Sitzeinstellung - Speichern

Audi RS6 C8/4K

Hallo Leute,

nachdem mein Neuer RS6 nun schon wegen verschiedener Sachen in der Werkstatt war, habe ich nun ein neues Problem mit dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe meine Sitzposition auf beiden Tasten gleich abgespeichert. Ausstiegshilfe ist aktiv, sprich der Sitz fährt beim Aussteigen zurück. Mir ist un mehrmals aufgefallen dass meine gespeicherte Position beim aktivieren der Zündung nicht immer zu 100% erreicht wurde. Wenn ich den Knopf dann drücke bewegt sich der Sitz meistens noch in die endgültige Position. Habe nun die Ausstiegshilfe deaktiviert. Demnach dürfte sich der Sitz ja nicht mehr bewegen. Nun kommt es aber vor, dass ich einsteige und mein Sitz verstellt ist ?!? Nach drücken der Speichertasten fährt dann wieder in die richtig Position!

Habt Ihre eine Idee?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 28. August 2020 um 16:24:33 Uhr:

Verwende die Ausstiegshilfe nicht, ist auch nicht Notwendig, kein Problem mit den Sitzen

Naja funktionieren sollte es trotzdem. So aus Prinzip 😛

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ausstiegshilfe hatte ich gleich deaktiviert. Dann lief es auch problemlos und plötzlich war der Sitz verstellt. Am Dienstag bin ich beim Händler. Mal sehen ob er was zu der TPI sagen kann und das Update gleich aufspielt.

Hallo die Herrschaften,

ich habe seit 2 Wochen meinen TFSIe Avant und dort, wegen der Sitzbeüftung, die Individualkontursitze. Diese haben schönerweise Memory, was ich eigentlich gar nicht benötige, da meine Freundin das Auto nicht fährt und meine Kinder noch nicht Auto fahren...
Eigentlich könnte es alles so schön sein: einmal einstellen, passt. drei Jahre ruhe.

Aber:

Die Sitze fahren nach jedem Stop zurück, was grundsätzlich OK ist, aber auch nicht wirklich benötigt wird. Nur, beim einsteigen und starten fahren sie...

a) manchmal in die richtige Position
b) manchmal teilweise in die richtige Position
c) gar nicht in die richtige Position.

warum a, b oder c passiert, kann ich mir nicht erklären, es ist immer der gleiche Schlüssel, der ist immer in der Hosentasche und ich habe immer die gleiche Reihenfolge: Einsteigen, Tür schließen, Start drücken, anschnallen. Dann entweder der druck auf "1" oder eben nicht.

Kann mir das irgend einer erklären? gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Linus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzeinstellung korrekte Memoryfunktion' überführt.]

Ich meine das wurde hier schon mal diskutiert. Weiß leider nicht, ob es dafür eine Lösung gab.
Ich selbst habe auch die Sitze und hatte das Problem bisher noch nicht.
Die Ein-/Ausstiegshilfe kann auf jeden Fall in den Einstellungen deaktiviert werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzeinstellung korrekte Memoryfunktion' überführt.]

Du kannst im MMI ausschalten das der Sitz zurück fährt.
Habe am 26.11 Termin werde es mal ansprechen

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich meine das wurde hier schon mal diskutiert. Weiß leider nicht, ob es dafür eine Lösung gab.
Ich selbst habe auch die Sitze und hatte das Problem bisher noch nicht.
Die Ein-/Ausstiegshilfe kann auf jeden Fall in den Einstellungen deaktiviert werden.

Ab zum Händler- dafür gibt es ein Softwareupdate. Auch das Problem dass Fenster ab und zu nicht schließen erledigt sich damit. War wegen beidem letzte Woche bei Audi mit meinem S6. Problem behoben

Das ging fix... danke für die Antworten. schon merkwürdig, das bei einem 2 Wochen alten Auto die Software nicht aktuell ist...

Dann werde ich mal suchen, wo ich das abschalten kann.

Ich hatte in meinem Hybrid die gleichen Probleme, liegt aber nicht am Hybrid. Habe ein Softwareupdate bekommen und seit dem läuft alles rund. Jetzt habe ich auch mal wieder die Einstiegshilfe aktiviert und schaue, ob damit auch alles richtig funzt.

Das bekannte Problem zu dem es ein Update gibt betrifft eigentlich nur die S-Line Sitze.
Bei den Komfortsitzen ist das bisher nicht bekannt.

Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...te-position-zu-erinnern-t6700078.html

Habe bzw. hatte das gleiche Problem und mehrere threads durchstöbert wo man nicht wirklich zu einer Lösung kam. Bei mir hat es geholfen, mein Fahrerprofil zurückzusetzen und neu einzurichten. Zuvor hatte ich einfach Profil 1 umbenannt und gehofft, dass Änderungen an den Einstellungen auch so übernommen werden.

Das ausgewählte Profil sollte alle Anpassungen der Sitze / Spiegel usw. eigentlich als neuen Wunschzustand speichern, egal wie "alt" das Profil ist - Zurücksetzen des Profils sollte eigentlich nicht notwendig sein, war es aber bei mir. Seitdem "merkt" sich mein Profil auch meine Änderungen.

Hallo linussoft,

ich weiß leider nicht wie's beim C8 ist, aber bei meinem A6 C7 muss man die "1" bzw. "2" gedrückt halten bis alle Elektomotoren die Endstellungen erreicht haben.
Wenn man den Taster zu früh los lässt, dann stimmen die Sitz- und Lenkrad-Einstellungen natürlich nicht.

Wenn die Funktion der Schaltlogik beim C8 anders ist, dann bitte den Beitrag ignorieren.

.

Schön das einer den Titel geändert hat, es geht aber hier nicht um Sitzeinstellung, sondern konkret um die nicht korrekte Memoryfunktion, kann das einer bitte dahingehend ändern?

Die Sitzeinstellung funktioniert.....

Edit: Danke!

Ich mss meine vorherige Aussage korrigieren - das Problem tritt jetzt schon wieder auf. Zurücksetzen des Profils hat also nur temporär Abhilfe geschaffen.

ich habe jetzt die Komfortautomatik ausgeschaltet......

Ich hab heute mal die Profile deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt....

Du wirst lachen, habe mein Auto wegen dem selben Problem in der Werkstatt gehabt.
Diese sagte mir, das es an einem Fremdgerät liegt sprich Handy und die sYsteme einwandfrei funktionieren.
Ich soll doch mal mein Handy entkoppeln und es so versuchen.

Deine Antwort