ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitz- Memory Schalter

Sitz- Memory Schalter

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:40

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.

Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.

Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.

Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Beste Antwort im Thema

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..

Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :

STg 36

BYTE 1

BIT 3 auf 1

 

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Hast du schon auf Memory-Sitz umcodiert?

Anleitung habe ich hier .

Dann sollte eigentlich alles einwandfrei funktionieren.

PS: Vielen Dank für die Bilder! Du hast da sehr schönes rotes Leder, wie ich im S5 auch... :)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 4:40

Danke!

Aber das Menü im MMI hatte ich schon ab Werk, da elektrische Sitze mit Easy Entry.

Nur habe ich im green menü die " Rear Seat Memory" nicht angekreuzt.

Ob das die Ursache ist, oder brauche ich noch vom Sitzsteuergerät zum Türsteuergerät Leitungen?

Ja habe eine Freude mit meiner Ausstattung, was mich allerdings stört ist die schwarze Sitzwange bei den Vordersitzen.

Hätte man schon auch in der jeweiligen Sitzfarbe produzieren können, bei dem Preis, meine ich.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:04

Hat mir keine Ruhe gelassen, eben SLP studiert, da gibt es keine Verbindung vom Sitzsteuergerät zum Türsteuergerät.

Mit VCDS herumexperimentiert, Memory- Tür Schalter funktioniert. :applause:

im MMI sieht man nun das Menü Fahrersitzeinstellungen, allerdings grau unterlegt.

Das Menü Beifahrersitzeinstellungen funktioniert nach wie vor.

Zündschlüsselfunktion geht auch nicht, auch kein Menü im MMI.

Im green-menü steht Sitz Memory auf Ziffer 1 im carmenumenü.

Vielleicht weiss wer was man noch alles freischalten muss, damit es auch im MMI funzt und die Schlüsselspeicherung auch funktioniert?

Hallo,

Hast du dir mal meinen Link angeschaut? Wenn du weißt, was ich mir im VCDS mal anschauen sollte, kann ich das machen. Mein S5 hat Memory ab Werk, da können wir ja mal die Einstellungen vergleichen, wenn du willst.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:22

Ja gern!

Ja das MMI sieht bei mir genauso aus wie abgebildet, nur das Meü Fahrersitz erscheint grau.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von mtunko

Ja gern!

Ja das MMI sieht bei mir genauso aus wie abgebildet, nur das Meü Fahrersitz erscheint grau.

komischerweise komm ich heute gegen Mittag zum Auto, und das Menü ist nicht mehr grau, sondern zu meiner Überraschung funktioniert alles wie es soll.

Bis auf die Außenspiegel, die bewegen sich keinen Millimeter.

Braucht man fürs Memory eigene Spiegel, oder ist es nur eine Codiersache??

Hallo, schön das alles funktioniert!

Ich wäre sonst nochmal schnell zum Auto, bin aber jetzt erst wieder da gewesen.

Der Spiegelschalter muss auf den Spiegel gestellt werden, als wölltest du ihn einstellen, sonst passiert nichts. :)

Die Spiegel kannst du codieren es kann aber sein das er das Bit wenn du es in der codierung setzt nicht frisst versuch mal den Wert gleich in der langen codierung zu ändern dann sollte es funktionieren ;-)

Zu den Sitzen normalerweise sollte memory nicht richtig funktionieren wenn es keine passenden sitze sind da die teilweise unterschiedliche Motoren haben sprich die mit memory haben mehrere Kabel an den Motoren für die Position.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:56

Tja, das mit den Spiegeln wird wohl nix werden, obwohl schon codiert.....Bei den Memory- Spiegeln dürfte ein anderer Spiegelfuss verbaut sein. Ist aber eh nicht lebenswichtig für mich.

Und meine Sitze sind die mit den Sensoren, usw., da ich ja vom Werk her schon Easy- Entry habe.

Sitz-Memory funktioniert auch schon so wie es soll.

DANKE an alle welche sich hier eingebracht und mir geholfen haben.

Hallo,

wegen den Spiegeln: Das müsste eigentlich funktionieren! Hast du diese Codierung angewendet?

Sage ja die spiegel sollten gehen hat es bis jetzt bei jedem denke eher du hast da was falsch codiert :-)

Wegen den sitzen das wundert mich wenn serie kein memory drinnen war hast du sehr viel glück gehabt das das bei dir geht! Normalerweise sind die sitzschalter anders die motoren anders und der kabelbaum :-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Sage ja die spiegel sollten gehen hat es bis jetzt bei jedem denke eher du hast da was falsch codiert :-)

Wegen den sitzen das wundert mich wenn serie kein memory drinnen war hast du sehr viel glück gehabt das das bei dir geht! Normalerweise sind die sitzschalter anders die motoren anders und der kabelbaum :-)

Die Cabriolet-Sitze haben ja das sogenannte Easy-Entry-System. Bei elektrischen Sitzen soll es dann wohl auch ohne Memory-Sitze gehen. Da habe ich aber selbst noch keine Erfahrung, nur ein bisschen Theorie im Hinterkopf.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo,

wegen den Spiegeln: Das müsste eigentlich funktionieren! Hast du diese Codierung angewendet?

Ja, funktioniert trotzdem nicht...

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Sage ja die spiegel sollten gehen hat es bis jetzt bei jedem denke eher du hast da was falsch codiert :-)

Wegen den sitzen das wundert mich wenn serie kein memory drinnen war hast du sehr viel glück gehabt das das bei dir geht! Normalerweise sind die sitzschalter anders die motoren anders und der kabelbaum :-)

Die Cabriolet-Sitze haben ja das sogenannte Easy-Entry-System. Bei elektrischen Sitzen soll es dann wohl auch ohne Memory-Sitze gehen. Da habe ich aber selbst noch keine Erfahrung, nur ein bisschen Theorie im Hinterkopf.

Die Easy- Entry- Sitze sind in Wahrheit die Memory- Sitze. Weil sich Easy- Entry die Position merkt, bis wohin der Sitz fahren muss wenn hinten wer einsteigt.

Auch im MMI ist das Sitz- Menü für den Beifahrer schon vorhanden.

In Wahrheit will sich Audi den Memory- Schalter vergolden lassen, denn

*) Sitz Memory für den Fahrersitz kostet stolze € 1.592,54

*) Man MUSS allerdings auch die Memory- Spiegel mitbestellen: € 445,20

Meine Nachrüstung hat jetzt genau 104,40€ gekostet.

Schalter, Blende, Stecker, Pins.

Einbauzeit ca 2 Std + codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen