Sitz- Memory Schalter
Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.
Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.
Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.
Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.
Beste Antwort im Thema
so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen
für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1
220 Antworten
doch das türstg müsste ggf noch codiert werden ;
ja müsste die leitung gewesen sein !
komisch dass ich keine Leitung legen musste.....
Ich hab mir gestern noch mal alles genau angesehen und probiert,
Kann nur sagen es funktioniert alles so, wie es in der Betriebsanleitung vorgesehen ist.
Außer die Memory- Spiegel, trotz Codierung.
vielleicht ist wegen dem Facelift die Leitung schon verlegt, oder die Daten vom Sitzsteuergerät werden anders übermittelt?
vielleicht wegen des Cabrios , ich muss es noch diesen Monat in einem Cabrio nachrüsten- mal schauen ob sie da schon liegt
Dann will ich mal unten am Sitz gucken ob ich das Kabel legen muss, muss dann ja wieder an der A-Säule durch zur Tür :-(. Da freue ich mich ja riesig.
Könnt ihr mir gerade noch bestätigen, ob der Startpunkt bzw. Endpunkt so stimmt?
Start: J386 Türsteuergerät
Stecker: T20f => 20 PINs total
Relevanter PIN: 16
Auf dem Bild No. 2
End: J136 Sitzsteuergerät Fahrer
Stecker: T32g => 32 PINs total
PIN: 3
Auf dem Bild No. 2
Codierungen habe ich aktuell folgende drin. Muss da noch was codiert werden?
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei: 8T0-959-760.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 760 B HW: 8T0 959 760 B
Bauteil: MEM-FS H09 0043
Revision: AA000000 Seriennummer: 00001003004421
Codierung: 08017025002400001000
Betriebsnr.: WSC 21897 133 182159
VCID: 4280FC45DDFFEF08778
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 8K0-959-793.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 793 B HW: 8K0 959 793
Bauteil: TSG FA H10 0170
Revision: Seriennummer: 0000006700341
Codierung: 011C12225E00220100
Betriebsnr.: WSC 12312 132 28888
VCID: 3F86F5B1AE0D82E0186
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ähnliche Themen
Habe gerade noch mal nen Foto von den Steckern unter Sitz gemacht...
Stecker Nr. 2 ist defintiv der Richtige? PIN3 ist and diesem 32 Poligen Stecker mit nem grünen Kabel und schwarzem Streifen belegt.
Liegt das verdächtige Kabel also schon, oder bin ich auf dem falschen Stecker bzw. falschen PIN?
Hast du anhand der geposteten autoscans erkannt? Die Fotos sind nämlich nicht meine stgt sondern nur Beispielstgt.
Erkannt jemand den Stecker wieder? Liegt die Leitung schon? Und kann man anhand der Codierungen sehen ob alle Bits richtig gesetzt sind?
Hallo zusamen,
habe es heute mal nachgerüstet bei jemanden aus dem Forum und wollte nur mal als Rückmeldung geben das die Belegung:
Stecker Türinnenverriegelungstaster
Pin 5 > Pin 1
Pin 6 > Pin 4
wie angegeben bei im nicht richtig war. Es war ein Cabrio BJ 2010 und bei ihm war die passende belegung:
Stecker Türinnenverriegelungstaster
Pin 5 > Pin 1
Pin 6 > Pin 2
Mfg
Hallo Habe heute bei meinem Coupe Mj2008 erfolgreich den Schalter verbaut ....
Soweit funktioniert auch alles ....
Set Taste --> Taste 1
Bei offener Tür Taste einmal drücken und er fährt automatisch zur Position
Bei geschlossener Tüt muß die Taste gedrückt bleiben
Auch im MMI habe ich die Funktion Fahrertür und Funkschlüssel. ein/aus
Nur wie funktioniert das mit dem Schlüssel.
Nach dem öffnen der Tüt tut sich nichts .... sollte er dan nicht von selbst die Position anfahren ?
Grüße
Obelix
Hast du Funkschlüssel EIN im MMI gesetzt ?
Ja Funkschlüssel ist auf ein ....
ich habe Kessy nachgerüstet ... geht das nur mit dem Funkschlüssel (Knopf drücken) ?
Oder muß ich irgendwie die "Anlern-Routine" für den Schlüssel starten.
Wann/Wie speichert er den Betreffenden Schlüssel?
schau mal in deine BDA - da ist dies auch beschrieben
Guten Abend zusammen,
ich habe eben gerade auch mal den Sitz-Memory-Schalter nachgerüstet. Allerdings leuchtet die gelbe Diode zu Bestätigen des Programiervorganges nicht auf, wenn ich die SET-Taste betätige.
Der Motor läuft, Tür ist geschlossen, Memory-ON/OFF Taste ist gedrückt (off leuchtet auch wenn man den Knopf betätigt), Beleuchtung am Memorytastenfeld ist an, es hat auch geknackt als ich das Tastenfeld angeschlossen habe. Sitzsteuergerät wurde auf Memorysitz codiert (08017125002400001000), Funkschlüssel im CAR-Menü auf "Ein" geschaltet.
Woran kann es liegen? Muss sich der Bus erstmal schlafen legen?
Eingepinnt habe ich nach diesem Muster:
T8x (Stecker Memory- Schalter, 8-Polig) > T32j (Stecker Türsteuergerät, 32-polig)
Pin 2 > Pin 19
Pin 3 > Pin 15
Pin 1 > Pin 17
Pin 8 > Pin 2
Pin 7 > Pin 7
Pin 4 > Pin 14
T8x (Stecker Memory- Schalter, 8-Polig) > Stecker Türinnenverriegelung
Pin 5 > Pin 1
Pin 6 > Pin 3 (war der Richtige bei mir, ist ja eh nur die Beleuchtung)
By the way, habe gleich auch die Scheibenschlitten eingefettet. Es quietscht nicht mehr ;-). aber dazu mehr im anderen Thread.
Hallo
habe mir jetzt auch die Teile laut hier angegebener TN bestellt .
Habe die Teile auch bekommen, jetzt wollte Ich den Schalter in die dafür vorgesehene Blende stecken und musste feststellen das der Schalter gar nicht fest sitzt.
Eine Seite ist eine Öse die auf einen Pinn gesteckt wird , auf der anderen Seite liegt der Schalter zwischen zwei Pinns und ist gar nicht fest. Bevor Ich jetzt die Türverkleidung abnehme und merke das etwas fehlt frage Ich kurz nach ,ob es eine extra Befestigung für den Schalter in der Blende gibt.
Gruß
samy1111