1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitz- Memory Schalter

Sitz- Memory Schalter

Audi A5 8T Sportback

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Beste Antwort im Thema

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1

Img-0241
220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

@philipp57 schrieb am 15. Juli 2017 um 11:19:28 Uhr:

So ist es richtig!

Habe das selbe Problem. Kann aber leider auf dem Bild nichts erkennen.
Kann mir jemand die richtige Pinbelegung geben?
Danke und Grüße

Stecker Memoryschalter Pin -> 32-pol. Stecker Türsg Pin:

1 -> 17
2 -> 19
3 -> 15
4 -> 14
5 -> auf Masse (z.B. Pin 5 32-Pol. Stecker Türstg)
6 -> 4 (Beleuchtung)
7 -> 7
8 -> 2

So habe ich es angeschlossen.
Es gibt aber gar keinen Pin 5 am Schalter.

20200305_061101.jpg

Stimmt, das ist der Plan für den A5, ist hier ja auch das A5-Forum. Beim A4 ist es etwas anders:

Stecker Memoryschalter Pin -> 32-pol. Stecker Türsg Pin:

1 -> 17

2 -> 19

3 -> auf Masse (z.B. Pin 5 32-Pol. Stecker Türstg)

4 -> 15

6 -> 4 (Beleuchtung)

7 -> 7

8 -> 2

9 -> 14

Ähnliche Themen

Danke.
Habe aber einen Q5 8R.
Ist da die Pinbelegung die selbe wie beim A4?
Ja sorry, mir ist klar dass ich im A5 Forum bin. Dachte nur da Philipp57 das selbe Problem hatte, kann mir hier geholfen werden. Nur kann ich bei seinem Screenshot nichts erkennen.

Dokumentiert, in deinem Profil steht auch noch ein A4 8K Avant.

Ich schaue heute abend für den Q5 nach.

Pinbelegung ist wie beim A4 8K.

Super vielen Dank

Hallo. Ich komme aus Polen und kann Deutsch, daher benutze ich einen Übersetzer. Ich habe 2013 einen Audi A5 Sportback. Ich habe mich entschieden, komfortable, belüftete und beheizte Sitze mit Speichereinstellungen zu installieren. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher Controller unter dem Fahrersitz montiert werden soll. Laut Audi Service ist dieser Treiber für 8K0959760D geeignet und ich habe ihn gekauft. Akzeptiert keine Beatmungscodierung für Zahnarztstühle, wenn eine Codierung versucht wird (Meldung "Befehl außerhalb des Bereichs 31"😉 Elektrische Steuerung und Speicherarbeit. Die Sitzbelüftung und -heizung funktionieren nicht. Aber wie soll es funktionieren, wenn die Buchse im Controller leer ist und der Stecker Stifte hat? Ich bitte dich um Hilfe.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 31. Juli 2013 um 21:21:44 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich habe eben gerade auch mal den Sitz-Memory-Schalter nachgerüstet. Allerdings leuchtet die gelbe Diode zu Bestätigen des Programiervorganges nicht auf, wenn ich die SET-Taste betätige.

Der Motor läuft, Tür ist geschlossen, Memory-ON/OFF Taste ist gedrückt (off leuchtet auch wenn man den Knopf betätigt), Beleuchtung am Memorytastenfeld ist an, es hat auch geknackt als ich das Tastenfeld angeschlossen habe. Sitzsteuergerät wurde auf Memorysitz codiert (08017125002400001000), Funkschlüssel im CAR-Menü auf "Ein" geschaltet.

Woran kann es liegen? Muss sich der Bus erstmal schlafen legen?

Eingepinnt habe ich nach diesem Muster:
T8x (Stecker Memory- Schalter, 8-Polig) > T32j (Stecker Türsteuergerät, 32-polig)
Pin 2 > Pin 19
Pin 3 > Pin 15
Pin 1 > Pin 17
Pin 8 > Pin 2
Pin 7 > Pin 7
Pin 4 > Pin 14
T8x (Stecker Memory- Schalter, 8-Polig) > Stecker Türinnenverriegelung
Pin 5 > Pin 1
Pin 6 > Pin 3 (war der Richtige bei mir, ist ja eh nur die Beleuchtung)

By the way, habe gleich auch die Scheibenschlitten eingefettet. Es quietscht nicht mehr ;-). aber dazu mehr im anderen Thread.

Ich hätte da mal eine Frage . Und zwar möchte ich auch gerne nachrüsten.. Jedoch stell ich mich mit den Pins an. Wie erkenne ich die Belegung zb am Schalter..da sind 8 Pins drin. Aber keine Nummerierung.

Kann mir da jemand helfen ? Vielen Dank !

Zitat:

@Schattenparker136380 schrieb am 2. Juni 2013 um 09:04:29 Uhr:

Hat mir keine Ruhe gelassen, eben SLP studiert, da gibt es keine Verbindung vom Sitzsteuergerät zum Türsteuergerät.
Mit VCDS herumexperimentiert, Memory- Tür Schalter funktioniert. :applause:
im MMI sieht man nun das Menü Fahrersitzeinstellungen, allerdings grau unterlegt.
Das Menü Beifahrersitzeinstellungen funktioniert nach wie vor.
Zündschlüsselfunktion geht auch nicht, auch kein Menü im MMI.
Im green-menü steht Sitz Memory auf Ziffer 1 im carmenumenü.

Vielleicht weiss wer was man noch alles freischalten muss, damit es auch im MMI funzt und die Schlüsselspeicherung auch funktioniert?

Deine Antwort