richtig sind, zeigt sich dann. Gehe aber davon aus.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:41:00 Uhr:

Du hast die Klimaanlage mit automatischer Regelung, richtig? Ja dann in die Fühlerleitung (0,35qmm) schwarz/weiß oder braun/weiß. Ob 2 kOhm auch für den 8P genau richtig sind, zeigt sich dann. Gehe aber davon aus.

Yes, hab die 2-Zonen Klimaautomatik.

Ok, tausend Dank! Melde mich dann nach Umsetzung nochmal!

Beste Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?