ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus

Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 12:21

Hallo Motortalk Gemeinde und Seat Fahrer,

 

ich habe mein Seat Leon FR ST ( KL) jetzt 2 Monate. Uns ist heute bewusst aufgefallen, dass sich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite (egal wie diese eingeschaltet wird, manuell oder per Sprachsteuerung) immer nach kurzer Zeit wieder ausschaltet. Teilweise schaltet die sich dann auch wieder selbstständig ein und dann wieder aus.

 

Nur wenn ich die manuell wieder ausschalte bleibt diese auch aus.

 

Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung problemlos.

 

Hat evtl. schon jemand die gleichen Erfahrung gemacht ?

 

Ist es evtl. ein Softwareproblem ?

 

Dem Infotainmentsystem habe ich bereits auch schon einen Neustart unterzogen, ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:40

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 8. Januar 2021 um 08:12:09 Uhr:

Zitat:

@ninap11 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:16:40 Uhr:

 

...seit Mitte November schleifen die Bremsen beim Anfahren wenn der Wagen für ca. 6Std. stand. Uns wurde gesagt das sei normal wenn es kälter ist. Also bis jetzt hatte ich das bei keinem Fahrzeug und der steht zu Hause nur in der Garage. Letztens waren die Bremsen so fest, daß es beim Losfahren einen lauten Knall gab. ??

Das ist kein neues Problem, sondern der elektronischen Parkbremse und besonders der Autoholdfunktion geschuldet.

Hatte ich beim Passat schon und hat mir regelmäßig im Winter die Bremsen ruiniert. Da hilft nur Autohold abschalten. Danach war bei mir Ruhe.

 

Handbremse im Winter ist immer so ein Ding, was Probleme bereiten kann weil die Beläge an der Scheibe anrosten oder anfrieren können.

Ja kann ich auch bestätigen. Egal welches Auto ich zuvor hatte> elektronische Parkbremse im Winter ist misst.

 

Wenn möglich diese im Winter nicht nutzen.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 2. Januar 2021 um 00:43:34 Uhr:

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 1. Januar 2021 um 22:27:55 Uhr:

Ich habe bezüglich Beifahrersitzheizung noch was rausgefunden.

 

Ich hatte zuvor ja schon geschrieben, dass die Sitzheizung eingeschaltet bleibt wenn auf dem Beifahrersitz keiner sitzt.

 

Jetzt ist mir/ uns aufgefallen, wenn der Beifahrer ruhig sitzen bleibt, dann bleibt auch die Sitzheizung an.

 

Uns ist dann nach längerer Autobahn aufgefallen, das die Beifahrersitzheizung sofort ausgegangen ist, als sich mein Beifahrer bewegt hat. (Wollte was von dem Rücksitz holen)

 

Wir konnten dann das Phänomen immer wiederholen.

 

Ich vermute jetzt, das der Sitzbelegungssensor defekt ist oder die noch nicht ausgereifte Software nicht richtig mit dem Sensor kommuniziert.

 

Hat jemand evtl. die gleichen Erfahrung gemacht ?

Habe heute bei einer langen Autofahrt die Beifahrersitzheizung eingeschaltet. Es saß niemand oben und sie heizte unermüdlich. Wenn jemand oben sitzt, dann schaltet sie sich aus.

Habe nun auch getestet was passiert, wenn mein Beifahrer sich abschnallt während der Fahrt. Ergebnis: Der Sensor erkennt es nicht und denkt es sitzt keiner am Beifahrersitz und piepst deshalb nicht. Bei einem Unfall wäre es fatal. Zusätzlich kommt die rechtliche Situation dazu. Wer ist schuld, wenn der Sensor sagt es sitzt keiner da, obwohl ein 70kg schwerer Beifahrer neben mir sitzt und der Airbag NICHT auslöst.

Bin gespannt was mein Händler dazu sagt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:43

Es wird was am Sitzpolster gemacht.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:43:43 Uhr:

Es wird was am Sitzpolster gemacht.

Geht es nun wieder? Habe heute das selbe Problem festgestellt :(!

 

 

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 8. Januar 2021 um 15:30:27 Uhr:

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 2. Januar 2021 um 00:43:34 Uhr:

 

 

Habe heute bei einer langen Autofahrt die Beifahrersitzheizung eingeschaltet. Es saß niemand oben und sie heizte unermüdlich. Wenn jemand oben sitzt, dann schaltet sie sich aus.

Habe nun auch getestet was passiert, wenn mein Beifahrer sich abschnallt während der Fahrt. Ergebnis: Der Sensor erkennt es nicht und denkt es sitzt keiner am Beifahrersitz und piepst deshalb nicht. Bei einem Unfall wäre es fatal. Zusätzlich kommt die rechtliche Situation dazu. Wer ist schuld, wenn der Sensor sagt es sitzt keiner da, obwohl ein 70kg schwerer Beifahrer neben mir sitzt und der Airbag NICHT auslöst.

Bin gespannt was mein Händler dazu sagt.

Und was sagt der Händler dazu? Fände es sehr bedenklich, wenn das stimmen sollte! Aber dann müsste ja sich das KBA einschalten und für Rückruf sorgen, zumindest in Deutschland :confused:

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:05

Ja, jetzt zwei längere fahrten mit Beifahrer hinter mir. Bis jetzt blieb die Beifahrersitzheizung an.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:05:32 Uhr:

Ja, jetzt zwei längere fahrten mit Beifahrer hinter mir. Bis jetzt blieb die Beifahrersitzheizung an.

Das ist doch erfreulich :)! Wielange war dein Geschoss deshalb in der Werkstatt?

 

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:37

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:05:32 Uhr:

Ja, jetzt zwei längere fahrten mit Beifahrer hinter mir. Bis jetzt blieb die Beifahrersitzheizung an.

2 Tage. Hatte aber ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:37:00 Uhr:

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:05:32 Uhr:

Ja, jetzt zwei längere fahrten mit Beifahrer hinter mir. Bis jetzt blieb die Beifahrersitzheizung an.

2 Tage. Hatte aber ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

Was wurde bei dir denn diagnostiziert? Ich habe das gleiche Problem, jedoch sagten man mir, dass man die Matte des Beifahrersitzes überprüft habe und das die Sitzheizung ausgehen würde sei fast normal. Hinweise dass der Sensor den Beifahrer nicht erkennen und damit bei einem Unfall der Airbag nicht aufgehen würde, gäbe es lt der Werkstatt nicht.

Ich solls weiter beobachten :S

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 10:26

Das Problem ist, wenn man das Gewicht auf dem Beifahrersitz reduziert (Hintern leicht hoch) dann geht die Sitzheizung aus. Kannst du im Stand ja mal bei laufendem Motor selbst auf dem Beifahrersitz testen. (So hatte ich auch dabei ein Video gemacht und meinen Händler geschickt.) Daraufhin hatte Seat plötzlich eine Lösung. (Ist beim Golf 8 auch so) Es wurde ein Schaumstoffkeil am/unter dem Sitzsensor geklebt, so das dieser bei Gewichtsverlangerung immer noch ein entsprechenden Druckpunkt hat. Dein Händler sollte mal das ganze an Seat weiterleiten. Er kann zwar nicht alles wissen, aber warum nicht eine kurze Anfrage an den Hersteller gestellt wird verstehe ich auch nicht.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:26:44 Uhr:

Das Problem ist, wenn man das Gewicht auf dem Beifahrersitz reduziert (Hintern leicht hoch) dann geht die Sitzheizung aus. Kannst du im Stand ja mal bei laufendem Motor selbst auf dem Beifahrersitz testen. (So hatte ich auch dabei ein Video gemacht und meinen Händler geschickt.) Daraufhin hatte Seat plötzlich eine Lösung. (Ist beim Golf 8 auch so) Es wurde ein Schaumstoffkeil am/unter dem Sitzsensor geklebt, so das dieser bei Gewichtsverlangerung immer noch ein entsprechenden Druckpunkt hat. Dein Händler sollte mal das ganze an Seat weiterleiten. Er kann zwar nicht alles wissen, aber warum nicht eine kurze Anfrage an den Hersteller gestellt wird verstehe ich auch nicht.

Möchtest du den 2. Teil vom Video auch noch bitte posten? :)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:35

2 Teil ? Wie es jetzt funktioniert ?

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 26. Februar 2021 um 15:35:49 Uhr:

2 Teil ? Wie es jetzt funktioniert ?

Das Video ist doch abgeschnitten?

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:46

Achso, dass meinst du. Das ganze wiederholt sich nur. Im weiteren Original Video drehe ich mich noch zur Seite und entlaste damit wieder die Sitzfläche und die Sitzheizung ging dann wieder aus.

am 3. März 2021 um 20:56

Hatte das gleiche Problem. Sitzheizung ging mit Beifahrer nach kurzer Zeit automatisch aus. Hat sich der Beifahrer etwas bewegt hat sie sich wieder eingeschaltet und hat sich erneut nach kurzer Zeit ausgeschaltet..

Mein Service Partner hat nach Rücksprache mit Seat dann den Sitzbelegungssensor versetzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus