Sitz- Memory Schalter
Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.
Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.
Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.
Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.
Beste Antwort im Thema
so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen
für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1
220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stevoboy
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man nen Coupé oder Cabrio mit original elektrischen sitzen und elektrisch anklappbaren und automatisch abblendenden spiegeln hat, dann kann man die Memory Funktion einfach durch Einbau und Anschluss der Memorytasten mit ggf codieren nachruesten?Wenn ja, dann mal immer her mit den teilenummern von Schalter, Blende, ggf Stecker und pins! 🙂. Das waere ja Super auch zum einsteigen in engen Parklücken!
ja richtig ^...
es müssen voll elektronische Sitze vorhanden sein
Das ist doch genial! Danke...
Da will ich mal gleich die teile besorgen. Ist die Pinbelegung hier schon gepostet worden? Vom Schalter zum türsteuergerat? Ansonsten gucke ich am Wochenende selbst noch mal durch die Stromlaufpläne ob ich da was finde. Gruß und dank!
Pinbelegung habe ich so gelöst:
T8x (Stecker Memory- Schalter) T32j ( Stecker Türsteuergerät)
Pin 2 > Pin 19
Pin 3 > Pin 15
Pin 1 > Pin 17
Pin 8 > Pin 2
Pin 7 > Pin 7
Pin 4 > Pin 14
Stecker Türinnenverriegelung
Pin 5 > Pin 1
Pin 6 > Pin 4
Angabe OHNE Gewähr.
Möglich, dass die Belegung bei anderen Baujahren abweicht.
Mj 08 Mj 10
musste ich das Kabel zum Stg ziehen - sonst ging der Taster nicht; bzw. hatte gar keine Funktion!
Ähnliche Themen
Welches Kabel? Die Pin Belegung bezieht sich ja nur auf Taster zum turstgt. Bzw für die Beleuchtung vom Taster zum Türverriegelungstastet (vermute wg der Beleuchtung)?
Vom Taster zum SitzStg gibts ein Kabel - das musste ich legen
Weißt du noch welcher Pin am Taster? Wenn das teilweise nicht notwendig war, muss das Türstgt dieses Kabel ja schon liegen haben bzw wird irgendwie durchgeschliffen. Meiner ist mj09 et 07.08. Gruss
Wie schon am Anfang dieses Threads geschrieben, bei meinem Facelift, 11/2011, musste ich kein Kabel vom Sitzsteuergerät zum Türsteuergerät ziehen.
Dann muss wohl doch noch mal der STromlaufplan her.
Ist der Schalter beim VFL und FL identisch. Wenn man im Audi Konfigurator den A5 auswählt, dann erscheint dieses Bild vom Schalter:
http://www.audi.de/.../sitzkomfort.mediathek_infolayer.GPV3PV3.html
Passt irgendwie nicht ;-).
Scheint mir ein Schalter vom A4 zu sein.....
Meinen siehst du auf der ersten Seite des Threads abgebildet.
Mein Wagen ist ein Facelift. Hat aber auch vor dem Facelift schon so ausgesehen.....zumindest im A5
Ist identisch, scheint audi nur nen Placebo Bild eingefügt haben. Pin Belegung aus dem Thread stimmt mit dem stomlaufplan ueberein. Frage mich welches Kabel dann noch vom Tuerstgt zum Sitzsteuergeraet gezogen werden sollte lt Scotty. Muesste ja auch irgendwo stehen.
Im a5oc gibt es auch ne Schiene Anleitung evtl kann man auch Memory fuer die Beifahrerseite nachruesten. Mit rechtslenkerteilen. Falls da regelmäßig zwei Frauen sitzen, Frau und Geliebte z.b.😉.
Vermutlich war das beim Vorfacelift anders als beim Facelift.
Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Memory-Nachrüstungen ein Kabelsatz vom Türsteuergerät zum Sitzsteuergerät gezogen wurden, weil der Schalter, wie Scotty es schon beschrieben hatte, sonst nicht funktionierte. Das war beim Vorfacelift. Mit dem Facelift habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ann gucke ich noch mal ob ich was im stromlaufplan finde...
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Vermutlich war das beim Vorfacelift anders als beim Facelift.
Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Memory-Nachrüstungen ein Kabelsatz vom Türsteuergerät zum Sitzsteuergerät gezogen wurden, weil der Schalter, wie Scotty es schon beschrieben hatte, sonst nicht funktionierte. Das war beim Vorfacelift. Mit dem Facelift habe ich mich noch nicht beschäftigt.
nachgerüstet habe ich es am mj 08/09er A5 Coupe
Ich habe jetzt noch mal die Stromlaufpläne angeguckt...auf Seite "Nr. 2 / 16" bzw. Nr. 114 / 16 ist tatsächlich eine Verbindung von Türsteuergerät (J386) und Sitzsteuergerät (J136) eingezeichnet.
Von PIN T20f/16 auf PIN T32g/3.
War das der PIN, den Du verbunden hast Andy?
Ich finde es seltsam, dass am Türsteuergerät nicht der T32j Stecker verwendet wird sondern der T20f. Warum? Und wofür soll die Leitung da sein, sofern sie nicht schon liegt? Wieder bis zum Innenraum zu gehen ist natürlich aufwendig :-(.
Andy hat bei mir m.E. schon die Memoryfunktion codiert (Beifahrersitz lässt sich in Komfortseitenansicht fahren, etc.). Heisst dass, es ich muss nichts mehr codieren?
Gruß