Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht.
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
Ähnliche Themen
701 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von hanseat72
jo - fühlt sich bei mir jedenfalls so an.
Ja auf jeden Fall, das gibt es nur zusammen.
Wie berichtet, funktioniert die Sitzheizung bei meinem 2009er noch richtig gut. Wäre interessant zu wissen was beim 2010er anders sein soll. Die Heizelemente haben sich IMHO nicht geändert, da wäre eine Codierungsgeschichte trotzdem wahrscheinlicher.
Falls das stimmt hätte mein

mir Blödsinn erzählt. In diesem Falle wäre ich SEHR an der Codierung "freie Temperaturwahl ohne Begrenzung" interessiert .....

Hi Leute,
meiner ist 11.09 Das gleiche Problem. Die Sitzheizung ist ein absoluter Witz. Hab die Ambition Stoffsitze.....
Bei meinem Touran ist Stufe 1 wie beim Audi Stufe 6.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4B8
Hi Leute,
meiner ist 11.09 Das gleiche Problem. Die Sitzheizung ist ein absoluter Witz. Hab die Ambition Stoffsitze.....
Bei meinem Touran ist Stufe 1 wie beim Audi Stufe 6.
Hallöle,
also ich hab einen MJ2010 Ambiente, d.h. die Standardsitze.
Wir haben das kurz nach dem Kauf mal ausprobiert auf beiden Sitzen, hab auf 4 gestellt, und nach kurzer zeit wurde es so warm das wir schnellstmöglich die Sitzheizung wieder ausgemacht haben.
Kann mich also nicht beklagen, aber wie sich das dann im Winter so auswirkt kann ich nicht sagen...
HTH
Servus°!
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4B8
Hi Leute,
Bei meinem Touran ist Stufe 1 wie beim Audi Stufe 6.Kann ich so nicht bestätigen - auch Ambition (01/10) mit Stoffsitzen - ab Stufe 3/4 wird es ungemütlich - bei Minus-Temp. ist der Sitz nach ca. 2-3 Minuten warm (Stufe 3), dann ist abschalten angesagt. Ist die Streuung hier so groß oder wird mittels Popometer ein unterschiedlicher Maßstab angelegt?
kann man eigenltich einen neuen bestellen ohne Angst zu haben die Aussage der Stand der Technik zu bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von mi.pi
Ist die Streuung hier so groß oder wird mittels Popometer ein unterschiedlicher Maßstab angelegt?
Denke eher, es liegt an der Streuung.
In allen anderen fahrzeugen spüre ich die Wärme ja auch, aber hier im A4 ist bis einschließlich Stufe 4 gar nix zu spüren.
Nicht mal der hauch einer erwärmung.

Zitat:
Original geschrieben von mi.pi
Ist die Streuung hier so groß oder wird mittels Popometer ein unterschiedlicher Maßstab angelegt?
Denke eher, es liegt an der Streuung.
In allen anderen fahrzeugen spüre ich die Wärme ja auch, aber hier im A4 ist bis einschließlich Stufe 4 gar nix zu spüren.
Nicht mal der hauch einer erwärmung.

Da bin ich aber froh, dass ich noch einen "alten 8K" habe (EZ:07/2008). Eine Sitzheizung ist für mich an kalten Tagen mittlerweile ein sehr angenehmer Luxus. Aber mehr als Stufe 3 habe ich noch nie benötigt, so warm wird es (Alcantara/Leder-Sportsitze).
Frage mich natürlich dann, wozu man bei den neuen Modeljahren dann noch eine Abstufung braucht, von 1 - 6, wenn man erst ab Stufe 6 Heizleistung spürt???????
Hallo, Habe auch das Gefühl, dass meine Sitzheizung nur lauwarm wird.
Habe mich heute etwas mit VCDS gespielt und die SOLL/IST Werte der Sitzheizung ausgelesen.
Dabei sah ich, dass der SOLL Wert der Sitzheizung auf 38° begrenzt ist. Diesen Wert hat die Sitzheizung auch bald nach dem einschalten errreicht, jedoch glaube ich, dass hier der Hund begraben ist. 38° ist gerade etwas über Körpertemperatur und somit gefühlt auch nur lauwarm.
Nun währe ist interessant welcher Soll Wert bei "älteren" Fahrzeugen gespeichert ist bei denen die Sitzheizung richtig heiß (warm) wird.
Habe vielleicht diese Woche bei einem Freund (Auto Bj. 2008) diesen Wert ebenfalls auszulesen => wenn aber jemand schneller ist, nur zu.
Vielleicht finden die Profis unter auch die Möglichkeit, diese meiner Meinung nach "nur" Softwaretechnische Einschränkung, aufzuheben.
Im Diagnose Forum gab es dazu auch schon einmal einen Beitrag, aber nichts weiterführendes.
http://www.motor-talk.de/.../...38-c-ab-my2010-abstellen-t2448652.html
Seltsam ich habe auch nen Avant MJ 2010, ich kann aber die Sitzheitzung nicht auf höchste Stufe stellen. Mit jeans ist stufe 4-5 zum anwärmen brauchen im Anzug max Stufe 4 und nach 5 min runter auf 3...habe die S-line Sitze drinn(Stoff/leder)
Zitat:
Original geschrieben von Hanuta2006-1
Habe mich heute etwas mit VCDS gespielt und die SOLL/IST Werte der Sitzheizung ausgelesen.
Dabei sah ich, dass der SOLL Wert der Sitzheizung auf 38° begrenzt ist. Diesen Wert hat die Sitzheizung auch bald nach dem einschalten errreicht, jedoch glaube ich, dass hier der Hund begraben ist. 38° ist gerade etwas über Körpertemperatur und somit gefühlt auch nur lauwarm.
Nun währe ist interessant welcher Soll Wert bei "älteren" Fahrzeugen gespeichert ist bei denen die Sitzheizung richtig heiß (warm) wird.
An welcher Stelle im Steuergerät kann ich diese Messwerte kontrollieren und auslesen?
Zitat:
Original geschrieben von Marcxxx
Seltsam ich habe auch nen Avant MJ 2010, ich kann aber die Sitzheitzung nicht auf höchste Stufe stellen. Mit jeans ist stufe 4-5 zum anwärmen brauchen im Anzug max Stufe 4 und nach 5 min runter auf 3...habe die S-line Sitze drinn(Stoff/leder)
Mhm komisch. Habe auch MJ 2010 + S-Line Stoff/Leder und merke kaum was. Alles Unter Stufe 5 bringt leider nix. Sicher dass Du MJ 2010 hast?? Wärst nämlich der Einzigste mit dieser Kombi den ich kenne wo man das Teil dann auch wirklich Sitzheizung nennen könnte

Hab MJ2010 und s-line Alcantara gelocht. Habe gestern, weil ich ungeduldig war, gleich auf Stufe 6 gestellt. Innerhalb von max. 3 Minuten wurde der Sitzt sofort warm bis heiß. Musste nach ca. 5 Minuten wieder abdrehen, da ich es nicht länger aushalten konnte. Also bei mir funst die Heizung