ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sitzheitzung im S6 C4 Avant

Sitzheitzung im S6 C4 Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. September 2010 um 21:03

Hi Gemeinde,

nachdem ich meinen neuen alten Dicken nun schon ne Woche habe und immer wieder neue Seiten an ihm entdecke, sind mir an den ledernen Vordersitzen je ein 6 Poliges Kabel mit grünem Stecker unten am Sitz aufgefallen. Eigentlich hat mein S6 keine Sitzheitzung, aber nun vermute ich das im Laufe seines Lebens mal die Bestuhlung ersetzt wurde. Giebt es eigentlich S6 Ledersitze "ohne" Sitzheitzung? Falls die Stühle also eine haben, weil Kabel und Stecker unten rauskommern, was brauche ich und muss ich machen um sie zu aktivieren bzW anzuschließen?

In der Bucht gibt es einen Sitzheitzungskabelbaum für mein Fahrzeug mit den beiden Reglern für die Mittelkonsole. Den werde ich ja wol benötigen ;-) Was muss noch angeschlossen werden?

Würde mich über konkrete hilfreiche Beiträge sehr freuen, denn der Winter kommt ja näher und näher.

Gruß Rexenen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach meinem Wissen haben alle Leder S6 Sitze vorne Sitzheizung. Ich denke deiner ist mit Ledersitzen nachgerustet worden und die Sitzheizung wurde nicht angeschlossen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:18

Zitat:

Nach meinem Wissen haben alle Leder S6 Sitze vorne Sitzheizung. Ich denke deiner ist mit Ledersitzen nachgerustet worden und die Sitzheizung wurde nicht angeschlossen.

Ja das vermute ich eben auch. Was außer dem Kabelbaum mit den beiden Reglern wird denn noch benötigt um sie anzuschließen?

Und hat da jehmand eine Einbauanleitung liegen? Habe leider nichts bebildertes in der Sufu gefunden. Ich kenne mich ja mit dem Typ 89 aus, aber der S6 ist nun echtes Neuland für mich.

Da muss ich jetzt passen, ich weiss den Schaltplan davon nicht! Hoffen wir mal das sich einer meldet der es weiss!

Es gibt auch bei den S6 Sitze welche ohne Sitzheizung. Das ist meinst bei den Fahrzeugen Südländischen Raums so.

Mach mal ein Bild von den Steckern.

Beachte das der Kabelbaum aus einem A6 S6 C4 kommt. Man braucht dazu nur die Drehregler auch aus einem A6 S6.

Keine Teile aus dem 100er C4 kaufen denn die haben ein zusätzliches Steuergerät welches in den neueren Drehreglern schon verbaut ist.

mfg

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:36

Ja schaumer mal, werden sich schon noch paar elektrik Profis melden. Aber trotzdem danke für die Info der Ledersitze die eigentlich immer beheitzt sind. Hatte ich ja eigentlich auch vermutet, alles andere macht ja kein Sinn

Hi Flesh,

ja Süden die brauchen ja auch keine ist doch immer Warm:D

Na das sieht man ganz oft bei Mobile das die Italieenischen Modelle mit Leder keine Sitzheizung haben. Also ist die Aussage das alle Ledersitze ein eHeizung haben nicht richtig.

Ansonsten gibts beim Einbau nicht iel zu beachten. Sicherrung kommt in den Sicherrungskasten im Motorraum. Einfach nur den 1fach Stecker in das Sicherrungsgehäuse stecken und oben die Sicherrung rein.

Den Kabelstrang unter dem Teppisch, hinter die Mittelkonsole bis zum Beifahrersitz verlegen.

mfg

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:44

Oups, ja meiner kommt ja aus Italien. Da könnte der Haken liegen. Aber wo die Ledersessel herkommen weiß ich ja nicht :D Glaube schon das die nachträglich eingesetzt wurden. Foto mache ich morgen mal. Danke für die Info mit den S4 Teilen.

Gruß Rexenen

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:02

So liebe Leut,

anbei mal zwei Fotos des beschriebenen Steckers, der mit 2 kabelsträngen im Sitzboden verschwindet. Warscheinlich ein Strang für Sitzfläche und einer für die Lehne.

Wär schön wenn ein S6 C4 Sitzheizungsbesitzer mal unter seinen Sesselschauen könnte, ob er da auch so einen Stecker hat.

Gruß Rexenen

Stecker02
Stecker01

Hi Rexenenen,

 

ich habe das gleihe S6 Modell wie Du, ebenfalls aus Italien. Ich habe Sitzheizung nachgerüstet.

Die Stecker auf Deinen Bildern gehören definitiv zur Sitzheizung. Zum anschließen habe ich folgenden Kabelsatz verwendet:

 

www.yatego.com/.../...1,kabelbaum-sitze-sitzheizung-audi-a6-c4-1994-97

 

und orig. Regler bei egay geholt. Der Anschluß ist bei unseren c4´s sehr einfach, da man den Kabelsatz direkt an den geschraubten Klemmen des Verteilerkastens im Fahrerfußraum anschließen kann.

 

Bevor Du los legst, solltest Du aber prüfen, ob die Heizungselemente in den Sitzen überhaupt funktionieren. Bitte hierzu google Suche bemühen. Wenn diese irreparabel (evtl. ist löten möglich) defekt sein sollten, hast Du ein Problem. Die klügsten Männer bei Audi haben entschieden, dieses Ersatzteil zu streichen.

 

Good luck

Stef

Moin,

nachdem hier ja Leute mit Sitzheizungsschaltungerfahrung sind, hab ich mal ne Frage, die vielleicht auch dem Rexenen insteressieren könnte, falls sein Kissen kaputt sein sollte...

Kann man mit dem original Kabelbaum und den original A6/C4 Reglern auch andere Egay - Sitzmatten (die universalen Carbonmatten) verbauen?

Grüße,

Oliver

Hi Olli,

 

hierzu kann ich nichts Endgültiges sagen und kenne mich auch nicht wirklich damit aus. 

 

Ich persönlich sehe aber Regler und Matte als Funktionseinheit. Die Eigenschaften (Leistungaufnahme, Belastbarkeit) der orig. Matte müsten mit denen der Nachrüstmatte übereinstimmen. Da Du wahrscheinlich keine Infos über die originalen Matten bekommen wirst, um vergleichen zu können, sehe ich das aus Sicherheitsgründen zumindet mal grenzwertig. Selbst original verbaute Matten können bei  Überlastung/Defekt  Löcher ins Leder brennen, bzw. das Auto im Extremfall in ein Osterfeuer verwandeln. (ich übertreibe etwas ;)  )

 

Ahoi

Mon,

da ja einfache Heizmatten für ihre 2 Stufen gerne auch mal parallel oder in Reihe geschaltet werden gingen meine Überlegungen eigentlich eher in die Richtung, ob die Regler des A6 für diese Last ausgelegt sind oder ob in den original Matten vielleicht noch was "reglerentlastendes" verbaut ist ...

Grüße,

Oliver

Hi,

 

in der orig. Matte ist meines Wissens nur ein Temperaturfühler eingestzt... onst nur Heizdraht.

 

Ahoi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sitzheitzung im S6 C4 Avant