1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten

Sitzheizung hinten nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

hat von euch bereits jemand hinten die Sitzheizung nachgerüstet ?
Hab bisher im Forum nichts passendes gefunden.

Zum Fahrzeug:

A6 Limo - Milano Leder, 4 Zonen Klima...
Hab bei Kufatec schon gesehen das es wohl Kabelbäume gibt...

Hat dies evtl. schon jemand gemacht der mir die benötigten Teile nennen kann ?

Gruß,
Achim

Beste Antwort im Thema

Nicht nur EVT. Du brauchst es. TN ist 3T0959772B.
http://www.ebay.de/.../271677974839?hash=item3f4144e937
dazu noch:
http://www.ebay.de/.../400799476846?hash=item5d5182ac6e

Heizelemente würde ich an deiner stelle nur die Originalen nehmen:
Sitzfläche li u re 4G8 963 555 AD oder 4G0 963 55 AC je nach ausstattung, ca. 100€
Lehnenfläche li u re 4G8 963 557 G oder H , auch ca. 100€

Von den Ebaymatten Rate ich dringenst ab! Hatte damals zu meiner Opelzeit ( ja :/ ) bei meinem Vectra diese Hypersupertollen Carbonfasermatten als Ersatz Verbaut, da die SH in diesem nicht mehr Funktionierte. Als dieser geschlachtet wurde, hab ich auch die Matten wieder ausgebaut. Auf der Sitzfläche war ein riesen Brandloch! hätte auch anders enden können.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Kabelsatz die Steuergeräte scheinbar umgeht und direkt ans klimateil geht...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ist das eine spezielle Zange oder nur eine normale Spitzzange? Und sind die Klammern die alten oder hast du dir neue gegönnt?

Die alten Klammern muss man mit einem kräftigen Seitenscheider durchtrennen.

Sattlerzange mit 100 Klammern bei Amazon ca 30€

(Für Sitzbank braucht man ca 80 ... für die Lehnen ca 40 )

BGS 8872 | Polsterklammerzange | ohne Klammern | für Sitzbezüge https://www.amazon.de/dp/B0187QP940/ref=cm_sw_r_cp_api_i_UmU2DbZ7M7C67

BGS 8873 | Polsterklammern | 100-tlg. https://www.amazon.de/dp/B0198DALJY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TnU2DbMX5PND3

Schade dachte das man das auch so hinbekommt. Aber danke für die Info.

Hallo in die Runde,

mit welcher Stromstärke werden die hinteren Sitze abgesichert? Habe bei mir die hinteren mit Leder/Alcantara original nachgerüstet und laut Kufatec eine Empfehlung für 10A bekommen.

Die vordere Heizung ist aber mit satten 30A abgesichert.

Wer hat eine verbindliche Auskunft?

Schöne Pfingsten

Schau doch in die Sicherungstabelle Deiner Betriebsanleitung.

Da find ich das wie und wo, aber nicht das wie stark… Wie hast du es abgesichert?

Moin!

Hier
https://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuender-t4052921.html?...
auf Seite 2 steht alles, was du brauchst. Ist ein Bild aus der Bedienungsanleitung. Sollten 30A sein.

Das mach ich, und es gibt wohl Versionen der Handbücher, die die die Größe der Sicherung angeben.

Hallo an alle. Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Einbau der hinteren Sitzheizung. Ich habe alles drin aber jetzt sehe ich nicht mehr so recht durch da ich nur ein 2 Zonen Klima hab. Was muss ich denn da so noch extra Kaufen z.B. Steuergerät.

MFG Andreas VS

Zitat:

@aatze78 schrieb am 5. Februar 2023 um 21:45:54 Uhr:

Hallo an alle. Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Einbau der hinteren Sitzheizung. Ich habe alles drin aber jetzt sehe ich nicht mehr so recht durch da ich nur ein 2 Zonen Klima hab. Was muss ich denn da so noch extra Kaufen z.B. Steuergerät.

MFG Andreas VS

Soweit ich das verfolgt habe brauchst du:

- Rücksitzbank mit Sitzheizung

- hinteres Klimabedienteil mit Sitzheizung

- Kabelsatz

Hast du alles verbaut?

Ja habe alles verbaut und nun schaue ich ob ich Kabelbaum bekomme für die Inbetriebnahme. Mir war es nur nicht klar ob ich das Steuerteil braue oder das Klimabedienteil mit Sitzheizung.

Hat jemand schon mal die Verkablung gemacht ?

Andreas VS

Unser A6 FL ('17) hat so ziemlich alles an Ausstattung, was man bestellen konnte, nur hat der Vorbesitzer bei der Sitzheizung hinten gespart.
Ebenso bei der Klimaautomatik, sodass nur die 3-Zonen Klimaautomatik (wie heißt die eig. richtig?) verbaut ist, ohne Digitalanzeige vorne - und ohne hinteres Bedienteil, nur mit Drehregler für die Luftausströmer.

Jetzt habe ich im Netz einen A6 Facelift-Innenraum gesehen (erkennbar am S-Tronic Wählhebel - siehe Bilder), wo ebenfalls die analoge Klimaautomatik verbaut ist - mit Sitzheizung hinten. Dort dann einfache Taster wie bei den früheren A6 Generationen. Das hat etwas Hoffnung auf eine einfachere Nachrüstung gemacht.

Hat das schon mal jemand so erfolgreich nachgerüstet und hat Tipps?

Gibts hierfür vllt. auch fertige Kabelbäume? Kufatek meint ja, ihrer wär nur für die 4-Zonen Klima.

Muss ggf. gar nichts codiert werden?

An einer Tausch-Rücksitzbank mit Matten ab Werk bin ich grad dran.
Ebenso hab ich bereits die "einfache" Bedieneinheit gefunden - Teilenummer: 4G0863351A

Wie bzw. wo wird das angeschlossen?
Insbesondere der Kalt-/Warm-Regler, der jetzt auch nicht vorhanden ist.
Alles in einem Kabelbaum? Ist das in einem Stromlaufplan ersichtlich?

Bin wirklich für jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Ist-Zustand.jpg
"Einfache Ausfuehrung" Sitzheizung hinten.jpg
TN: 4G0863351A.jpg
+2

@aatze78 bist du hier weitergekommen mit der 2-Zonen Klima?

Bin hier ein ganzes Stück weiter gekommen.

Habe bei Kufatec angefragt, ob sie für dieses Bedienteil einen Kabelbaum anbieten.
Sie würden einen anfertigen und vor Ort bei ihnen einbauen.

Da ich aber einfach ca. 1000 km Fahrt hätte, werde ich den zusenden lassen. Kufatec bietet auch an, bei Fehlfunktion den nochmal zu überarbeiten. Wäre in dem Fall dann ein postalisch weit gereister Kabelhaufen 😁

Kostenpunkt für Kabelbaum rund 100,00 EUR – ohne Einbau, ohne Versand.

Klingt für mich fair, was meint ihr?

So.. habe nun alles soweit vorbereitet und das Bedienteil gekauft.

Jetzt fehlt noch eine halbwegs gute Rücksitzbank, von der ich die Polster mit Heizmatten übernehmen kann.

Falls wer eine loswerden will oder einen Tipp hat, gerne hier oder per PN melden.

eBay bietet derzeit nichts preislich attraktives an, nur eine und die ist für die vFL Limo.
Weiß zufällig wer, ob die Polster daraus auch in den FL Avant passen würden?

Deine Antwort