ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Themenstarteram 26. November 2005 um 9:29

Guten Morgen,

vorab habe ich die Suche genutzt aber nicht genau meinen Fall finden können.

Folgendes, meine Sitzheizung links und rechts sowohl Sitzfläche als auch Lehne haben den Geist aufgegeben.

Beide Sicherungen sind OK. (Die im Boardbich beschrieben sind).

Wie kann ich denn den Schalter messen, wobei ich glaube dass nicht beide Schalter auf einmal den Geist aufgeben ,oder?

Was könnte das noch sein? Gibts da noch sowas wie ne "Hauptleitung" ?

Vielen Dank

Der Alex mit nem kalten A....

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silentbob

@uli: habe direkt an dem Stecker gemessen, der im Armaturenbrett ankommt, und zwar:

-für die Matten: PIN2 gegen Masse (sollte im einstelligen Ohm Bereich liegen, glaube ich...)

-für den Sensor: PIN3 gegen Masse (sollte im einstelligen kOhm Bereich liegen, glaube ich...)

Die restliche Belegung weiß ich nicht:-(

@swohli: Danke für den link!

Hi,

danke für die Antwort.

Wo laufen die im Armaturenbrett genau raus? Direkt am SH-Schalter oder hast du hinterm Sicherungskasten gemessen?

Gruß

Uli

am 1. Februar 2006 um 14:48

Hi uli

Direkt am Schalter, die PINs sind brav nummeriert. um den schalter rauszubekommen habe ich vorher meinen getränkehalter rausgeklipst und dann von hinten gegen den schalter samt stecker und kabelbaum gedrückt. das ganze kann man dann ein wenig rausziehen und den schalter vom stecker ziehen. so hab ich auch vorher ausprobiert, ob der schalter defekt ist: habe den schalter auf der fahrerseite probeweise aufgesteckt, dort hat er funktioniert.

grüße, bob

Danke für die Info. Dann werde ich wohl dort nochmal nachmessen.

Nach meiner Messung direkt am Sitz müsste die Lehnenmatte kaputt sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, da die ja die geringere Belastung auszuhalten hat. Und bevor ich den Sitz zerpflücke, wäre ich halt gern sicher.

Derzeit wird das aber nix mit der Messerei. Bei der Kälte brechen nämlich sämtliche Plastiknasen besonders gern ab ... WANN WIRD'S ENDLICH WÄRMER !?!

Gruß

Uli

am 2. Februar 2006 um 18:30

Hallöchen,

löse mal beide sechser Mamas (10ner Nuss) vorn unten am Sitz. Dann kannste den Sitz vorn etwas höher anheben und mit einem Klotz oder sonstiges in der Höhe arretieren. Kommst so besser an die Stecker. Um zu prüfen musste die trennen, den Sechs. und den Zweifach Stecker. Sechsfach grün, Zweifach weis. Gelb ist der Airbagstecker, Finger davon!!

 

Der Widerstand einer neuen Sitzmatte ist bei ca. 21° Raumtemp. 0,9 Ohm, gemessen T6a/4 (sw/ge) an T2/1 (br/bl) .

Der Temperaturfühler hat 8,2 kOhm, T6a/2 (sw/ws) an T6a/1 (br/sw).

Den Widerstand der Lehnenmatte habe ich mir leider nicht notiert, denke aber das er in Etwa so hoch wie der Widerstand der Sitzmatte ist.

 

....hier nochmal zum Vertiefen!!

http://www.team-dezent.at/.../Sitzheizung%20vorne.pdf

Gruß

am 3. Februar 2006 um 16:46

erstmal herzliches danke für den stromlaufplan!!

(wo kriegt man denn sowas?!)

leider bin ich zu deppert den kack-sitz hochzukriegen... ist da bei leder ne andere mechanik verbaut??? wär ja albern.

wie auch immer scheint der ansatz dann ja doch richtig, (zum durchmessen des temperaturfühlers) pin3 des steckers am schalter gegen masse zu messen (siehe stromlaufplan)... oder?

der hatte nämlich wie gesagt einen widerstand jenseits der 2000kOhm und ist demzufolge wohl hinüber. kann man sowas einzeln nachkaufen und tauschen? wobei ich dafür ja wahrscheinlich den kack-sitz hochkriegen müsste...

jedenfalls erstmal danke, mir ist vom theoretischen standpunkt her schon sehr geholfen.

grüße, bob

Zitat:

Original geschrieben von silentbob

erstmal herzliches danke für den stromlaufplan!!

(wo kriegt man denn sowas?!)

leider bin ich zu deppert den kack-sitz hochzukriegen... ist da bei leder ne andere mechanik verbaut??? wär ja albern.

wie auch immer scheint der ansatz dann ja doch richtig, (zum durchmessen des temperaturfühlers) pin3 des steckers am schalter gegen masse zu messen (siehe stromlaufplan)... oder?

der hatte nämlich wie gesagt einen widerstand jenseits der 2000kOhm und ist demzufolge wohl hinüber. kann man sowas einzeln nachkaufen und tauschen? wobei ich dafür ja wahrscheinlich den kack-sitz hochkriegen müsste...

jedenfalls erstmal danke, mir ist vom theoretischen standpunkt her schon sehr geholfen.

grüße, bob

Mit der Messerei kann ich dir nicht groß helfen aber mit dem Sessel-Ausbau.

Bei mir war der Stuhl mit zwei (glaube) 6er Torx schrauben verschraubt. Du schiebst den Sitz ganz nach hinten und die beiden Schrauben schauen dann unten am Sitzgestell Richtung Pedale raus.

GANZ WICHTIG: Vorher Batterie abklemmen !

Anbei auch noch ein PDF wo der Ausbau und das Zerpflücken des Sitzes beschrieben ist.

http://www1.file-upload.net/04.02.06/jp7dnx.pdf

Gruß und viel Spaß

Uli

am 6. Februar 2006 um 15:46

danke uli für die detaillierte anleitung für den sitzausbau!

leider hab ich festgestellt, dass die heizmatte direkt mit dem leder vernäht ist... scheiße. außerdem liegt die auch noch zwischen oberleder und so ner schaumstoffmatte, die von innen mitvernäht ist. muss also komplett getauscht werden. und den temperatur fühler krieg ich auch nicht einzeln. soll alles zusammen ca. 250€ kosten, hab ich eben telefonisch erfragt.

und danke swohli für das mail mit fehlersuche und stromlaufplan, ohne das hätte ich mich garnicht bis hierher gewagt. nur blöd, dass jetzt alles für die katz war... naja, ich werde noch bei konrad oder so nachhören, ob die mir in sachen sensor weiterhelfen können, und dann schau ich mal, ob ich den auch irgendwo zwischen den lagen finde. vielleicht kann ich ja den schaumstoffbezug von innen mit einem teppichmesser... ich werde mir vorher mut antrinken müssen

:-)

am 6. Februar 2006 um 16:45

Tag,

kann man denn keine "normal lose" Matte dafür gebrauchen. Es wird in dieser Republik doch noch Menschen geben die Leder nähen können. Meine Matte hatt links & rechts noch so Elefantenohren für die Seitenwangen. Hat so ca. 53 € gekostet. Für 20 - 30 € müsste doch eine liebe Näherin, ein Schuhmacher oder ein Sattler die Naht machen?!

Würde nur bedeuten, dass Du einen Tag mit ner Sonnenliege im Auto rumfahren müsstest:);)

Gruß

am 7. Februar 2006 um 16:12

danke für die aufmunternden worte, aber gestern, plötzlich, als ich gerade ganz unten war, kurz nach meinem beitrag...

hab ich es gefunden!!!

und zwar kam ich überraschenderweise und mit ein wenig anstrengung vom hinteren abgepolsterten ende der sitzfläche an den SENSOR! und siehe da, durchmessen ergab korrekte werte! war nur ne kalte lötstelle am sensor-kontakt! da hab ich dann ca. zwei kilo lot draufgeschmissen und dann ergab die messung am stecker unterm sitz auch korrekte werte, welche überraschnung:-)

hab also alles wieder zusammengebaut (an der lötstelle ist jetzt ein kleiner hubbel unter dem leder, hihi) und bin den rest des abends mit eingeschalteter sitzheizung und dauergrinsen durch die stadt gefahren... deshalb konnte ich auch gestern nicht mehr von meinem unerwarteten erfolg berichten.

jedenfalls besten dank allerseits für die hilfreichen tipps und vielleicht schreibt man sich ja nochmal über den weg.

grüße, bob

am 25. April 2006 um 6:40

Moin Männers,

um das ganze mal abzuschließen.

Ich hab den Stoff der Lehneneinheit dann vor ein paar Wochen mal abgezogen (im eingebauten Zustand, geht super) und siehe da, das Lehnenheizelement (so der Fachbegriff) war auf ca 1cm allerfeinst verschmort. Teilweise sogar in den Schaumstoff reingebrannt und auch der Sitzbezug war von innen leicht angegriffen. Also Matte raus, ab zum hiesigen VW-Dealer, keine da ... aber ... Glöckler in Frankfurt hat eine auf Lager. Also da hin, 62 Euro (!!!!!) auf den Tisch gepackt, alles eingebaut und bei 20 Grad Außentemperatur schön den Arsch gewärmt ;)

Bei den 62 Euro musste ich schon schlucken, wenn man bedenkt, dass es sich um eine simple Stoffmatte mit geschlängeltem Klingeldraht handelt. Aber deswegen fahren wir ja VW und keinen Kia ....

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von uli.raentsch

Ich hab den Stoff der Lehneneinheit dann vor ein paar Wochen mal abgezogen (im eingebauten Zustand, geht super) und siehe da, das Lehnenheizelement (so der Fachbegriff) war auf ca 1cm allerfeinst verschmort.

........

alles eingebaut und bei 20 Grad Außentemperatur schön den Arsch gewärmt ;)

Wie sitzt du denn in deinem Auto?? ;)

hat zufällig noch jemand eine anleitung wie man den sitz auseinanderbaut? ich will mir das mal angucken und dann entscheiden ob ich mir das zutraue oder lieber in die werkstatt geh.

Zitat:

Original geschrieben von silentbob

danke für die aufmunternden worte, aber gestern, plötzlich, als ich gerade ganz unten war, kurz nach meinem beitrag...

hab ich es gefunden!!!

und zwar kam ich überraschenderweise und mit ein wenig anstrengung vom hinteren abgepolsterten ende der sitzfläche an den SENSOR! und siehe da, durchmessen ergab korrekte werte! war nur ne kalte lötstelle am sensor-kontakt! da hab ich dann ca. zwei kilo lot draufgeschmissen und dann ergab die messung am stecker unterm sitz auch korrekte werte, welche überraschnung:-)

hab also alles wieder zusammengebaut (an der lötstelle ist jetzt ein kleiner hubbel unter dem leder, hihi) und bin den rest des abends mit eingeschalteter sitzheizung und dauergrinsen durch die stadt gefahren... deshalb konnte ich auch gestern nicht mehr von meinem unerwarteten erfolg berichten.

jedenfalls besten dank allerseits für die hilfreichen tipps und vielleicht schreibt man sich ja nochmal über den weg.

grüße, bob

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich möchte mich bei silentbob bedanken. Alles durchgemessen und der Fühler ohne Durchgang/Widerstand. Den Sitz dann mit viel Mühe zerlegt (Recaro Leder) und ebenfalls festgestellt, dass die Lötstelle abgerissen war. VW möchte € 230,- für den kompletten "Bezug". Es ist zwar eine ganz schöne Fummelei an den Sensor und die Kabel zu kommen, da man die Matte aufscheiden muss, aber das ist mir das gesparte Geld wert. Zumal es echt sch... aussieht, wenn ein Teil des Sitzes neues Leder bekommt.

Im Endeffekt ist es eine Frechheit, dass es heutzutage an einer Lötstelle scheitert, damit die Sitzheizung funktioniert. Trotzdem noch mal danke und ich hoffe, dass es dem einen oder anderen weiterhilft.

@Frase:Schau mal hier:

http://www.marvinrabben.de/.../...und%20Einbau%20der%20Sitzheizung.PDF

thx 01fritzi;

den die anleitung hatte ich in der zwischenzeit gefunden mich dann aber doch dazu entschieden das in der werkstatt machen zu lassen. mir war das mit dem airbag nicht geheuer.

Na dann hat sich das ja erledigt :). Allerdings half mir die Anleitung nur ein wenig, da die Recaros doch etwas anders sind.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann nichts passieren. Die Werkstatt macht auch nichts anderes. Bei € 60,- Mattenpreis hätte ich es mir auch üerlegt, aber nicht bei € 230,- ....

Sitzheizung geht wieder einwandfrei :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen