Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
701 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hanuta2006-1
Bei mir BJ 2010 schaltet sich die Sitzheizung nach ca.10 MInuten ab, wenn niemand draufsitzt!
Hmm... so lange habe ich das nie probiert. Aber allein die Tatsache, dass beim nächsten Zünden der Beifahrersitz nicht autom. ausgeschaltet wird, ist m.E. Nachlässigkeit von Seitens der Audi-"Entwicklung".
Aber bei dem 2010er von gestern dauert's nur 'ne Sekunde bis sie abgeschaltet wird.
Ob Audi überhaupt noch weiß, was alles so verbaut wird und wie es funktioniert...? 😁
Zitat:
Bei mir BJ 2010 schaltet sich die Sitzheizung nach ca.10 MInuten ab, wenn niemand draufsitzt!
Na so lange hab ich's auch nicht probiert. Waren so ca.5min., dann habe ich sie selbst abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Na so lange hab ich's auch nicht probiert. Waren so ca.5min., dann habe ich sie selbst abgeschaltet.Zitat:
Bei mir dauert es unter 10 min. Beifahrer steigt aus und nach ca. 2km ist die Heizung aus.
GaK S+S
Zitat:
Original geschrieben von strspree
Bei mir dauert es unter 10 min. Beifahrer steigt aus und nach ca. 2km ist die Heizung aus.Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Na so lange hab ich's auch nicht probiert. Waren so ca.5min., dann habe ich sie selbst abgeschaltet.
GaK S+S
Dann wird es wohl eher ein Thermoschalter sein - das würde die untersch. Abschaltzeiten erklären.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Dann wird es wohl eher ein Thermoschalter sein - das würde die untersch. Abschaltzeiten erklären.Zitat:
Bei mir dauert es unter 10 min. Beifahrer steigt aus und nach ca. 2km ist die Heizung aus.
GaK S+S
Glaube ich nicht. Einem Thermoschalter wäre es egal, ob der Beifahrersitz besetzt ist.
GaK S+S
Zitat:
Glaube ich nicht. Einem Thermoschalter wäre es egal, ob der Beifahrersitz besetzt ist.
Ja, eben drum könnte man glauben, dass die Abschaltung NUR per Thermostatschalter erfolgt.
Habe gerade mal getestet, nach 12 Min. auf Stufe 2 hat sich nichts autom. abgeschaltet.
Die Anleitung sagt hierüber nichts aus. Lediglich für die hintere Sitzbank wird erwähnt, dass diese nur arbeitet wenn jemand draufsitzt (gleichzeitig ist beschrieben, dass man sie bei Nichtbenutzung ausschalten soll - sehr sinnig).
War grad "drüben" im A3 Froum, da hat einer berichtet, dass es für
den A3 ein Update für das Sitzheizungsproblem gibt. Guck hier
Vielleicht gibt es ja auch bald was für den A4.
Nein, wird es für den A4 nicht geben
Zitat:
Original geschrieben von 64787
woher weißt du das?
Mein 🙂 hat ebenfalls angedeutet, dass es evtl. ein Update geben könnte weil sich so viele beschwert hätten ... 😕
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Ja, eben drum könnte man glauben, dass die Abschaltung NUR per Thermostatschalter erfolgt.Zitat:
Habe gerade mal getestet, nach 12 Min. auf Stufe 2 hat sich nichts autom. abgeschaltet.
Die Anleitung sagt hierüber nichts aus. Lediglich für die hintere Sitzbank wird erwähnt, dass diese nur arbeitet wenn jemand draufsitzt (gleichzeitig ist beschrieben, dass man sie bei Nichtbenutzung ausschalten soll - sehr sinnig).
Da du gerade von Stufe 2 schreibst, genau das ist die Stufe, welche die meiste Zeit bei uns eingeschaltet ist und da funktioniert es hervorragend, wie beschrieben. Nun besitze ich das MJ2011 und kann daher nur darüber berichten.
GaK S+S
Wurde mir sowohl von Audi als auch vom Händler bestätigt. Das sind die kleinen, aber feinen Dinge im Leben eines Audifahrers, die einen mit Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen. Die Begründung liegt übrigens tatsächlich darin, daß Energie gespart werden soll.
Ich gehe im übrigen davon aus, daß mit MJ 2012 die verbaute Klimaanlage deaktiviert wird. Schwitzen ist gesund und dann braucht man ja nochmals weniger Sprit.
Ich warte momentan noch auf die Rückmeldung meines Anwaltes, inwieweit man diese hirnrissige Regulierung der SH als Mangel geltend machen kann. Es kotzt mich jeden Tag an, und es ist darüber hinaus einfach nur peinlich. Jede 08/15 Kiste der Konkurrenz kann das besser....
So gut der neue A4 einfach ist - Audi schafft es immer wieder so trottelige Schnitzer zu fabrizieren, daß man doch wieder bei jeder Fahrt an der Kaufentscheidung zweifelt.
Zitat:
Wurde mir sowohl von Audi als auch vom Händler bestätigt. Das sind die kleinen, aber feinen Dinge im Leben eines Audifahrers, die einen mit Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen. Die Begründung liegt übrigens tatsächlich darin, daß Energie gespart werden soll.Ich gehe im übrigen davon aus, daß mit MJ 2012 die verbaute Klimaanlage deaktiviert wird. Schwitzen ist gesund und dann braucht man ja nochmals weniger Sprit.
Ich warte momentan noch auf die Rückmeldung meines Anwaltes, inwieweit man diese hirnrissige Regulierung der SH als Mangel geltend machen kann. Es kotzt mich jeden Tag an, und es ist darüber hinaus einfach nur peinlich. Jede 08/15 Kiste der Konkurrenz kann das besser....
So gut der neue A4 einfach ist - Audi schafft es immer wieder so trottelige Schnitzer zu fabrizieren, daß man doch wieder bei jeder Fahrt an der Kaufentscheidung zweifelt.
Dazu fällt nur folgendes ein:
So unterschiedlich sind die Empfindungen und die Gefühle der jeweiligen AUDI-Besitzer. Während mir die Heizleistung ausreicht, die SH ausschaltet, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, schaltet der nächste einen Anwalt ein. Merkwürdig.😕
Also trottelige Schnitzer kann ich andem Fahrzeug einfach nicht entdecken. Jeden Tag bin ich mir sicher, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben und nicht wieder einen Toyota oder Ford gewählt zu haben.
GaK S+S
Naja...hast Du Stoffsitze?
Bei Vollledersitzen dauert es bei mir ca. 7 Minuten, bis der Sitz warm wird..das ist ein trotteliger Schnitzer, genauso wie die Vibrationen an der VA, Wassereinbruch an der Heckklappe als Stand der Technik
Von Ford oder Toyota kommend ist es kein Thema, daß man den A4 als gutes Upgrade empfindet. Ich persönlich fahre jetzt 12 Jahre in Folge den A4 von B5 über B6, B7 und nun B8. Und da sehe ich dann schon relativ gut die Schnitzer...
Beste Grüße
7 Minuten ????? Auf welcher Stufe ?
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_Urmel
woher weißt du das?Zitat:
Mein 🙂 hat ebenfalls angedeutet, dass es evtl. ein Update geben könnte weil sich so viele beschwert hätten ... 😕
Ich glaube die Klimasteuergeräte lassen sich, wie das Parkbremssteuergerät und das PDC-Steuergerät nicht über den Tester flashen...
Interessant wäre es allerdings mal herauszufinden welche Softwarestände die Klimasteuergeräte haben wo dieses Problem auftritt.
Meins ist aus MJ 09 , SW 140 - Sitzheizung funzt (max auf Stufe 3, auf Stufe 6 Spiegeleier 🙂 )