Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL
Wer suchet, der findet...... nicht das richtige!
Meine Sitzheizung wird nicht richtig heiß; auf 6 gerade mal so, das der Popo
und der Rücken lauwarm wird; bei meinem Vorgängermodell (03) brauchte
ich die Einstellung 6 garnicht, so hätte es nämlich gekochte E... gegeben!
Und nun nur noch laufwarm!
Hat jemand einen Tipp, was ich dem Freundlichen hierzu am besten sagen
kann, bzw. woran könnte es liegen??
Danke im voraus
Eljo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
hallo zusammen,wie marco schon gesagt hat ist die sitzheizung wohl an die heizung bzw klima gekoppelt, oder sogar an den außenluft temeraturfühler.
je nach außentemperatur gibt das steuergerät dann mehr oder weniger energie zur verfügung.
im winter und somit bei kälteren temperaturen besteht ja auch mehr bedarf wärme zu produzieren als im sommer bei 30°C im schatten.zudem würde ja auch keiner wollen, dass bei 30°C (um dabei zu bleiben 🙂 ) die sitzheizung auf leistung läuft.
wobei ja der gesunde menschenverstand einem rechtzeitig mitteilen sollte, dass die sitzheizung im sommer nicht wirklich benötigt wird 🙂, oder zumindest nicht in der höchsten stufe.
wenn ihr im sommer also auf spiegelei im sitz besteht, dann gart den restlichen körper gleich mit indem ihr die heizung auch aufdreht und die fenster schließt 🙂
bis dann
otis
Leider muss ich euch da enttäuschen; die Sitzheizung hat absolut NICHTS mit der Klima und der Aussentemp zu tun.
Sie hat eine eigene Steuerung und steuert das ganze ganz einfach über die vorhandene Sitztemperatur!
Sprich ist der Sitz von Grund auf Wärmer im Sommer so wird er auch nicht gleich mit Vollerlast geheizt.
Hat das Auto aber wie z.B. im Winter eine Innnentemp. von 3°C dann wird auch etwas schneller bzw. mit einer etwas höheren Last geheizt.
Die Sitzheizung wird übrigens mit als erster Verbraucher abgeschaltet wenn das Batteriemanagment eine zu niedriger Spannung feststellt!
Mfg
Andy
593 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
laut der aussage des händlers am tel. kann man das weder durch software noch durch hardware ändern
Mein Händler hat von Anfang an gesagt das die Sitzheizung nicht mehr höher als 40 Grad geht, weil es tatsächlich Idioten gibt, die es nicht hinbekommen runterzuregeln...
Er meinte aber außerdem, das dies durch die Software geregelt wird und man das nachträglich ändern könnte. Ob dem so ist, wird sich noch rausstellen.
Eine andere Sache die mich viel mehr stört als diese Sitzheizung (Frauen-Feature 😁 ) ist, daß sie die Sportsitze geändert haben, weil sich ein paar "Dicke" beschwert haben es wäre ihnen zu eng. 😠
Sorry für den Offtopic, aber von welchem MJ auf welches MJ wurden denn die Sportsitze geändert??!??!?!
Und woher hast du die Info?
MfG Andy
die Matte wird schon nicht durchbrennen... aber es kann nicht sein, dass ich 350¬ für etwas zahle, was nicht funktioniert!
Gerade erst habe ich vergessen die Heizung auszumachen und bin 1,5 Stunden auf Stufe 6 gefahren... ohne es zu merken!
Das ist falsch ausgedrückt - es funktioniert - nur deine Erwartungen waren eben andere oder eben überzogen.
Also ich merke die Heizung auch bei unserem 09er noch wunderbar auf Stufe 3+.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Das ist falsch ausgedrückt - es funktioniert - nur deine Erwartungen waren eben andere oder eben überzogen.
Auf Stufe 3+ „Wunderbar“. Damit stehst du dann aber relativ alleine da.
Hast du was ändern lassen?
Die Frechheit ist nur das man mir damals ein Vorführfahrzeug aus 08 zur Probe gegeben hat, das von den Funktionen gleich dem FL sein sollte.
Ohne Kundeninfo geht AUDI dann hin und regelt die Heizung auf 40°C runter.
Hätte ich das gewusst dass sie so schlecht heizt hätte ich sie nicht bestellt, denn dafür ist sie zu teuer.
Allerdings kann man nicht dagegen klagen, da AUDI sich technische Änderungen vorbehält.
Audi sollte sich da ganz schnell mal was einfallen lassen, denn so vergrault man sich Kunden.
LG Michael
Hallo zusammen
@"Audi Miky":
Zitat:
Ich bin der 2. Kandidat dem die Sitzheizung auch auf Stufe 3 im Winter sehr angenehm war, 4 kurzzeitig probiert und sofort wieder auf 3 zurück gedreht. 🙂
Nix ändern lassen, Stoffsitze des Ambiente und MJ09.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von vampsoftchef
Sorry für den Offtopic, aber von welchem MJ auf welches MJ wurden denn die Sportsitze geändert??!??!?!
Und woher hast du die Info?MfG Andy
MJ09 (Ambition)
Ich kann nur soviel sagen. Als ich einem Verkäufer (Audi Zentrum) sagte, daß man in den Sportsitzen meines alten (8L - Ambition) aber besser sitzt, gab er diese Auskunft...
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Hallo zusammen@"Audi Miky":
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Ich bin der 2. Kandidat dem die Sitzheizung auch auf Stufe 3 im Winter sehr angenehm war, 4 kurzzeitig probiert und sofort wieder auf 3 zurück gedreht. 🙂Zitat:
Nix ändern lassen, Stoffsitze des Ambiente und MJ09.Gruß
Roland
Bei mir ist bei Alcantara bei Stufe 3 nichts los. Unterhalb von 4 kann man da nicht von Heizung reden.
Hab das ganze bei einem Bekannten mit FL 09 und Stoffsitz getestet, ist ungefähr ähnlich wie bei meinem.
Mit einem Modeljahr 08 ist die Sitzheizung auf gar keinen Fall vergleichen.
Anscheinend gibt es dann doch Unterschiede, bei einem ist sie bei 4 schon zu stark, bei anderen ist da noch kaum was zu merken.
LG Michael
ab 4 merke ich was...6 ist dann so lauwarm
laut meinem händler kann es nicht durch die software geändert werden
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Auf Stufe 3+ „Wunderbar“. Damit stehst du dann aber relativ alleine da.Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Nö, auch mein Mj.09 (Stoffsitze) heizt ab Stufe 3 im Winter sehr gut! Ok - im Sommer braucht man sie ja eh`nicht...
Muß aber zugeben, dass mein Vorheriger (Mj.07) noch etwas kräftiger heizte, ohne mich aber beklagen zu wollen, denn diese "Leistung" hätte ich nie abgerufen 😉
hallo zusammen,
ich habe gestern einen mietwagen A3 Sportback Mod2009Fl EZ: 07.07.2009
also nagelneu, gefahren und gleich ma die sitzheizung auf 6 angemacht,
und
innerhalb 20 sekunden war das teil warm ?!?!
hat AUDI nun etwas geändert oder warum funktioniert bei diesem modell jetzt
die sitzheizung wie es eine sitzheizung soll ????
sicher dass es ein MJ09 war, wenns am 07.07.09 zugelassen wurde?
Momentan werden ja eigentlich nur noch MJ10 gebaut.
Gruß
Alex
wenn du mich so fragst ? ne ich bin nicht sicher,
das modell hat sich aber von den instrumenten
nicht von meinem unterschieden...
was ich aber meinte war warum geht es jetzt
auf einmal und alle die das problem mit der lauwarmen sitzheizung
haben werden ignoriert, oder gibt es jetzt jemand
mit einer LÖSUNG ?
Also bei meinem SB Mj2010 den ich am 30.6 abgeholt habe merke ich schon auf Stufe drei sehr gut die wärme.
hört sich irgendwie so an, als ob bei MJ2010 die Leistung der Sitzheizung wieder erhöht wurde.
Vielleicht können sich noch ein paar andere MJ2010 Besitzer dazu äußern, wies bei ihnen aussieht.
Gruß
Alex