ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitze machen Geräusche

Sitze machen Geräusche

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:49

Hallo,

in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass immer wenn ich beschleunige/bremse/Kurven fahre, mein Sitz anfängt zu knarzen. Mir kommt vor, es passiert öfters, wenn es warm draußen ist und nachdem ich schon eine Weile gefahren bin.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Ich habe übrigens die Sportsitze (nicht S-line).

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich beim A3, beim ersten Reparaturversuch wurden die "Schienen" nur gefettet, half nur kurz.

Beim 2. Mal wurde das Sitzunterteil komplett getauscht danach war Ruhe.

Bigote

Das gleich Problem habe ich auch, Auto geht nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt zur Nachforschung, Knarzen tritt erst beinTemperaturen ab 10 Grad auf, den ganzen Winter habe ich nichts bemerkt

Habe auch die Sportsitze. Wollte es dem Händler zeigen aber an dem Tag waren wieder nur 5 Grad da war nix zu hören. Bin dann 2 Wochen später bei warmen Wetter noch mal hin, dann hat er mit geglaubt

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 22:50

Zitat:

@K-A-X schrieb am 19. Mai 2016 um 21:47:11 Uhr:

Das gleich Problem habe ich auch, Auto geht nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt zur Nachforschung, Knarzen tritt erst beinTemperaturen ab 10 Grad auf, den ganzen Winter habe ich nichts bemerkt

Habe auch die Sportsitze. Wollte es dem Händler zeigen aber an dem Tag waren wieder nur 5 Grad da war nix zu hören. Bin dann 2 Wochen später bei warmen Wetter noch mal hin, dann hat er mit geglaubt

Lass mich wissen, was bei dir rauskommt, das würde mich wirklich interessieren. Bei mir tritt das aber auch nicht regelmäßig bei warmen Temperaturen auf, ich hab da wirklich noch kein Muster feststellen können...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:34

Ich habe gestern einen kurzen Soundclip aufgenommen, auf dem man dieses knarzenden/klopfende Geräusch immer wieder hört (meistens in den Kurven). Klingt das bei dir ähnlich?

http://vocaroo.com/i/s0jcCvu0VeT8

am 22. Mai 2016 um 13:35

Hatte ich auch. Der Gurt schlägt an der Sitzverkleidung/Höhenverstellung links an. Abgefilzt dann war ruhe.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:34

Ich habe eher das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Bereich unter dem Sitz kommt... die Befestigung vom Gurt links unten hab ich auch schon abgefilzt, das hat nämlich auch ständig Lärm gemacht.

Bei mir ist das immer bei einer bestimmten Sitzposition aufgetreten. Ich habe festgestellt, dass der Sitz die Mittelarmlehne berührt. Nachdem ich ein kleines Stück Filz dazwischen geklebt hatte, war Ruhe.

Beim B8 eines Bekannten hat der Beifahrersitz beim Platznehmen immer ein merkwürdiges Geräusch gemacht. Nachdem die Beifahrer immer errötend "Ich war das nicht" sagten, ist er zum Audi-Händler gefahren. Da musste sogar der ganze Sitz ausgetauscht werden. Dann war aber alles gut.

Bei meinem Werkstattbesuchist nichts herausgekommen. Die haben angeblich 2 Schrauben am Motor getauscht welche so ein Geräusch erzeugt haben sollen, das Knacken ist aber weiterhin hörbar.

Morgen steht der nächste Besuch in der Werkstatt an, gleich eine ganze Woche.

Zitat:

@tadziak schrieb am 18. Mai 2016 um 11:49:25 Uhr:

Hallo,

in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass immer wenn ich beschleunige/bremse/Kurven fahre, mein Sitz anfängt zu knarzen. Mir kommt vor, es passiert öfters, wenn es warm draußen ist und nachdem ich schon eine Weile gefahren bin.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Ich habe übrigens die Sportsitze (nicht S-line).

Ist mir jetzt auch aufgefallen (beim Kurvenfahren so mit 90-110 km/h)). Allerdings nur beim Beifahrersitz (wenn keiner drauf sitzt) und das kommt definitiv von hinteren, unteren Bereich. Wenn ich dann - während es knarzt - ein wenig hinten an der unteren Plastikabdeckung rumdrücke, ist das Knarzen weg...

Hallo.

War heute in meinem Audi-Autohaus wegen dem Spiel im Sitzgestell. Laut Audi-Infosystem bereitet Audi eine "Maßnahme" vor, das Problem zu lösen. Es sollen momentan keine alten Ersatzteile mehr verbaut werden (macht ja auch keinen Sinn, wenn die Qualität nicht besser ist), sondern der Kunde kommt auf eine Warteliste und wird informiert, wenn das neue Ersatzteil zur Verfügung steht.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie lange es bis dahin noch dauert.

Und der nächste Rückruf beim A4 ;) Ist bei mir auch, dass der Sitz zu viel Spiel hat und Geräusche macht.

Welchen Rückruf gab es denn beim B9 schon?

 

Im Gegensatz zu den anderen beiden Premium-Herstellern, die Probleme mit den Airbags (BMW) oder Bremsen (Mercedes) haben, und man als Zulassungsbesitzer dann Post vom zuständigen Ministerium bekommt...

Das mit dem Spiel in den Sitzen wird kein Rückruf. Nur Kunden, die es reklamieren, bekommen das Ersatzteil, da ein Spiel nicht sicherheitsrelevant ist.

Anders war es, als bei einem Sitztyp eine Schweißstelle in der Lehne nicht korrekt war.

Wieso merkt die Qualitätssicherung das Spiel in den Sitzen erst nach 2 Jahren? Angeblich arbeiten 3000 Mitarbeiter in Ingolstadt bei der QS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitze machen Geräusche