Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
701 Antworten
Bekomme nächste Woche meinen Attraction mit Standardsitzen und der "heiß" diskutierten Sitzheizung.
Bin ja mal gespannt was die so leistet.
So, Dank dem User "Mr.Mercury" hab ich seit dem WE nun auch endlich eine Sitzheizung, welche funktioniert.
Nach Einbau des neuen Steckers heizt nun Stufe 5 in etwa auf dem Niveau der alten Stufe 6 (also spürbar warm, aber nicht heiß) und die Stufe 6 wird nun deutlich merkbar und vor allem angenehm warm. Zwar auch nicht heiß, aber zumindest so, dass man den Winter ohne Gefrierschaden am Allerwertesten überstehen kann.
Danke @ Mercury!
Martin
Hallo!
ich habe nun heute mit zwei Gutachtern gesprochen - mit sehr eindeutigem Ergebnis.
Es stellt keinen Mangel dar, wenn die SHZ nur auf die besagten 38 Grad heizt, auch die Heizdauer kann nur mit einer sehr umfangreichen und nicht im Verhältnis stehenden Studie bewertet werden.
Ich warte jetzt ab, was Autobild und mein direktes Anschreiben an Audi bringt. Andernfalls werde ich wohl Mr Mercury bemühen und wieder einen gewaltigen Schritt in Richtung BMW gehen.
@64787,
Von Audi brauchst du dir nicht allzu viel erwarten.
Habe auch Audi in Ingolstadt angeschrieben nachdem mir von Porsche Salzburg nicht ausreichend geholfen wurde bzw. mir erklärt wurde, dass ich mir vorher hätte erkundigen sollen.
Anbei ein Auszug aus dem Antwort Mail welches ich heute erhalten habe:
...Wir bedauern, dass Sie durch die Funktion der Sitzheizung Ihres Fahrzeugs und die Antwort unseres Importeurs in Oesterreich von der Marke Audi enttaeuscht sind...
...Abgesehen von den messbaren Temperaturen moechten wir Sie in diesem Zusammenhang jedoch darauf aufmerksam machen, dass die subjektive Wahrnehmung der Sitztemperatur sehr unterschiedlich ist...
...Im Zuge der permanenten Produktpflege wurde die Regelstrategie der Schaltschwellen fuer die Sitzheizungstemperatur weiterentwickelt und der maximale Schaltschwellenwert reduziert. Der Hintergrund fuer diese Massnahme liegt in der Weiterentwicklung des Energiemanagements aller Audi Fahrzeuge und ist auf Erfahrungen unserer kontinuierlichen Feldbeobachtung zurueckzufuehren...
Also erwarte dir nicht zuviel.
Nur so als Tipp: Habe nur kurz den Sitz nach hinten geschoben, einen kleinen Adapter unter der schwarzen Plastikabdeckung darunter verbaut und plötzlich werden beide Sitze sehr angenehm warm! Wie durch Geisterhand funktioniert die Sitzheizung plötzlich so, wie sie soll!
Hanuta2006-1
Ähnliche Themen
Besten Dank nochmals an Mr.Mercury, dank ihm habe ich nun eine Sitzheizung in meinem 5 Wochen alten Audi A4, welche Ihrem Namen auch gerecht wird ;-)
Habe die S-Line Sportsitze in Stoff-/Lederkombination verbaut.
Die Adapter sind absolut weiter zu empfehlen, problemlose, einfache Montage und unsichtbar zu verstauen.
Ich fahre meinen A4 nun seit letztem Donnerstag. Wegen des schönen kalten Wetters konnte ich die Sitzheizung schon ausgiebig testen...
...kann mich nicht beschweren. Spricht sofort an und wir schnell mollig warm. Könnte jetzt nicht behaupten das mir die Ei.. brutzeln, Leistung ist aber mit meinem vorherigem Auto Passat 3c zu vergleichen.
Ist die Sitzheizung eigentlich an die Sitzerkennung gekoppelt?
Wenn niemand auf dem Beifahrersitz hockt, dann heizt die SH nur einmal hoch und schaltet sich dann komplett ab. Sitzt jemand da, dann bleibt sie dauerhaft an.
Mich stört an der Sitzheizung die ungleichmäßige Wärmeverteilung.
Die Wangen der Sitzfläche scheinen nicht beheizt zu werden. Es dauert sehr lange bis die Wärme von der Sitzfläche in die Wangen zieht.
Ist das bei euch auch so?
Grüße
Ja, leider.
Ich meine, dass die Standardsitze ohnehin nur die Sitzfläche beheizen, die SLine hingegen auch den Lendenwirbelbereich.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ja, leider.
Ich meine, dass die Standardsitze ohnehin nur die Sitzfläche beheizen, die SLine hingegen auch den Lendenwirbelbereich.
Es wird immer Sitz und Lehne beheizt (siehe Konfigurator).
Im Audi Lexikon steht noch was interessantes zum Thema Sitzheizung, es steht aber gar nicht dabei, dass dies nur bis zum Modelljahr 2009 zutrifft 🙂.
Allein auf der Grundlage dieser irreführenden Beschreibung müsste man sie eigentlich reklamieren können.
Audi Lexikon
Sitzheizung
Immer die richtige Temperatur: Die optionale Sitzheizung sorgt für ein angenehmes Sitzklima. Besonders bei kühlen Außentemperaturen wird die Sitzheizung geschätzt. Individuell und nach persönlichen Vorlieben kann die Temperatur eingestellt werden.
Einsteigen, sitzen, wohlfühlen: Die Sitzheizung erzeugt für Fahrer und Beifahrer ein behagliches Sitzklima. Bei kalten Außentemperaturen wird der ganze Körper bereits kurz nach dem Einsteigen angenehm durchwärmt. Die Temperatur der Sitzheizung wird über ein Drehrad eingestellt. Die Heizintensität lässt sich in mehreren Stufen für jeden Sitz einzeln nach persönlichen Vorlieben einstellen....
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ja, leider.
Beheizt wird bei mir die Lehne angenehm gleichmäßig. Was ich meine ist, dass bei der Sitzfläche die hochgezogenen Seitenränder nicht beheizt werden. Am Hintern wird es schnell und angenehm warm. Lediglich außen am Arsch bleibt es erst mal kühl. Diesen Temperaturunterschied finde ich nicht so toll.
Arschkalte Grüße
Endlich richtig warme Sitze, trotz Eiseskälte !!!
@Mr Mercury: einfach genial, danke nochmals für für Dein Engagement.
Gruss aus den frostigen, schweizer Voralpen.
RS_CH
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Da sich unser Prototyp Sitzheizungsadapter <hier> mit dem Widerstand so gut bewährt hat, habe ich soeben als Alternative nochmal eine günstigere Variante aufgebaut. Der bisherige Adapter ist aufgrund der vielen benötigten Audi Einzelleitungen für 15.-€ ja etwas teuer.
Der neue Adapter wird direkt am grünen Stecker für die Sitzheizung eingeschleift, ebenfalls als plug&play Lösung. Vollständig rückbaubar ohne an der Originalverkabelung etwas durchtrennen oder löten zu müssen. Einfach die Fühlerleitung am Stecker auspinnen, Adapter Widerstand dazwischen stecken, fertig, gleiche Performance. Kosten ca. 1.-€. 🙂
hey caha, richtig gute Idee! Und vorallem günstiger 😉 .... BRAVO !!
Aber das Auspinnen ist leider richtig richtig schwer ohne "original"-Werkzeug... Mir ist das öfters mal passiert, dass bei der Montage der Adapter ,ich nen falschen Pin belegt habe... ohje hab ich geflucht weil ich genau wusste das das "entpinnen" meine Geduld extremst auf die Probe stellen würde 😉 ... Habe dann mit ach und krach dank Mamas Haarnadeln doch noch alles rausbekommen 😉 ...
Außerdem besteht das Problem, dass man innerhalb des Schalters einen "Klip" umschieben muss um die Pins rein- oder raus- Stecken zu können, das ist ebenso ein Gefusel ! ...
Aber für kleine Bastler und Sparfüchse ist das ne super Sache!
P.S.: 1€ Bezweifle ich trotzdem 😉 ... man braucht mindestens 2x (+/-) das Audi Kabel, und nur die Beiden Kabel kosten schon 15€ Netto...
Der Vorteil ist ja dass ich bei der Version statt 16 Pins nur noch 4 Pins für beide Vordersitze brauche und dafür also insgesamt nur die zwei Einzelleitungen in 0,5qmm Querschnitt (Pin 2,8mm) benötige, das sind nicht die teuren. 🙂
Das Entriegeln der Pins habe ich einfach und schnell mit den Enden einer Büroklammer gemacht. Kann dazu nochmal ein paar Bilder machen wie das mit der Kontaktverriegelung und dem Schieber im Stecker, dann ganz einfach funktioniert.