Sinnvolle Tastenbelegung der „Memory-Tasten“
Hallo,
vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?
Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.
Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!
Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?
Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.
Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!
Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉
159 Antworten
Zitat:
@x3black schrieb am 31. August 2021 um 21:38:44 Uhr:
Ich hab bis jetzt keine einzige Taste belegt.
Glaub ich muss mich mal mit beschäftigen, mal schauen ob ich was sinnvolles finde. Bis jetzt überzeugt mich noch nicht wirklich was von den Vorschlägen.
Heimatadresse, Arbeitsadresse, Zielführung beenden, Alternativrouten, Tankenkarte, Verkehrsinfo, Fahrassistenz, Sportanzeigen, Wetter, Telefonkontakte, Carplay…
Ich hätte lieber 10 als 8 Tasten, sind saupraktisch.
Und bald hast du 0 Favoritentasten... Yay :|
Ich nutze die auch echt gerne und viel und werde die auch sehr vermissen.
Edit: wieso hast du Fahrassistenz belegt? Bzw was ist da anders als die Taste neben dem Warnblinker?
Danke für die Auflistung/Zusammenfassung. Tanken, Verkehrsinfo.. ok. Könnte ich mich möglicherweise mit anfreunden. Was genau meinst du mit fahrassistenz? Welche Funktion gehen da abzuspeichern? Sehr auskunftsfreudig ist die BA dazu ja nicht ….
Bisher nutze ich ausschl. Die Sprachsteuerung bzw. Das Rädchen in der mittelkonsole. Komme damit bisher bestens klar und vermisse nichts. Touch ist für mich ein Gräuel, mich lenkt das zu sehr ab. Deshalb nutze ich das wenn überhaupt nur im Stand.
Unter Car/Einstellungen/Fahrassistenz kann man viel mehr einstellen, als über die Intelligent Safety Taste am Warnblinker z.B Geschwindigkeitsassistenz, situativer Abstand usw.
Zuhause/ Arbeit/ Zielführung beenden/ Alternativrouten/ HandyNr meiner Frau nutze ich eigentlich am meisten.
Und bald hat man immer noch 8 Favoriten“tasten“. Die sind beim OS8 eigentlich noch einfacher aufzurufen weil man dafür bloss den idrive Controller nach vorne kippen muss und dann durch Drehen die Funktion aufrufen kann. Oder man wischt am Screen von oben nach unten, dann klappen sie auch auf. Funktioniert aber nur, wenn ein Profil aktiviert ist, daher wird oft behauptet, die Favoriten gäb es nicht mehr. Ich konnte da im iX schon etwas rumprobieren…
Ähnliche Themen
1.Sender
2. Sender
3. Sender
4. Verkehrsinfo
5. Standlüftung
6. Tankstellensuche
7. Heimatadresse
8. Firma
Zitat:
Glaub ich muss mich mal mit beschäftigen, mal schauen ob ich was sinnvolles finde. Bis jetzt überzeugt mich noch nicht wirklich was von den Vorschlägen.
Reifendruck habe ich auf Taste 8, das ist auf jeden Fall sinnvoll. Gerade bei schneller Autobahnfahrt kann man das auf Knopfdruck checken.
Ok, klingt sinnvoll.
Hab bisher immer gesagt: zeig mir den Reifendruck, hat auch immer geklappt.
Ich werde mich doch mal mit beschäftigen die Tage.
Abstand (was Bavaria schreibt) kann ich doch einfacher am
Lenkrad einstellen, oder wo bin ich da falsch abgebogen beim denken?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 31. August 2021 um 23:00:02 Uhr:
Zitat:
Glaub ich muss mich mal mit beschäftigen, mal schauen ob ich was sinnvolles finde. Bis jetzt überzeugt mich noch nicht wirklich was von den Vorschlägen.Heimatadresse, Arbeitsadresse, Zielführung beenden, Alternativrouten, Tankenkarte, Verkehrsinfo, Fahrassistenz, Sportanzeigen, Wetter, Telefonkontakte, Carplay…
Ich hätte lieber 10 als 8 Tasten, sind saupraktisch.
Hallo, eine Taste mit "Zielführung beenden" finde ich echt cool, da mir die Bedienung am Display nicht so von der Hand geht. Keine Ahnung warum, aber egal.
Kann mir jemand kurz sagen, wie man eine Taste mit "Zielführung beenden" kann. Ich habe so Tasten noch nie programmiert, oder geht das intuitiv?
Danke für Eure Hilfe
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 1. September 2021 um 01:09:31 Uhr:
Und bald hat man immer noch 8 Favoriten“tasten“. Die sind beim OS8 eigentlich noch einfacher aufzurufen weil man dafür bloss den idrive Controller nach vorne kippen muss und dann durch Drehen die Funktion aufrufen kann. Oder man wischt am Screen von oben nach unten, dann klappen sie auch auf.
Das hört sich für mich erstmal nicht einfacher an als bisher!?
Ist einfacher, weil man nicht mehr mit Augen-/Finger-Koordination die Taste suchen und tippen muss. Sondern durch Kippen/Drehen des Controllers die Auswahl „aus dem Augenwinkel“ treffen kann.
Wie belegt man „Zielführung beenden“?
Man startet Zielführung, kippt Controller nach rechts, markiert das Feld „Zielführung beenden“ und halt dann die gewünschte Favoritentaste gedrückt bis es bimmelt. Fertig.
Der situative Abstand im Menü ist nicht der Abstand der Lenkradtasten. Hat man den situativen Abstand aktiviert und fährt wie ich auf Abstandsstufe 1, so macht er bei eher niedrigen Geschwindigkeit schön die Lücke zu, erhöht den Abstand aber wieder im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Wetter. Super gemacht.
Zitat:
Wie belegt man „Zielführung beenden“?
Man spricht den Befehl:
- Navigation! Zielführung beenden.
Es klappt auch so:
- Mach das Sch... Navi aus.
@Bavariacruiser
Ok, das kenne ich vermutlich deswegen nicht, weil ich ein Opfer der Mangelwirtschaft (sprich Chipkrise) bin, dem man beim DAP das P amputiert hat.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
Ich gab heute morgen mal die Tasten belegt. Erstmal mit Handy der Frau Firma Verkehrsinfo Tankstellen hat irgendwie nicht geklappt. Ich bleib dran.
Danke für deinen Input
Äh ja. DAP. Richtig…
Tankstellen:
Karte, rechts kippen, Themenkarten, Tankenkarte markieren, Speichertaste halten, fertig.
Um die Tankstellen und Preise zu sehen, auf der Tankenkarte Maßstab 2km auswählen.
Cool, funktioniert.
Erst wollte ich Dir 5 meiner Tasten abgeben, ich glaub ich brauch die jetzt doch selbst. 😁