Sitze Sportback Ambiente

Audi A3 8P

Hallo,

ich kann mir nen neuen Dienstwagen bestellen.
Ich denke da an einen Sportback 2.0 TDI DSG.
Leider genehmigt mir meine Firma nicht den Ambition, wegen Tieferlegung und Größe der Felgen.
Ich kann nen Attraction oder Ambiente nehmen.
Ich denke an den Ambiente, da hab ich wenigstens Alu Felgen.
Nun meine Frage:
Da mir die Alcantara Sport-Komfortsitze zu teuer sind, will ich bei den Seriensitzen bleiben. Leider hat kein Händler einen Ambiente da. Die Verkäufer sagen die Ambiente Sitze wären vom Seitenhalt her ausgeprägter als die im Attraction. Stimmt das?
Ich hab momentan nen A4 Avant mit den Sport Komfort Sitze?
Sind die vom Seitenhalt vergeleichbar mit denen im Sportback Ambiente?
Würde mich sehr um eine Aussage freuen.

Danke.

ubisterfeld

26 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Es ist schwierig bessere Seriensitze als im VW-Konzern zu finden.

Da sind die aktuellen BMW 7er oder 3er Seriensitze aber nicht so doll. Da sitzt man zwar nicht unbequem, aber irgendwie Kutschbock mäßig.

Ich fahre (noch) einen BMW 3er E46 BJ1998.

Aber die Sitze sind top!

Ich wollte mir damals auch die LWS-Stütze kaufen.
Aber als ich dann zum ersten mal gefahren bin, war ich voll begeistert und habe ohne LWS-Stütze gekauft.
Die Unterstützung im unteren Rückenbereich ist auch ohne LWS-Stütze top.

Da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Vor allem, weil sie 8 Jahre später immer noch schlechtere Qualität produzieren.

Zu den neuen BMW-Sitzen kann ich nichts sagen. Bin noch keinen gefahren und will eh zu einem Fronttriebler wechseln.

Aber ich denke, es wird doch kein A3. Nach der ersten Probefahrt ist die A3-Begeisterung verflogen.

Gruß aus Franken
meute

Jungs warum die Hektik hier ??

mein Sportback hat Alcantara und ich denke wohl auch das es Sportsitze sind weil Sie halt einwenig Mulde am POPO haben. Die find ich garnich mal sooo schlecht. Zudem ist der A3 SB nu wirklich kein grossraumbüro wo man sich festzurren müsste im Zweifelsfall hänge ich links mit dem Arm an der Fensterkante zum Abstützen und rechts dann halt auf der Mittelarmlehne.
Hm ich hab so locker an die 100Kg und habe einfach Angst um die filigranen Sitzschienen.

....

Haltbarkeit der Alcantara Sportsitze

Hallo,

mich würde interessieren wie haltbar die Alcantara/Leder Kombination auf den Sportsitzen ist.

Ich habe selbst Alcantara Bezüge auf meinen Möbeln und nach einigen Jahren der Nutzung zeigen sich schon Aufrauhungen oder stellenweise sogar eine Piling Bildung (das sieht so aus wie kleine Knötchen auf der Oberfläche).

d.h nicht doch lieber gleich komplette Lederausstattung, insbesondere wenn man das Auto länger fahren möchte ?

Kann übrigens jemand die Unterschiede in den Lederqualitäten erklären ?

kurz zum BMW: Haben nochn 1er mit Normalsitzen-ist eine Wohltat gegen die Sport Komfort Sitze vom 😉 Sportsback 😉

Ähnliche Themen

Fahre auch einen Ambiente mit Normalsitzen und LWS, die einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Straffheit bieten. Die Sitzfläche ist angenehm lang, straff und für einen nicht Sportsitz sind die Seitenwangen recht gut ausgeformt und sorgen für festen Halt.

Die Sitzlehnen sind im Oberkörperbereich weniger Schraubstockhaft als die Sportsitze (mein Körpergewicht ist < (Körpergröße - 100) und ich finde es trotzdem angenehmer) und die Sitzflächen sind nicht ganz so hart.

Alcantara ist sehr reizvoll und ich habe lange hin und her überlegt, mich dann aber doch für den Normalsitz entschieden. Alcantara ist bei Audi erfahrungsgemäß sehr haltbar und generell pflegeleicht.

Mein A3 wird in erster Linie auf langen Autobahnstrecken bewegt, und da ist der Ambiente das beste Angebot, mit Normalfahrwerk, Normalsitzen, Mittelarmlehne, Regensensor und Tempomat ist der genau auf das Fahrprofil abgestimmt.

Manchmal ist Optik eben nicht alles. Und die ist in Verbindung mit den 17" 5 Speichen-Stern-Rädern sogar besser als man vielleicht denkt. Und die Ambientefelgen gehören IMO zu den designmäßíg besseren Winteralus.

Kann den Ambiente rundum empfehlen.

Re: Sitze Sportback Ambiente

Zitat:

Original geschrieben von ubisterfeld

Leider genehmigt mir meine Firma nicht den Ambition, wegen Tieferlegung und Größe der Felgen.

Den ambition gibts doch auch ohne Mehrpreis mit Normalfahrwerk- also ohne Tieferlegung.

Und nen reiner 16"-Radsatz dürfte doch auch irgendwie aufzutreiben sein.

Ich selbst fand die Sportsitze (auch wenn der Begriff "Sport" da doch relativ ist) besser als das normale Gestühl.

Grüße

Chris

Sportsitze Acantara

Fahre meinen A3 3.2 quattro zwar erst seit einem Monat, aber an die Alcantara-Sportsitze konnte ich mich noch nicht gewöhnen: Für den deftigen Aufpreis bekommt man zwar genug Seitenhalt aber die Sitzfläche ist sowohl zu schmal als auch viel zu kurz! Trotz Lordosenstütze nach bereits kürzerer Fahrzeit unbequem! Da waren die A6-Normalsitze dagegen ein Träumchen!
Dazu kommt für meine Grösse von 185cm auch noch ein Missverhältnis zwischen den Distanzen Lehne-Lenkrad und Lehne-Pedale: Das Lenkrad ist bei langen Beinen einfach zu weit weg, auch wenn das Lenkrad ganz zum Fahrer hin eingestellt.

Ansonsten ist der Wagen super. Motor-DSG-Getriebe ist absolut genial! MMI-System macht täglich Freude... Für den Preis (€45000.- mit ein paar Extras) darf man aber wohl auch etwas erwarten.
Gruss Phil

hallo @phil68,
Du hast vermutlich noch nicht die richtige Sitzposition gefunden.
Fahr mal den Sitz weiter nach unten. In den unteren Sitzstellungen veränder sich die Sitzneigung (vorn) nach oben.
Mit 1,85m Körpergröße sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Georg

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit den Sportsitzen. Wenn man sich mal die Mühe macht diese richtig einzustellen, sitzt man echt bequem.
Viele fahren wahrscheinlich, da es noch kalt ist auch mit Winterjacke spazieren. Und dafür ist der Sitz nicht geschaffen.
Mit T Shirt im Sommer richtig geil. Bin 1.90m!!

Habe mit 1,89 auch keine Probleme... Vielleicht ist es bei manchen auch eher ein sehr "ungewöhnliches" Verhältnis zwischen Arm- und Beinlänge als ein mangelnder Verstellbereich des Lenkrads?

Zitat:

Original geschrieben von ubisterfeld

Leider gibt es die Stoff Sportsitze nur im Ambition.
Im Attraction und Ambiente gibt es nur Leder Alcantara Sport Komfortsitze.

Ist es wenigstens möglich, die Stoff-Sportsitze aus dem

Ambition in einen 8P-Ambiente einzubauen/nachzurüsten?

mfg
swifty

Zitat:

Original geschrieben von swifty_m

Ist es wenigstens möglich, die Stoff-Sportsitze aus dem
Ambition in einen 8P-Ambiente einzubauen/nachzurüsten?

Das geht problemlos und bevor hier ein bestimmter User auftaucht : Arbeiten rund ums Thema Airbag sollen/können/müssen stehts von der Fachwerkstatt ausgeführt werden😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort