ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitzerhöhung Kopfstützen hinten stören

Sitzerhöhung Kopfstützen hinten stören

Themenstarteram 18. April 2009 um 16:20

Hallo,

seit wenigen Tagen haben wir einen Golf V. Mein Sohn sitzt auf einer Sitzerhöhung (Vorschriftsmäßig).

Für ihn ist jedoch die Kopfstütze unbequem, egal in welcher höhe man sie einstellt.

Entweder wird sein Kopf nach vorne gedrückt (bei niedriger Position) oder nach unten (bei oberer Position).

Die Kopfstütze rausnehmen ist zwar möglich, aber dann ist wegen der Sitzerhöhung sein Kopf zu hoch positioniert und der Kopf somit nicht richtig abgestützt. Am liebsten würde ich Ihn hinten ohne Sitzerhöhung fahren lassen....aber das darf man ja nicht.

Hat jemand das gleiche Problem... und am Besten auch noch eine Lösung?

Gruß,

Rosberg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann es sein, dass dein Golf V schon die neuere Version der Kopfstützen hinten hat - die, die relativ weit oben über die Lehne greifen? Da kann ich mir vorstellen, dass es für die Kids unbequem und unpraktisch ist.

Evtl. könnten die älteren Ausführungen der hinteren Kopfstützen Abhilfe bringen? Die greifen m.W. nicht so heftig über den Rückenlehnenrand...wäre vielleicht mal einen Versuch wert, beim Händler frühe Ver Gölfe checken...die Kopfstützen erschienen mir etwas "gewöhnlicher" von der Formgebung, musst aber probieren, vielleicht sehen sie nur in meiner Erinnerung geeigneter aus...

 

Edit: Das Bild von den alten Kopfstützen hab ich grad bei mobile gefunden...vielleicht hilft es dir ja...

Golfvb
am 18. April 2009 um 20:30

Gibt es da nicht irgend ein größen mass vom Kind? Ab so und so groß braucht man keine Sitzerhöhung mehr? Eventuell ist er auch schon zu groß?

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:01

Hallo,

ja, hab Kopfstützen die weiter nach vorne reichen...werde mal versuchen eine alte zu besorgen. Danke für den tipp und das Bild.

Meine SOhn ist noch keine 1,50 m und auch noch keine 12 Jahre alt, also muss er noch eine Sitzerhöhung benutzen, ist ja auch sinnvoll.

Gruß,

rosberg

Hi,

falls du erfolgreich bist, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen...bekomme im Sommer einen 6er Golf, und mich erwarten mit den Sitzerhöhungen bei den Kopfstützen wohl die gleichen Probleme...meine Kiddies wachsen auch nicht schnell genug ;-)

am 21. April 2009 um 16:48

Hallo

 

Ich habe für meinen Sohn einen Sitz gekauft und somit sind die Kopfstützen kein problem.

 

 

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle 1980

Hallo

Ich habe für meinen Sohn einen Sitz gekauft und somit sind die Kopfstützen kein problem.

Hi, ein ganzer Sitz ist aus Gründen der Sicherheit bestimmt die optimale Lösung, allerdings:

passt der unter die ausgefahrene Kopfstütze, oder muss die dann raus? Was dann, wenn mal Erwachsene hinten sitzen sollen? Wie hast du es gelöst??

In unserem Fall brauch ich den Kiddies mit dem Komplettsitz nicht mehr kommen - da zwickt dann die Lehne mit den "Ohren" an den Schultern, weil sie nicht hoch genug kommt und das ist auch mehr als unbequem...

Warum dreht Ihr die Kopfstützen nicht einfach um, Die Polsterung ist doch auch von hinten vorhanden und bei mir rasten sie auch umgedreht ein.

Ansonsten kann man, wenn man nen kompletten Sitz benutzt, die Sitzlehne sehr schön unter die Kopfstütze klemmen und hat dann da noch zusätzlichen Halt :D

Gruß gimmy

Zitat:

Original geschrieben von Kalle 1980

 

In unserem Fall brauch ich den Kiddies mit dem Komplettsitz nicht mehr kommen - da zwickt dann die Lehne mit den "Ohren" an den Schultern, weil sie nicht hoch genug kommt und das ist auch mehr als unbequem...

Ich hab für unsere Tochter den Maxi Cosi Rodi mit in der Höhe und Breite verstellbarer Lehne, da reicht die Lehne so hoch, dass ich fast noch sitzen könnte, nur die Breite passt nicht

Gruß

gimmy

am 25. April 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zitat:

Original geschrieben von Kalle 1980

Hallo

Ich habe für meinen Sohn einen Sitz gekauft und somit sind die Kopfstützen kein problem.

Hi, ein ganzer Sitz ist aus Gründen der Sicherheit bestimmt die optimale Lösung, allerdings:

passt der unter die ausgefahrene Kopfstütze, oder muss die dann raus? Was dann, wenn mal Erwachsene hinten sitzen sollen? Wie hast du es gelöst??

 

 

Der sitz ist noch nie draußen gewesen und die Kopfstütze ist noch drinn

Ich mache die Tage mal ein Foto damit ihr mal seht wie das ganze aussieht

 

 

Gruß Kalle

am 12. Mai 2010 um 10:45

Hallo,

wir haben im neuen Golf 6 Plus das selbe Problem. Bei Verwendung des Recaro Kindersitzes kippt dieser bei jedem Bremsen nach vorne ( Sitzfläche der Rückbank etwas zu kurz ?!) und mit der Sitzerhöhung stört die Kopfstütze . FAZIT: Tochter (11) sagt : Sche... Auto!:-)

Hat jemand die älteren Kopfstützen schon dem "Kindertest" unterzogen und diesen bestanden ? :-)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Wolly659

Hallo,

wir haben im neuen Golf 6 Plus das selbe Problem. Bei Verwendung des Recaro Kindersitzes kippt dieser bei jedem Bremsen nach vorne ( Sitzfläche der Rückbank etwas zu kurz ?!) und mit der Sitzerhöhung stört die Kopfstütze . FAZIT: Tochter (11) sagt : Sche... Auto!:-)

Hat jemand die älteren Kopfstützen schon dem "Kindertest" unterzogen und diesen bestanden ? :-)

Danke!

Hi, ja - die Kopfstützen der ersten Ver-Gölfe (also nicht versenkbar) lösen das Problem bei unseren Kids im G VI eigentlich ganz gut - mit den originalen gabs Knatsch und mit den älteren passts - zumindest hat sich in den letzten 10 Monaten keiner beschwert...Ich hab zum Glück nagelneue alte Ver-Stützen in der Bucht gefunden...

Hi,

wie schon geschrieben.. Kopfstützen umdrehen... so machen wir das auch.. allerdings mit Golf Ver Variant und die Stützen lassen sich nicht weit einfahren... aber egal.. es geht gut.

Gruß

Olli

am 13. Mai 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Warum dreht Ihr die Kopfstützen nicht einfach um, Die Polsterung ist doch auch von hinten vorhanden und bei mir rasten sie auch umgedreht ein.

..... 

Gruß gimmy

Solch eine Vorschlag finde ich unverantwortlich!

Wenn du dir mal den Innenaufbau einer Kopfstütze ansiehst, wirst du merken, dass ich Recht habe. Nach vorn ist die Kopfstütze mit mindestens 6 cm Schaumstoff gepolstert. Die Rückseite ist nur mit höchstens 1,5cm gepolstert und dann kommt schon der harte Kunststoffkern!

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/29/958/15724007/hebad-seine-19648.gif

Hallo,

Es gibt Kopfstützen die sind deutlich härter bei weniger Schaumstoff als 1,5 cm.

Die Kopfstütze soll nicht weich auffangen, sondern eine Überdehnung des Halswirbels verhindern. Desweiteren ist die Masse eine Kinderkopfes geringer als die eines Erwachsenen. Somit kein ganz so tiefes Eindringen des Kopfes in die Polsterung.

und als 3... besser als keine Kopfstütze.

und 4. Die Frage.. was ist denn deine Alternative..

Allerdings möchte ich meine Aussage mit dem Umdrehen relativieren..

Man muß prüfen ob es mit der Kopfhöhe hinhaut. es kann nämlich sein dass die Rückseite zu hoch ist.

Gruß

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitzerhöhung Kopfstützen hinten stören