ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitze für Lange

Sitze für Lange

Hallo,

ich möchte mir einen ca 3 Jahre alten Golf Variant Highline für Langstrecken zulegen und würde gerne wissen, ob es dafür Sitze gibt, die besonders für lange Menschen geeignet sind. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Wir haben derzeit einen 2015er Golf 7 Highline und in dem sitze ich bei tiefster Einstellung deutlich höher als in einem 2012er A4 Variant (dessen Bezeichnung der Ausstattungsvariante ich nicht kenne). Die tiefere Sitzposition finde ich deutlich angenehmer, da ich dann eine wesentlich bessere Sicht habe, da mir dann der Spiegel nicht die Sicht auf den Verkehr und das Lenkrad nicht die Sicht auf den oberen Tachobereich versperren.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Interessant auch mal yiese Sicht zu hören. Ich bin 1,75 m und baue mir unter die Sitze immer 40 mm Erhöhung, damit ich dann in der höchsten Stellung einigermaßen übers Lenkrad schauen kann. Sonst verdeckt die Nabe die Instrumente.

Audis meide ich, da man da fast am Boden sitzt. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Wahrnehmungen.

Wobei ich einen kleinen Vorteil habe: höher machen ist leichter als tiefer bzw. Dach ausbeulen.

verstehe zwar das Problem nicht, mit fast 190cm bin ich auch nicht gerade klein und hab noch reichlich Möglichkeit tiefer zu sitzen. In einem 7ner können Leute bis deutlich über 2m bequem sitzen. Nun gut E- Sitze bieten da mehr Variationsmöglichkeiten, als die manuellen Einstellungen.

Ansonsten ist Recaro immer eine Gute Wahl, also sich mal bei einem Recaro Händler Modelle und Möglichkeiten anschauen.

Der beste Sitz im Nicht-GTI Bereich ist der Ergo Aktiv Sitz. Bin mit dem extrem zufrieden, da der einerseits sehr weit runter geht und man dann aber zusätzlich nochmal die Sitzfläche anwinkeln kann und die Verlängerung rausziehen. Die Teile gehören zu den besten Sitzen auf denen ich bislang gesessen bin (1,95, 86kg). Das einzig störende ist, dass es den Sitz nur für den Fahrer gibt und nicht auch noch für den Beifahrer. Ein weiter Vorteil ist das unverwüstliche Alcantara in der Mittelfläche.

Den Sitz gab es im Business Premium Paket und als einzelne Option.

Ich bin vorgestern im aktuellen Leon mit den elektrischen Sitzen gesessen und die haben keine ausziehbare Oberschenkelauflage und gingen gefühlt auch nicht so weit nach unten. Das dürfte bei den elektrischen Sitzen im Golf 7 nicht anders gewesen sein, da die Elektronik den Bauraum unterm Sitz beansprucht. Also für tiefes Sitzes mit manueller Verstellung aber für gutes Sitzen den Ergo Sitz.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. August 2022 um 13:00:18 Uhr:

Interessant auch mal yiese Sicht zu hören. Ich bin 1,75 m und baue mir unter die Sitze immer 40 mm Erhöhung, damit ich dann in der höchsten Stellung einigermaßen übers Lenkrad schauen kann. Sonst verdeckt die Nabe die Instrumente.

1,75 ist ja nun nicht extrem klein, ich sitze damit eher im unteren Drittel des Einstell Bereichs. Kann das daher nicht nachvollziehen.

Und Umbau am Sitz sind immer kritisch, weil die unmittelbar die Crash Sicherheit beeinflussen.

Extra Sitze für Große kenn ich beim Golf nicht.

Dazu sollte man erstmal wissen, wie groß der TS ist.

Im Golf 7 ist es def. der Ergo Active Sitz.

Ich bin über 1,90 und über 2 Zentner und habe breite Schultern. Sitze also nicht tief im Sitz, und ich habe beim Schiebedach und geschlossener Jalousie locker noch eine Hand über dem Kopf Platz. Und der Sitz ist dann noch nicht in der tiefsten Position. Wie schon erwähnt.

Kommt man damit tiefer als mit dem Standard Highline Sitz... Nein würde ich sagen, nur besser anpassbar.

Kommt man so tief wie im Audi.. Nein.

Und, steht der Ergo Sitz schräg, wird es dahinter evtl noch enger.

Die Sitztiefe finde ich auch mehr als ausreichend, aber das tolle ist vor allem, dass man die Sitzfläche nochmal manuell steiler stellen kann. Damit sind in 3 Tagen 2x800km mit je einer Tankpause kein Problem.

Also hinter mir in der Komforteinstellung (ganz unten und recht weit hinten dank DSG) kann kein Erwachsener mehr sitzen. Wenn man mal 4 Leute im Auto hat, dann muss man halt kurz den Komfort aufgeben, etwas nach oben und vorne rücken, und dann ist auch wieder ausreichend Platz im Fond.

Ich bin zwar mit über 1,80 Groß gefühlt etwas größer. Ich kenne viele Leute die mit ~2m die nie Probleme haben. Das Problem ist ist eher wenn die Partnerin mit 30cm weniger den Sitz so eingestellt hat, aber eher Luxusprobeme denke ich

Ich habe die normalen Sitze vom Comfortline im Sondermodell Join. Bin auch 1,94 groß und mit den Sitzen sehr zufrieden. Über dem Kopf ist noch reichlich Platz, allerdings habe ich auf das Glasdach verzichtet. Ich weiß aber von meinem Sohn, dass es auch Sitze im Golf 7 gibt, wo nicht so viel Platz ist. Er ist noch 8cm länger. Er hat mal in einem Probe gesessen und mir hinterher gesagt, dass er in meinem Golf besser gesessen hat.

Es geht an einem Probesitzen und Testen nichts vorbei.

me3

Ich bin 193 cm lang und ca. 105 kg schwer. Das Problem, dass ich den Tacho und die Strecke nicht sehe, habe ich in vielen Karren. Besonders an Autobahnausfahrten verdeckt der Innenspiegel den Bereich, der besonders wichtig ist.

In meinem 94er GTI stoße ich mir bei Bodenwellen den Kopf am Dach, bzw. an der Kante des Schiebedachs. De Sitz ist in der hintersten Position eingerastet und der Kopf hängt eben knapp unterm Dach. Wenn ich bei einer ampel bis an die Haltelinie heranfahre, sehe ich idR. die Lichtzeichenanlage nicht, bzw. nur dann, wenn ich den Kopf sehr deutlich zur Seite lege.

Abgesehen von der reinen Größe sind auch die Proportionen und die Sitzgewohnheiten entscheidend.

Wenn ich mich in einen Wagen setze, in dem zuvor meine Eltern oder meine LAG gesessen haben, muss ich die Lehne immer erst deutlich nach vorne schrauben um aufrechter zu sitzen. Zwar komme ich in modernen Karren in Liegeposition noch halbwegs gut ans Lenkrad, aber der Schaltknüppel rückt ja nicht mit nach hinten, sodass ich diesen nicht mehr bequem erreiche, wenn ich den Sitz in eine für die Beine angenehme Position nach hinten geschoben habe.

Nach dem, was ich hier so lese, sitzt man im Golf wohl einfach höher als im A4 und ob es passt, muss man ausprobieren, bzw. der Ergo Active Sitz liegt ganz vorne, bzw. unten :-)

wie besagt 7ner Sitze je nach Ausführung und ob manuell oder E-Sportsitze mehr oder weniger Einstelloptionen. Optimal die E-Sportsitze, die gehen sehr tief runter.

Zitat:

@6N1 schrieb am 26. August 2022 um 14:01:28 Uhr:

Der beste Sitz im Nicht-GTI Bereich ist der Ergo Aktiv Sitz.

Für mich ist der Ergo Sitz der größte Schrott überhaupt.

Da sieht man wieder, Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder Rücken freut sich über das, worüber sich der andere freut ;)

Ich hatte vorher die Standard GTI Sitze im GTI eben. Top Sitze, damit konnte ich Stunden am Stück fahren.

Davor die Opel AGR Sitze, ein Traum. Noch davor die Opel Vectra C Sportsitze, ebenfalls ein Traum.

Mit 203cm bin ich nicht gerade klein, aber beim GTI hätte ich noch 2 Rasten mit dem Sitz nach hinten gekonnt. Somit hat der normale Golf wohl vorne mehr Platz, als der SV. Denn dort bin ich nun in der letzten Raste, Sitz ganz unten, aber die Beine verlangen nach mehr Platz.

Der Sitz ist einer der Gründe, warum das Auto dringend weg MUSS, eigentlich eher heute als morgen. Da ich Rückenprobleme habe, ist das hohe einsteigen einer der Gründe für den SV gewesen. Nur habe ich sehr schnell im Alltag gemerkt, dass ich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Sitzposition starke Probleme habe. Nach 20Km schlafen mir die Beine ein und ich muss Pause machen :(

ist zudem auch immer die Frage des Verhältnis Bein- vs. Oberkörperlänge.

Opel hat in der Tat bei den Sportsitzen mit die besten Sitze.

Besser sind nur die Original Recaros.

Optimal bei VW E- Sportsitze. Wer mehr Seitenhalt benötigt, RECARO.

Naja, die Ergo und GTI Sitze sind ja von Recaro, auch wenn das offiziell keiner sagt.

Von unterm Dach hängen kann bei mir keine Rede sein, da ist noch ordentlich Platz, und auch mein Vater (1,90 und Sitzriese) hat nicht mal ansatzweise Probleme. Da passt fast noch ne Faust dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen