Sinnhaftigkeit des Fixiersets für den A6 Avant ???
Hi,
ich muss doch mal eine Frage hier in die Runde streuen:
Kann mir jemand die wirkliche Sinnhaftigkeit und Effektivität des Fixiersets erklären?
Ich komme mit diesem Set einfach nicht wirklich zurecht.
Ich finde es unheimlich kompliziert, mit diesem Set Gegenstände effektiv zu fixieren.
Gibt es hier ein Paar Tricks oder Tipps, wie sich diese nicht günstige Ausstattungs-Feature sinnvoll einsetzen kann?
Allein die Bedienung finde ich grottenschlecht.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine 🙂
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
es gibt noch viiiieeel mehr tolle Dinge bei/für Audi...
8U0017238 vom A1 ist so eine Schaumgummi-Ecke die man im Kofferraum auf den Velour kletten kann als Rutschsicherung für eckige Dinger. Schaut mal bei Zubehör auf der Audi Seite beim A1 oder generell ohne Modellauswahl.
Matte für Quattro und Schienen:
http://www.ebay.de/itm/281206419268?...
Die Abdeckung für die Schienen sind vom Q7 und eigentlich recht günstig. Kann man auf jede gewünschte Länge kürzen.
Bilder vom Laderaum sind eh selbsterklärend... 😉😉
Die Ösen vom Netz hab ich verkehrt rum montiert, sonst haken die sich immer aus und die Öffnung des Netzes wäre dann unten...
88 Antworten
noch eine naive Frage:
manchmal stört es ja wenn der Gurt bzw, diese Variable Fixier-Stange/-Schiene im Auto befestigt ist.
(beispiel - Hund im Kofferraum).
den Gurt kann man ja noch irgendwo ins Auto packen, aber wohin mit der Fixier-Stange/-Schiene
(ich hab noch keinen geigneten Platz dafür gefunden)
Hat wer die Bestell-Nr. der 4B-Fixier-Ösen, oder werden dann heute vom 🙂 nur die auch im 4G verbauten Fixier-Ösen geliefert?
Danke
die Stange hängt bei mir im Keller, noch nie verwendet...
TN für die "alten" Verzurrösen vom 4F: 4F9 863 539
ABER, es passen auch die vom Skoda und den anderen VAG Konzernbrüdern...
Und bei ebay gibt´s die ab und an SEHR SEHR günstig...
Also, ich hatte das Fixierset im 4F nicht. Beim 4G habe ich es dazubestellt und nutze es sehr viel, besonders die Stange, den Gurt weniger. Da ich die Wendematte wegen der Vermeidung von Verschmutzung meist mit der gummierten Seite nach oben liegen habe, rodeln Bier- und sonstige Kisten mit ordentlichem Karacho rum, wenn sie nicht fixiert sind. Gleiches gilt für die Klapp-Box mit diversen Utensilien, die ich gewöhnlich durch die Gegend fahre. Hinter der Teleskopstange ist sie gut verstaut. Fazit: Kein Must aber Nice to Have, und beim Fahrzeugendpreis auch nicht das Killer-Feature.
Noch was: Ich habe auf einen Tip hin auch die Halteösen aus dem 4F in den 4G übernommen, d.h. der Händler hat sie für mich getauscht. Ich denke, die werden mitwandern, solange sich das Schienensystem nicht ändert.
Ich hatte das Fixierset schon im 4F mitbestellt und schätzen gelernt.
Nutze es auch im 4G immer, und würde es jederzeit wieder bestellen.
Wenn die Stange/der Gurt im Weg sind, dann ist meist, zumindest bei mir, auch ein Teil der Sitzbank umgelegt, so dass man die Stange/den Gurt dann davor unterbringen kann.
Gruß
silverblue
Ähnliche Themen
Bei meinem 4G war die Schienen verbaut, nur das Fixierset nicht dabei.
Habe jetzt eins aus der Bucht 4m08603784PK, was wohl nur für Q7 und A4 passt.
Was soll denn der Mist? Untereinander sogar mit Skoda und VW kompatibel, aber bei AUDI gibt es unterschiedliche?
Naja es passt schlicht nicht in die Schiene, obwohl es die schöne Doppelstange hat, die meines Erachtens stabiler ist.
Ist die Schiene des Q7 zum A6 kompatible oder muss ich mir jetzt tatsächlich ein neues Set kaufen?
Jemand Erfahrungen?
Ich habe hier noch ein Set aus meinem A6 rumliegen. Kannst Du günstig haben, wenn Du magst.
Zitat:
@sisqodance schrieb am 14. März 2017 um 19:31:29 Uhr:
Ist die Schiene des Q7 zum A6 kompatible oder muss ich mir jetzt tatsächlich ein neues Set kaufen?
Jemand Erfahrungen?
Ich vermute stark, dass es nicht geht. Im A6 musst Du die Stange, die Aufroller für die Gepäckgurte oder auch die Verzurrösen vorne in die verbreiterte Aufnahme einlegen und dann in der Schiene nach hinten schieben. Im Q7 ist die Mechanik anders gehalten, da werden in jedem Fall die Verzurrösen in die Schiene eingeführt und zwar an beliebiger Stelle - Du drückst seitlich die Federn zusammen und führst die Ösen in einem leichten Winkel in die Schiene ein. Die verbreiterte Aufnahme am Ende der Schiene gibt es nicht mehr. Die Teleskopstange und das Gepäckband werden als Zubehör oben in die Verzurrösen eingesteckt (jede Öse hat zu diesem Zweck oben ein Loch).
Grundsätzlich ist das in meinen Augen praktischer, da man nicht die Schiene immer leerräumen muss, wenn man das vorderste Teil (bei mir war das immer die Teleskopstange) entfernen will, weil man z.B. die Sitze umlegt. Jetzt kann ich das Gepäckband stehen lassen und nur die Stange entfernen und gleich durchladen.
Diese Designänderung führt in meinen Augen aber zur Inkompatibilität der Schienen.
Was wiederum nicht notwendig gewesen wäre ist, dass Audi in der Vergangenheit auch immer die Form und Grösse der Verzurrösen ändert - ich habe noch ein Gepäcknetz von einem B8, das kriegt man die Haken nicht ansatzweise in die Aufnahme der Ösen - aber so verkauft man wohl Zubehör.
Habe mal ein großes paket für das schienen System ersteigert. 2x Stange 2x gurt 8x Ösen 1x netz für 100€. Erst dachte ich brauch ich das? Naja trotzdem ersteigert. Kurz darauf hat mein Vater sich ein BMW x5 e70 mit schienen System gekauft, war aber auch keine Befestigungen dabei. So aus Neugier haben wir die vom A6 im den x5 rein gemacht, um zu schauen ob die passen und tada passt. Seit dem hat er eine schiene von Audi im BMW, nut die Gurte habe ich aber beide behalten.
@Audi Nervensäge:
Kannst du mal genauer werden, was die Wanne angeht?
Ich suche schon lange eine Wanne, bei der das Schienensystem weiterhin verwendet werden kann...
Hallo allerseits,
Ich stelle die Frage einfach mal hier.
Ich hab einen A6 Competition von 5/2015.
Ich bin auf der Suche nach einem Fixierset für den Kofferraum. Also Teleskopstange und Sicherungsgurt.
Im Internet finde ich viele verschiedene Teilenummern.
Kann mir jemand die richtigen nennen?
Besten Dank und viele Grüße
Micha
Suche doch einfach bei eBay Kleinanzeigen nach dem Fixierset. Dort gibt es das Set für schmales Geld, oft in guter Qualität auch für den Touareg, welches aber ebenfalls für den 4G passt.
Zitat:
@egli123 schrieb am 17. März 2017 um 01:29:11 Uhr:
@Audi Nervensäge:
Kannst du mal genauer werden, was die Wanne angeht?
Ich suche schon lange eine Wanne, bei der das Schienensystem weiterhin verwendet werden kann...
hab die originale A6 wanne drin. bei dieser ist angezeichnet wo geschnitten werden muss damit man das fixierset weiter verwenden kann.
https://www.shop-audi.de/.../audi-a6-avant-gepaeckraumschale.htmlfunktioniert wunderbar und ich habe die stange immer im einsatz.
schön wäre wenn die wanne noch gummierung hätte. rillen sind zwar vorhanden, aber relativ glatt.
Da bin ich ja am gucken, mich irritieren nur die verschiedenen Teile Nummern
ich verwende nur den Spanngurt. Habe ihn vom alten 4F übernommen und er passt im 4G sogar noch besser, da seitlich mehr Platz neben der Schiene ist.
Ich hätte sogar noch ein weiteres komplettes Set vom 4F übrig.
Nur die Teleskopstange aus'm 4F passt nicht!