ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus

Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 12:21

Hallo Motortalk Gemeinde und Seat Fahrer,

 

ich habe mein Seat Leon FR ST ( KL) jetzt 2 Monate. Uns ist heute bewusst aufgefallen, dass sich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite (egal wie diese eingeschaltet wird, manuell oder per Sprachsteuerung) immer nach kurzer Zeit wieder ausschaltet. Teilweise schaltet die sich dann auch wieder selbstständig ein und dann wieder aus.

 

Nur wenn ich die manuell wieder ausschalte bleibt diese auch aus.

 

Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung problemlos.

 

Hat evtl. schon jemand die gleichen Erfahrung gemacht ?

 

Ist es evtl. ein Softwareproblem ?

 

Dem Infotainmentsystem habe ich bereits auch schon einen Neustart unterzogen, ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Aber mal eine Verständnisfrage. Wäre das Thema mittlerweile nicht eine Sache des KBA eine Rückrufaktion zu instruieren? Ich meine , es geht ja mittlerweile nicht alleine mehr um die Comfort, sondern um Sicherheit!

Aber nicht so sehr, um eine Rückrufaktion durch das KBA zu rechtfertigen. Da müssen andere Fakten vorliegen. Gefahr des Bremsversagens z.B.

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:12

Ist ja "Nur" die Sitzheizung.

 

Lt. meinem Händler wäre z.B. der Airbag nicht davon betroffen. Dieser soll wohl noch über andere Sensoren (Anschnallen etc. ) merken ob eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 7. März 2021 um 19:12:31 Uhr:

Ist ja "Nur" die Sitzheizung.

 

Lt. meinem Händler wäre z.B. der Airbag nicht davon betroffen. Dieser soll wohl noch über andere Sensoren (Anschnallen etc. ) merken ob eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt.

Aber bei dir wird ja auch nicht angezeigt, wenn dein Beifahrer sich abschnallt also hängt ja das Anschnallen auch mit der Sitzheizung zusammen. Mein Händler sagte genau dasselbe wie deiner jedoch als ich nachfragte, weshalb er das so annimmt konnte er es mir nicht erklären.

Themenstarteram 8. März 2021 um 5:54

Ja, so 100% nachvollziehen konnte ich die Erklärung auch nicht. Vielleicht stehen wir auch gerade am Rande eine Rückrufaktion seitens der KBA.

Bis solche entscheidungen getroffen werden, muss ja erst die Masse davon betroffen sein.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 7. März 2021 um 19:12:31 Uhr:

Ist ja "Nur" die Sitzheizung.

Lt. meinem Händler wäre z.B. der Airbag nicht davon betroffen. Dieser soll wohl noch über andere Sensoren (Anschnallen etc. ) merken ob eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ja leider eben nicht! Von der Sitzheizung mal abgesehen, wenn das Fahrzeug nicht erkennt, dass kein Beifahrer im Wagen sitzt, dann löst er meines Wissens nach auch kein Beifahrerairbag aus!

Werde nun wieder das Fahrzeug in die Werkstatt bringen müssen, mittlerweile schon das Dritte mal??l !

Zitat:

@Bastiboy5000 schrieb am 8. März 2021 um 08:43:38 Uhr:

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 7. März 2021 um 19:12:31 Uhr:

Ist ja "Nur" die Sitzheizung.

Lt. meinem Händler wäre z.B. der Airbag nicht davon betroffen. Dieser soll wohl noch über andere Sensoren (Anschnallen etc. ) merken ob eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ja leider eben nicht! Von der Sitzheizung mal abgesehen, wenn das Fahrzeug nicht erkennt, dass kein Beifahrer im Wagen sitzt, dann löst er meines Wissens nach auch kein Beifahrerairbag aus!

Werde nun wieder das Fahrzeug in die Werkstatt bringen müssen, mittlerweile schon das Dritte mal??l !

Wobei bei meinem vorherigen Leon (1P Bj2009) der Airbag funktionierte obwohl niemand am Beifahrersitz gesessen war. Da hätte ich mir gewünscht, dass der Airbag nur wirklich aufgegangen wäre, wenn dort wer gesessen hätte :D

Zitat:

@Nuss_dE schrieb am 3. März 2021 um 21:56:59 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Sitzheizung ging mit Beifahrer nach kurzer Zeit automatisch aus. Hat sich der Beifahrer etwas bewegt hat sie sich wieder eingeschaltet und hat sich erneut nach kurzer Zeit ausgeschaltet..

Mein Service Partner hat nach Rücksprache mit Seat dann den Sitzbelegungssensor versetzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es dafür eine offizielle TPI?

Mein Fahrzeug kam gestern wegen dem Sensor in die Werkstatt. Nach wenigen Stunden konnte ich ihn wieder abholen. Bei mir wurde der Sensor komplett getauscht. Zwar funktioniert jetzt die Sitzheitzung, aber schnallt sich der Beifahrer ab und bewegt sich auf dem Sitz, sieht man noch immer am Display, wie der Sensor arbeitet. Also bewegt sich der Beifahrer kurz erlischt das Anschnallsymbol und der rot markierte Sitz. Bewegt der Beifahrer sich nicht mehr, wird er auch erkannt.

Hallo Zusammen, ich greif den Thread mal auf um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ist es normal das die Sitzheizung an bleibt (sich merkt das sie an war) wenn das Auto nur kurz steht und abgeschlossen ist ?

Mir ist das gestern wieder aufgefallen, bin mit Sitzheizung gefahren, kurz was eingekauft (ca. 5-10min) und beim losfahren ist sie automatisch wieder an gegangen. Während ich weg war lief sie nicht aber danach direkt wieder.

Ich kenne es von allen meinen Autos bisher das man sie bei jedem ausstellen der Zündung manuell wieder einschalten muss.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 15. April 2021 um 09:08:12 Uhr:

Hallo Zusammen, ich greif den Thread mal auf um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ist es normal das die Sitzheizung an bleibt (sich merkt das sie an war) wenn das Auto nur kurz steht und abgeschlossen ist ?

Mir ist das gestern wieder aufgefallen, bin mit Sitzheizung gefahren, kurz was eingekauft (ca. 5-10min) und beim losfahren ist sie automatisch wieder an gegangen. Während ich weg war lief sie nicht aber danach direkt wieder.

Ich kenne es von allen meinen Autos bisher das man sie bei jedem ausstellen der Zündung manuell wieder einschalten muss.

Neuer Bug oder gewolltest Feature? Seat verkauft es bestimmt als Feature ;)

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 15. April 2021 um 09:12:28 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 15. April 2021 um 09:08:12 Uhr:

Hallo Zusammen, ich greif den Thread mal auf um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ist es normal das die Sitzheizung an bleibt (sich merkt das sie an war) wenn das Auto nur kurz steht und abgeschlossen ist ?

Mir ist das gestern wieder aufgefallen, bin mit Sitzheizung gefahren, kurz was eingekauft (ca. 5-10min) und beim losfahren ist sie automatisch wieder an gegangen. Während ich weg war lief sie nicht aber danach direkt wieder.

Ich kenne es von allen meinen Autos bisher das man sie bei jedem ausstellen der Zündung manuell wieder einschalten muss.

Neuer Bug oder gewolltest Feature? Seat verkauft es bestimmt als Feature ;)

An sich gefällt mir das und hab auch kein Problem damit.

Ich würd nur gern wissen ob das normal ist und nicht doch irgendwie die Batterie leer saugt.

Die geht auch nicht von selbst an oder etwas dergleichen sondern wirklich auf der Stufe auf der sie lief bevor man das Auto abgestellt hat.

Das es solche Features bei anderen Herstellern gibt weiß ich, Insignia z.B. hat im Winterpaket die Möglichkeit bei jedem Start die Sitzheizung direkt anzumachen solange das Auto noch nicht warm ist usw.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 15. April 2021 um 09:08:12 Uhr:

Hallo Zusammen, ich greif den Thread mal auf um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ist es normal das die Sitzheizung an bleibt (sich merkt das sie an war) wenn das Auto nur kurz steht und abgeschlossen ist ?

Mir ist das gestern wieder aufgefallen, bin mit Sitzheizung gefahren, kurz was eingekauft (ca. 5-10min) und beim losfahren ist sie automatisch wieder an gegangen. Während ich weg war lief sie nicht aber danach direkt wieder.

Ich kenne es von allen meinen Autos bisher das man sie bei jedem ausstellen der Zündung manuell wieder einschalten muss.

Ich würde sagen ja normal. Komfort feature? Ist bei meinem auch so. Kurz aussteigen Zündung aus, Einkauf vor die Tür stellen und Parken. Da geht die sitz/lenkradheizung auch wieder an. Stört mich aber tatsächlich nicht. Erspart mir das anschalten.

Und wie immer, ein Blick in die Bedienungsanleitung würde vielen helfen ;)

Zitat:

Wenn die Zündung innerhalb von etwa 10 Minuten

wieder eingeschaltet wird, wird für den

Fahrersitz die letzte eingestellte Heizstufe automatisch

aktiviert.

Schade dass sie nicht dauerhaft gespeichert wird.

War bei meinem 2013er Audi A3 so, da wurde die Einstellung für den Fahrersitz (nur dieser) dauerhaft mit dem verwendeten Schlüssel gespeichert. In den Wintermonaten habe ich die immer an, daher war das toll :D

Ich habe das gleiche Problem mit der Beifahrersitzheizung. Auch das hier angesprochene Problem mit der Innenraumbeleuchtung hinten habe ich feststellen müssen. Leider hat mich mein freundlicher bisher auf ein mögliches anstehendes Softwareupdate vertröstet. Absolut unnötige Features....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzheizung Beifahrer schaltet nach kurzer Zeit selbstständig aus