Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
701 Antworten
wo gibts den diesen Adapter?
Aktuell nirgends mehr. Ich hab den Adapter von jemanden hier abgekauft. Du kannst ihn aber auch selber basteln, die benötigten Teile sind hier im Thread aufgeführt.
Zitat:
@PKB schrieb am 19. Januar 2015 um 19:09:09 Uhr:
wo gibts den diesen Adapter?
Das war(ist) eine Eigenproduktion eines Users hier gewesen.
Kann man aus dem Thread herauslesen.
Einfach mal anschreiben, vielleicht hat er ja noch welche bzw. baut nochmal einen zusammen.
Gruß Martin
Hallo habe einen 2011 Audi B8 mit Klimakomfortsitze und die Sitzheizung ist zu kalt habe irgendwo gelesen dass die ab einen gewissen Baujahr nicht mehr so hoch heizt kann man das per VCDS ändern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz heizung 2011 zu kalt' überführt.]
Ähnliche Themen
Mit VCDS geht das nicht. Entweder ein SW-Update einspielen oder mittels Adapter und Widerständen das Steuergerät überlisten...
musst Du wohl selbst bauen...
http://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-richtig-warm-t2441306.html?...
oder ohne updaten lassen.dann ist kein adapter nötig.
Kann ich per VCDS ein Update aufspielen oder geht das nur über den Audi Vertragshändler will jetzt auch keine 200 € für ein Update ausgeben.
geht nur mit VCP, VAS oder Odis und beim Freundlichen eher nicht...
Habe auch Klimakomfortsitze und Leder Milano und da tut sich auf Stufe 1 + 2 rein gar nichts - habe jeweils mindestens 5 Minuten gewartet, bis ich auf die nächste Stufe gewechselt habe. Auf Stufe 3 wird es dann aber relativ schnell (~1min) gut warm, auf Dauer mir zu warm. Wenn ich wieder auf Stufe 2 schalte, bilde ich mir ein, dass es weiter lauwarm bleibt (wenn man von Stufe 0 oder 1 kommt und auf 2 schaltet, wurde es aber wie geschrieben nicht warm).
Sind es übrigens nur drei Stufen wegen der Klimakomfortsitze? Entspricht 1/3 dann so etwa 2/6, 2/3 etwa 4/6 und 3/3 etwa 6/6 Stufen?
Das FL hat immer drei Stufen
Mir ist aufgefallen, das die Heizleistung der Sitzheizung auf Stufe 3 ziemlich unterschiedlich ist. Manchmal ist es richtig ordentlich warm und manchmal nur lauwarm. Scheinbar Völlig unabhängig von irgendwelchen Faktoren. Betrifft sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz. Ist das normal?
Mfg
Muss meine Meinung revidieren, morgens bei 0-2°C Außentemperatur merkt man schon auf Stufe 1 etwas die SH. Meine erste Erfahrung und Meinungsäußerung war bei höheren Außentemperaturen und Test nach bereits einer Stunde Fahrt.
Zitat:
@rasor89 schrieb am 2. März 2016 um 20:30:02 Uhr:
Mir ist aufgefallen, das die Heizleistung der Sitzheizung auf Stufe 3 ziemlich unterschiedlich ist. Manchmal ist es richtig ordentlich warm und manchmal nur lauwarm. Scheinbar Völlig unabhängig von irgendwelchen Faktoren. Betrifft sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz. Ist das normal?Mfg
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Temperatur unterschiedlich ist. Im Sitz sind Temperatursensoren und geheizt wird je nach Stufe bis zu einer bestimmten Temperatur. Und die ist im Bordnetzsteuergerät verankert.
Ich denke das sind eher subjektive Empfindungen ("Poppometer" 😉 )
Hallo, nach Werkstattbesuch wird die Sitzheizung rechts nur noch lauwarm und schaltet nach 10 Min nicht mehr automatisch herunter. In der Werkstatt wurde HU/AU gemacht und vorher ein Softwareupdate für 3 Zonen Klimaautomatik ( Aktion 87F1) durchgeführt. Kann es einen Zusammenhang mit dem Update und der Sitzheizung geben? im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Werkstatt ist ratlos.