Sitze machen Geräusche
Hallo,
in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass immer wenn ich beschleunige/bremse/Kurven fahre, mein Sitz anfängt zu knarzen. Mir kommt vor, es passiert öfters, wenn es warm draußen ist und nachdem ich schon eine Weile gefahren bin.
Ist das noch jemandem aufgefallen? Ich habe übrigens die Sportsitze (nicht S-line).
56 Antworten
Den Fall hatte ich auch schon. Die Konstruktion ist ein Witz. Mit Schraube und selbstsichernder Mutter hält es und kann im Bedarfsfall wenigstens nachgezogen werden.
@FF_QUATTRO von welcher Abdeckung redest du genau? Mein Fahrersitz knarzt nun auch. Immer wenn ich nach einer Links- in eine Rechtskurve fahre. Kann es inzwischen sehr schön reproduzieren. Gefühlt kommt es von der Seitenwange. Hätte zwar auch noch Garantie... Aber wenn es eine relativ einfache Reparatur ist, würde ich es selber machen. Bilder hast du keine ohne?
Danke vorab 🙂
Ähnliche Themen
Wann knarzt es denn wenn du dich nur auf das Sitzpolster setzt (also nicht anlehnen an der Rückenlehne) oder erst wenn du die Rückenlehne belastest ? Leider habe ich keine Bilder bei der Reparatur gemacht … hab mal ein Bild ausm i.net genommen roter Pfeil deutet auf die Abdeckung !
Wenn du noch Garantie hast dann lass es bei Audi machen ! --> die werden dir allerdings wieder die selbe Befestigung für das Gestänge montieren eine ALU-Niete von der kommt nämlich das Geräusch bzw. von der Konsole die das Gestänge hält.
Hab nochmal nachgeschaut man findet leider kein Bild bei dem die hintere Abdeckung demontiert ist. Im Anhang ein Bild von einem A6 bei denen bricht meistens die untere Feder (hier in Blau markiert). Beim A4 ist die Stütze direkt am Sitzrahmen befestigt (so ungefähr siehts hinter der Abdeckung aus)
Vielen vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! 🙂
Ich berichte, wie es ausgegangen ist. Hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.
Viele Grüße
Tobi
Bin noch nicht dazu gekommen :/ aktuell paar andere Sachen zu tun. Aber wenns erledigt ist, berichte ich definitiv 🙂
Habe seit einiger Zeit auch so ein blödes Geräusch und zwar Bereich unterer Fahrersitz, gefühlt da wo der Gurt angeschraubt ist, irgendwo da. Beim überfahren von leichten Unebenheiten klackt/knackt es so ähnlich, wie wenn man einen Joghurtbecher eindrückt und der sich zurückverformt. Mit der Ortung der Quelle ist es ja so eine Sache, ich meine aber die untere B-.Säule ausschließen zu können. Es muß die Sitzfläche oder darunter sein.
Jemand einen Tip für mich?
Zitat:
@DVE schrieb am 23. August 2021 um 19:20:40 Uhr:
Habe seit einiger Zeit auch so ein blödes Geräusch und zwar Bereich unterer Fahrersitz, gefühlt da wo der Gurt angeschraubt ist, irgendwo da. Beim überfahren von leichten Unebenheiten klackt/knackt es so ähnlich, wie wenn man einen Joghurtbecher eindrückt und der sich zurückverformt. Mit der Ortung der Quelle ist es ja so eine Sache, ich meine aber die untere B-.Säule ausschließen zu können. Es muß die Sitzfläche oder darunter sein.Jemand einen Tip für mich?
So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch am Fahrersitz. Bei mir war es die Plastik Verkleidung der Rückenlehne die das Geräusch verursacht hat! Ich bin schon fast wahnsinnig geworden von dem Geräusch! Ging bei mir aber auf Garantie ;-).
Danke, schau ich mir mal näher an.
Ich hatte auch schon die Luftkanäle im Verdacht, die die Luft in den Fond pusten, also unterm Fahrersitz. Wenn ich da draufgedrückt habe, klackte das so ähnlich. Hab alles schön gedämmt, aber ohne Erfolg.
Die Verkleidung hab ich ab, bei der Probefahrt konnte ich erstmal kein Geräusch mehr hören, aber das muß ja nichts bedeuten ...
Sorry für OT, was kostet die Sitzabdeckung mit Netz beim Händler?
Hat jemand rein zufällig einen Preis?