ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitze - Tauschen der Rücklehne möglich?

Sitze - Tauschen der Rücklehne möglich?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:34

Hallo,

ist es möglich bei den sitzen im e36 '96er Bauhjahr (limo) die rücklehnen (stoff+schale) von fahrer auf beifahrersitz zu tauschen ? kommplett zerlegen lässt er sich ja soweit ich weiß daher hoffe ich dass man sie auch tauschen kann die lehnen...

Wenn es geht wäre es nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich es am besten anstelle die lehnen zu tauschen...

fahre jetzt seit über zwei Wochen mit dem ausgebrochenen fahrersitz (schraube unten rechts (wenn man von hinten drauf schaut) ist aus der rückschale gerissen und die ist jetzt locker) und da ein ersatz sitz erst im januar möglich ist muss erstmal eine bessere notlösung her...

 

mfg David

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn Du im Januar nen neuen Sitz bekommst würd ich mir das jetzt nicht antun.

Schale und Auflage vorne ist links/rechts identisch ... so zumindest würde ich [ulr=http://de.bmwfans.info/.../]das[/url] hier deuten ... weil z.B. bei der Schale der Sitzfläche gibts ne unterscheidung zwischen links rechts.

also passen würds demnach.

Ciao, Ralf

P.s.: wie schaft mans, nen Sitz abzubrechen?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:27

Der Sitz war schon lange Zeit etwas "wackelig" (wohl schon vom vorbesitzer) und dann hab ich einmal was von der rückbank gegriffen und mich wohl etwas (! rohe gewalt sieht wirklich anders aus :(.... ) zu stark gegen gelehnt und dabei ist er unterwärts der plastik (?) lehne eine schraube ganz ausgerissen

den aufwand möcht ich mir doch schon gern machen da ich z.Zt. eh meist allein fahre und dann doch lieber comfort und sicherheit auf meiner seite habe.

kann ja später mal nen foto beifügen ;) damits deutlicher wird

 

schonmal danke für deine antwort ;)

Sicher das nur eine Schraube gebrochen ist?

Hatte das selbe bei meinen Seriensitzen und da war das Gestell unterm Sitzkern gebrochen!

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:09

Nein sicher nicht, aber das würde erklären warum er vorher schons wackelig war... wichtig ist mir nur dass der fahrersitz wieder flott ist, da ich mein auto für den täglichen weg zur arbeit nutze. Daher ist der beifahrersitz nebensächlich bis der neue 'alte' sitz besorgbar ist.

 

David

 

PS: hier jetzt auch zwei bildchen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:14

Und hier bild 2

Sieht ganz danach aus!

Meine Limo ist auch von 96;)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:21

Ok, wieder um eine Sache schlauer.... leider weiß ich nicht genau wie ich ihn jetzt auseinander gebaut bekomme, vllt hat da jmd ne anleitung/reihenfolge für mich parat ?

 

Limo320, du müsstest mir ja vllt zustimmen dass das fahren mit diesem sitz nicht gerade angenehm für den rücken ist :(

Ja stimme dir da voll zu,man darf sich quasi nicht dran lehnen:D

Zerlegen ist garnicht mal so wild.

Du hast unten 2 Schrauben um die Rückwand ab zu sehm,das Sitzkissen brauchst du nur mit etwas Gewalt hoch ziehn ( Nippel müssen kaputt brechen ) der Rest erklärt sich eigentlich selber.

 

Aber kann da Ralf trotzdem nur zustimmen,was das warten angeht.

Du könntest ja auch erstmal irgendetwas hinter den Sitz klemmen,bis der neue da ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:37

Danke für die kurz anleitung - das mit dem hinterklemmen hatte ich schon - hilft aber auch nicht zu 100%.... daher lieber jetzt tauschen ;) und genau das werd ich jetzt mal schaun ob ichs hinbekomme.... ;)

wer sonst noch tipst hat für mich, ich nehme sie gern an - wenn sogar jemand nen sitz im angebot hat (sollte gleiche farbe/interieur sein) kann mir auch gerne mal schreiben

 

mfg David

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:51

Also hab mich gestern mal dran gemacht die rücklehne zu tauschen, musste jedoch resignieren denn es war unmöglich die schrauben zu lösen die die rücklehne am sitz festhalten.... die sitzen so bombastisch fest (verständlicherweise).

:( heißts wohl abwarten :(

 

mfg David

warum bekommst Du eigentlich erst in 2 Monaten nen Sitz? Wenn du nix besonderes suchst, dürfte es die wohl wie Sand am Meer geben.... einfach mal zum Verwerter Deines Vertrauens fahren.

Vor 2 Wochen stand bei nem Kumpel noch ein kompletter 325er rum mit Getriebeschaden ... der hätt die Sitze glaub ich verschenkt ... leider hat ihn schon der Schrotti geholt.... Kannst ja mal bei www.bmw-syndikat.de schauen, da wird oft geschlachtet und Stoffsitze gehen da für lau weg.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von davidh2k

Also hab mich gestern mal dran gemacht die rücklehne zu tauschen, musste jedoch resignieren denn es war unmöglich die schrauben zu lösen die die rücklehne am sitz festhalten.... die sitzen so bombastisch fest (verständlicherweise).

:( heißts wohl abwarten :(

 

mfg David

Blöde Frage,aber nen richtigen Torx hast du genommen?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:44

Ja, hab mehrere durch probiert, bis ich den passenden hatte... aber saßen trotzdem bombenfest ....

 

Undnaja dass der sitz erst im januar geht ist leider wohl wegen dem geld... hab bisher meinen sitz nur auf ebay gefunden (mein schrotter hatte nur einmal ähnliche sitze aber aus nem dunklen interieur :( und die möchte ich nicht nehmen) und da müsst ich 120euro (aber für sitze+ bank) +80euro versand zahlen...

Den sitz allein hab ich bisher nicht gefunden :( aber werde später mal beim syndikat durchschauen ob ich vllt was passendes finde...

 

danke euch schonmal für die bisherige mühe

 

PS: der sitz ist wie auf dem bild zu sehen in hellem interieur (beige rücklehne) / stoff ist helles antrahzit

 

mfg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitze - Tauschen der Rücklehne möglich?