Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
701 Antworten
Hallo,
Ich hatte heute mal einen Leihwagen von Europcar, Audi A4 Bj. 10/10 , 2,0TDI 143 Ps
Sitzheizung hatte ich mal auf 4 gestellt, und es wurde ruckzuck megawarm unterm Hintern. Dann auf Stufe 6, aber das wurde mir nach 4 Minuten zu Heiß und ich habs wieder runtergeregelt.
Scheint also nicht bei allen ein Problem zusein....
Gruss Dirk
Hallo,
Danke an Mr.Mercury, jetzt funktioniert endlich die Sitzheizung, wie sie m.E. nach soll, nähmlich den Sitz dauerhaft heizen und nicht nur bis 38 Grad "an"heizen (MJ2010, Ambiente-Sitze). Auf Stufe 6 ist es dauerhaft nun nicht mehr auszuhalten, aber ideal um sich nach einem ausgiebigen Weihnachtsmarktbummel wieder aufzuwärmen :-)
Grüße
Was passiert eigentlich, wenn ich in mein MJ2011 Sitze aus einem BJ2009 einpflanze?
Dürften vermutlich auch nicht besser heizen, da es ja einzig über das Steuergerät geregelt wird, oder kann es da jetzt mit meinem Adapter zu Problemen kommen, da ja irgendwie der alte (zu niedrige) Heizwiderstand mittels "Mercury-Adapter" überbrückt wurde?
Lauf ich da nun Gefahr, den Sitz zu überhitzen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Die Sitzheizung würde dann auf Stufe 6 versuchen ca. 74°C zu erreichen...
Ui...endlich angenehm lauwarm! 😁 😁 😁
OK, dann werd ich wohl den Adapter wieder ausbauen müssen wenn es soweit ist mit den Sitzen.
Bei 2010er wird die (Beifahrer-)Sitzheizung autom. ausgeschaltet wenn niemand dort sitzt.
Bei meinem 2008er ist das nicht so - da kann man die Heizung auch "leer" aktivieren. Ist das so normal oder ein Fehler?
Der Gurtsensor funktioniert auf dem Beifahrersitz.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Bei 2010er wird die (Beifahrer-)Sitzheizung autom. ausgeschaltet wenn niemand dort sitzt.
Bei meinem 2008er ist das nicht so - da kann man die Heizung auch "leer" aktivieren. Ist das so normal oder ein Fehler?
ist so gewollt , nur bei entsprechendem Gewicht wird sie aktiviert.Energiesparmaßnahme :-)
so , seit heute endlich eine gut wärmende Sitzheizung , dank Mr.Mercury !!!
Vielen Dank nochmal !!!
Zitat:
Original geschrieben von morpheus150472
ist so gewollt , nur bei entsprechendem Gewicht wird sie aktiviert.Energiesparmaßnahme :-)Zitat:
Mit "Nicht aktivierbar" meint ihr daß sie nicht warm wird, oder sieht man das schon im MMI-Display? Ist da alles ausgegraut, oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Mit "Nicht aktivierbar" meint ihr daß sie nicht warm wird, oder sieht man das schon im MMI-Display? Ist da alles ausgegraut, oder wie?
Im 2010er, indem ich gestern saß, konnte man sie zwar anschalten, kurz darauf wird sie aber deaktiviert (LED aus).
Bei meinem 2008er bleibt sie an, auch wenn niemand dort sitzt. Ein Defekt oder beim 2008er "normal"?
Zitat:
Im 2010er, indem ich gestern saß, konnte man sie zwar anschalten, kurz darauf wird sie aber deaktiviert (LED aus).Zitat:
Bei meinem 2008er bleibt sie an, auch wenn niemand dort sitzt. Ein Defekt oder beim 2008er "normal"?
O.K. mercie. DAS werde ich gleich ausprobieren. Muß dann eh fahren.
Hi! Also bei mir dreht sich die Heizung auch nicht ab, wenn niemand draufsitzt. Stört mich aber nur bedingt. Ev. hängt es von einem deakt. Beifahrerairbag ab!? Ich habe keinen abschaltbaren!
Zitat:
Hi! Also bei mir dreht sich die Heizung auch nicht ab, wenn niemand draufsicht. Stört mich aber nur bedingt. Ev. hängt es von einem deakt. Beifahrerairbag ab!? Ich habe keinen abschaltbaren!
Bin froh dass die bei mir anbleibt. Wie sollte ich sonst meine Mc Donalds Freßtüte als Proviant warmhalten?
😁 😁 😁
sorry für das ontopic, aber der A4 2.0 TDI MJ2011 bringt die Glocken bei Stufe 6 zum glühen.
Heizleistung ist sehr sehr gut.
anscheinend ist das ganze MJ abhängig
Bei mir BJ 2010 schaltet sich die Sitzheizung nach ca.10 MInuten ab, wenn niemand draufsitzt!