ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gurtbefestigung beim "Recaro" Sitz

Gurtbefestigung beim "Recaro" Sitz

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:08

Hi Leute !

Da meine Frontsitze recht (fast sehr) verschlissen sind, und da man 2 Sport/M3 Sitze in weiss recht schwer bekommen kann, dachte ich ein Paar Sportsitze ausm Zubehör zu kaufen.

Sowas in etwa (ist eigentlich noch egal, es geht ums Prinzip)

Ich war grad jetzt am messen, obs rein passt oder nicht (E36 Coupe) und da ist mir was aufgefallen......die Gurtbefestigung befindet sich am Sitz.........und die "Sportsitze" haben eben keine.......Muss man sich was basteln, oder wie wird das eigentlich gelöst?

Gurtspanner oder sonstwas habe ich nicht (BJ 93), bloß 4 Schrauben und Sitzheizungskabel.

Und noch eine Frage, an die die vllt. diesen Schritt hinter sich haben: Wenn die Sitze nicht klappbar sind, habe ich gelesen dass es klappbare Sitzkonsolen gibt. Funktionieren die einigermaßen gut?

Hinten fährt bei mir recht selten jemand mit, es sollte wie gesagt funktionieren aber nicht unbedingt ein technisches Wunder sein :D

Also danke für die Hilfe !!

Vladiiiii

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 10:04

also ich habe genau diese sitze bei mir verbaut in einem QP du brauchst nur eine starre konsole das die klapbare nix bringt weil du oben anstehst an den sitzen kannst du die lehne klappen und wenn dan der jenige net hinter kommt kannst auch noch den sitz vor machen also platz ohne ende. bei den sitzen sind zwar laufschienen dabei du brauchst aber welche mit höhenverstellung,die habe ich mir selber gemacht sind nur ein paar winkel dann kannst die laufschienen nutzen.wenn die möglichkeit nicht hast braucht du universal laufschienen mit höhenverstellung vür ein konsolen maß von 405mm.du kannst die konsolen von wichers verwenden die habe ich auch verwendet der gurtschnaller wird an der konsole befestigt.nur als tipp bestell die konsolen nicht bei dem anbieter der hat ewige lieferzeiten dann kommt die falsche ware und unfreundlicher kontackt bei dem habe ich meine bestellt und diese erfahrung gemacht.ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!noch was die sitze sind auch empfindlich ist halt weiß und jede jeans färbt ab.

 

MFG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte informiere dich bevor du kaufst, ob die Sitze auch für das Coupe freigegeben sind, meistens sind die nur für Limo / touring freigegeben!!.

 

Zur Befestigung brauchst du Laufschienen + Sitzkonsolen (diese kosten extra), die sitzkonsolen sind Fahrzeugspezifisch, kosten meist neu ab 100 EUR.

Diese gibt es klappbar, sind aber ziemlicher mist, da diese dann relativ hoch sind, sprich der Sitzschleift dann immer beim Klappen an der Sonnenblende.

 

Das Gurtschloss kannst du im Normalfall seitlich festschrauben, bei den Markensitzen geht das ohne Probs.

Dein Gurtschloß hat garantiert nen Gurtstraffer,gab keinen E36 ohne. ;)

Die Sitze aus deiner Auktion sind mit Kunstleder bezogen....viel Spaß beim im der eigenen Soße sitzen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dein Gurtschloß hat garantiert nen Gurtstraffer,gab keinen E36 ohne. ;)

Die Sitze aus deiner Auktion sind mit Kunstleder bezogen....viel Spaß beim im der eigenen Soße sitzen. ;)

 

Greetz

Cap

Mit Gurtstraffer meinst du die komischen Ziehharmonika teile am Gurtschloss? Oder! Meiner hat das aber nicht:confused: oder bin ich da jetzt ganz daneben:confused:

gruß He-Man

 

Ja,da biste jetzt ganz daneben.Die mit der Ziehharmonikaverkleidung des Gurtpeitschenseils sind die pyrotechnischen Gurtstraffer,die gab es um 97.Bis dahin gab es die mechanischen,federgespannten Straffer und die hat JEDER E36. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,da biste jetzt ganz daneben.Die mit der Ziehharmonikaverkleidung des Gurtpeitschenseils sind die pyrotechnischen Gurtstraffer,die gab es um 97.Bis dahin gab es die mechanischen,federgespannten Straffer und die hat JEDER E36. ;)

 

Greetz

Cap

Danke. Wieder was gelernt:rolleyes:

gruß He-Man

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:00

Danke für die Hilfe erstamal ;)

Zum Thema Kunstleder sehe ich das nicht so schlimm......Die Oberflächen-weichheit (:D) ist mir nicht so lebenswichtig (bei dem Preis sowieso), und wenns Material haltbar ist, dann passts.

Weil ich hab schon die Nase voll, wie die jetzige Sitze ausschauen (hab leider kein richtiges Foto)......ich hab sie vor 2-3 Monate komplett "restauriert" mitm Lederzentrum Zeug (alles nach Anleitung benutzt), und jetzt schauts fast ungefähr aus wie vorher :mad: Bin ziemlich enttäuscht da das Lederzeug auch gute 120 euro gekostet hat..... Naja jetzt nutz ich die gelegenheit aus, auf Sportsitze zu wechseln.

Und wären DIESE Konsole eigentlich geeignet? Die Breite (405mm) würde passen. Klappbar sind sie an den kleinen Hebel unten oder? Hoffentlich ist das Zusammenbauen nicht zu schwer :rolleyes:

Danke nochmals und wenns dazu kommt, werde ich Erfahrungsberichte hier posten :D

Vladiiiii

Final-result

Naja....Lederpflege is wie Autolackpflege.Es muß immer wieder gemacht werden und das eben auch je nach Nutzungsintensität des Autos auch mal häufiger....das Meguiars und sonstiges Lackpflegezeug is ja auch ned grad n Schnäppchen.... ;)

Und bezüglich des Kunstleders meinte ich ned die Härte des Materials,es is nur leider komplett luftdicht....Leder läßt da noch Luft durch....aber das wirste noch früh genug merken. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:19

Jo das weiss ich, aber bei mir fingen die ersten Farbabriebspuren sogar nach 1-2 Wochen an, trotz Leder Protect und Leder Versiegelung......naja.......

 

 

Zitat:

[Leder läßt da noch Luft durch....aber das wirste noch früh genug merken. ;)

:D:D:D:D

Hoffentlich kommt es soweit ehrlich ;)

am 19. April 2009 um 10:04

also ich habe genau diese sitze bei mir verbaut in einem QP du brauchst nur eine starre konsole das die klapbare nix bringt weil du oben anstehst an den sitzen kannst du die lehne klappen und wenn dan der jenige net hinter kommt kannst auch noch den sitz vor machen also platz ohne ende. bei den sitzen sind zwar laufschienen dabei du brauchst aber welche mit höhenverstellung,die habe ich mir selber gemacht sind nur ein paar winkel dann kannst die laufschienen nutzen.wenn die möglichkeit nicht hast braucht du universal laufschienen mit höhenverstellung vür ein konsolen maß von 405mm.du kannst die konsolen von wichers verwenden die habe ich auch verwendet der gurtschnaller wird an der konsole befestigt.nur als tipp bestell die konsolen nicht bei dem anbieter der hat ewige lieferzeiten dann kommt die falsche ware und unfreundlicher kontackt bei dem habe ich meine bestellt und diese erfahrung gemacht.ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!noch was die sitze sind auch empfindlich ist halt weiß und jede jeans färbt ab.

 

MFG

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:11

Wow, das war ja mehr als hilfreich! Tausend Dank!

Ok dann besorg ich mir die starren Konsolen. Nur eine Frage, wieso "braucht" man höhenverstellung? Waren die Sitze zu tief oder zu hoch für dich ?

Da ich (und mein Dad) fast 2m groß bin (sind), dann brauch ich eigentlich nur die tiefste Stellung.

Und Platzmäßig passt alles oder? (von der Breite usw)

Dass die empfindlich sind ist mir schon klar (ist halt weiss......), aber ich wollte eigentlich nicht die ganze ausstattung "nur" wegen der Farbe tauschen, und das ganze Innenraum ist bei mir in grau/weiss gehalten, also viele bezahlbare Alternativen habe ich nicht wirklich!

Danke und hoffentlich "klappt" (get it?) es bei mir auch!

Vlad

 

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

also ich habe genau diese sitze bei mir verbaut in einem QP du brauchst nur eine starre konsole das die klapbare nix bringt weil du oben anstehst an den sitzen kannst du die lehne klappen und wenn dan der jenige net hinter kommt kannst auch noch den sitz vor machen also platz ohne ende. bei den sitzen sind zwar laufschienen dabei du brauchst aber welche mit höhenverstellung,die habe ich mir selber gemacht sind nur ein paar winkel dann kannst die laufschienen nutzen.wenn die möglichkeit nicht hast braucht du universal laufschienen mit höhenverstellung vür ein konsolen maß von 405mm.du kannst die konsolen von wichers verwenden die habe ich auch verwendet der gurtschnaller wird an der konsole befestigt.nur als tipp bestell die konsolen nicht bei dem anbieter der hat ewige lieferzeiten dann kommt die falsche ware und unfreundlicher kontackt bei dem habe ich meine bestellt und diese erfahrung gemacht.ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!noch was die sitze sind auch empfindlich ist halt weiß und jede jeans färbt ab.

MFG

Höhenvestellung wird nicht benötigt. Die Lehne muss verstellbar sein, und das auch nur zu einem gewissen Grad, sonst könnte man keine Vollschalen eingetragen bekommen, da wird das ganze nämlich über die seitliche Befestigung bewerkstelligt.

am 19. April 2009 um 19:37

Also ich kann dir sagen wies bei meinen war. Waren zwar keine Recaro aber egal.

Ich musste auf jeden Fall die Gurtstraffer hinmachen, sonst hätte ich sie nicht eingetragen bekommen.

War ein leidiges hin und her mit dem Tüv aber am Ende gings doch gut^^ ODER du machst dir Schrothgurte rein und machst die andern raus + Rückbank streichen.

Zwecks den Konsolen, brauchst du auf jeden Fall klappbare, ansonsten musst du deine Rückbank streichen lassen. (Wurde mir so beim Tüv gesagt, dann wirds auch stimmen!) Höhenverstellung brauchst normalerweise nicht. Hab ich zumindest noch nie gehört.....

Hoffe du hast ein Gutachten dazu, sonst wirds teuer.

Die Wiechers Sitzkonsolen haben bei mir pro Stück an die 80 € gekostet.

@ Vladii: Willst du dir dein schönes Auto mit solchen Kunstledersitzen wirklich verschandeln? Von mir aus kann jeder machen was er will, aber das überlege dir doch noch mal. Mit den Kunstlederteilen muss man dich im Sommer raus operieren weil du festklebst. Mit der Abfuckprämie müßtest du für den gleichen Preis originale Sportledersitze bekommen, die sehen auch toll aus und du hast keinen Stress mit der Eintragung. Ist nicht böse gemeint, nur als Denkanstoss;)

 

gruß He-Man

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:02

War das nicht so, dass erst Autos ab BJ 96 Sitzgutachten brauchen? Ich habs in vershciedene Foren so gelesen.

Optisch sind die nicht so der Hit, aber ehrlich, der Fahrersitz ist jetzt so dermaßen kaputt, von außen schaut das Auto wirklich wie neu aus, und wenn man reinschaut meint man dass es schon 500.000km hinter sich hat. Beifahrersitz ist eig. noch in Ordnung.

Ehrlich ich hab auch ein bisschen rumgeschaut, NUR 2 Sportsitze in hellgrau gibts wirklich nicht (oder super selten) oder wie gesagt, die werden innerhalb X zeit wieder wie die jetzigen ausschauen :mad: :(

Ich muss dann wg. Eintragung usw noch recherchieren müssen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gurtbefestigung beim "Recaro" Sitz