Sinken im Winter die Preise spürbar?

Mercedes SL R129

Servus,

suche schon länger nach einem originalen Vormopf 500SL mit 326 PS in guten Zustand für schöne Sommertage.

Die Preise sind derzeit schon sehr hoch.

Was sagen die Profis? Sinken die Preise jetzt dann wo es Richtung Winter geht spürbar oder macht sich das nicht großartig bemerkbar?

Dann würde ich mich jetzt dann nochmal richtig auf die Suche machen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke, be einem ordentlichen 500 SL (R129) sind die Zeiten, wo die Preise "spürbar" sinken, generell bereits vorbei. Auch ein Sommerschlussverkauf findet da nach meinen Beobachtungen nicht mehr statt.

Sollte wirklich jemand seine Garage von einem R129 unbdingt vor dem Winter räumen wollen, gibt es vielleicht einen Preisnachlass von 500-1000 €. Dafür blokiert der SL dann bei einem Kauf im Winter die eigene Garage und kostet bereits Versicherung und Steuer bis zum Frühjahr, obwohl man ab November - Februar fast nie den Boliden bewegen wird, um ihn nicht dem Streussalz auszusetzen und sich keine Erkältung zu holen (falls das Hardtop nciht mit dabei ist)😁.

Viele R129, die privat verkauft werden sollen, haben nur eine Saisonzulassung bis einschließlich Oktober. Es kann sich dann danach das Problem stellen, wie eine Probefahrt durchgeführt werden soll, wenn man einen Kaufkandidaten an der Angel hat.

Außerdem, der SL 500 mit 326 PS wurde nur von 1989 bis 9/1992 gebaut, womit sich die ersten Baujahre langsam der magischen Zahl 30 für die H-Zulassung nähern, bei der man dann deutlich an der Kfz-Steuer und etwas an der Kfz-Versicherung sparen kann. Wer einen guten SL 500 im Zustand 3+ oder sogar besser hat, wird sicher zunehmend überlegen, ob man für einen eventuellen Verkauf nicht bis zur H-Zulasung wartet.

Also mein Rat: SL 500 mit 326 PS werden sich kaum weiter auf dem Kfz-Markt in D vermehren, da Japan- und US-Importe die durch "sterbende" 500 SL auftretende Lücke kaum werden schließen können. Daher würde ich, wenn es den unbedingt dieser V8-Motor im 500 SL sein soll, SOFORT mit der Suche beginnen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier gibt es ihn.

Den wohl absoluten 129er Traum....
Deutsche Auslieferung, perfekter KM-Stand.
Vom seriösen Händler, der hochwertige Fahrzeuge verkauft.

Was meint Ihr?

Hot or not?

Ich meine, dass knapp 30.000 € ein stolzer Preis für einen 500 SL mit 91000 km sind.

Kann aber gerechtfertigt sein, wenn das Fahrzeug unfallfrei und im Zustand 2 ist und keinen Wartungsstau aufweist.

Man muss halt wissen, in welchem Budget-Rahmen man ein Fahrzeug kaufen möchte. Zustand 2-3 mit etwas mehr km auf der Uhr sollte doch noch für unter 25.000 € zu finden sein.

Der Preis ist glaube ich nicht unseriös wenn er denn gut erhalten ist. Wenige km sind zwar gut, aber machen in der Praxis eigentlich nicht so einen wirklichen Unterschied, bis 150tkm ist meist hervorragender Zustand (was die km bezogenen Dinge angeht), auch bis 200.000 musst Du noch keine großen Sorgen haben. Weniger km verkauft sich aber besser.
Ich würde eher nach tatsächlichem Zustand gehen, sowohl was die Technik aber auch ganz klar was die Optik angeht, denn auch bei letzterem gibt es durchaus enorme Unterschiede zwischen den verschiedenen R129 Modellen und Du willst ja kaum weitere Tausender reinstecken, um ihn optisch ansprechender zu machen, zumal dann immer die Originalität leidet, also wenn möglich (und das wird immer schwieriger weil die Auswahl knapper wird) lieber gleich einen, der dir 100%ig gefällt.
Alles was Du beim 129er vom Original weg veränderst kostet Dich massiv Geld und senkt paradoxerweise den Wert des Autos...

Ich würde mich nie von den Kilometern blenden lassen...
Mir ist der Zustand und die Pflege/Wartung lieber.
Und Standschäden, oder Schäden nur durch Kurzstrecke können auch nicht unerheblich sein...

Lieber einen bewegten und ordentlich gewarteten SL mit 150k, als Einen mit der Hälfte an Kilometern, Der nur rumstand oder nur zum Bäcker bewegt wurde.

Grüße...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:32:38 Uhr:

Ich würde mich nie von den Kilometern blenden lassen...
Mir ist der Zustand und die Pflege/Wartung lieber.
Und Standschäden, oder Schäden nur durch Kurzstrecke können auch nicht unerheblich sein...

Lieber einen bewegten und ordentlich gewarteten SL mit 150k, als Einen mit der Hälfte an Kilometern, Der nur rumstand oder nur zum Bäcker bewegt wurde.

Grüße...

Mein SL wird im Jahr ca. 3000km bewegt, Standschäden kenne ich nicht, warum auch, das wird nur immer von den Leuten mit runtergenudelten Karren geschrieben .😁
Und warum soll ein Auto mit niedriger Laufleistung schlecht gewartet sein ?
Und warum kosten Originalautos mit nachweisbar !!! niedriger Laufleistung häufig enormes Geld, warum wohl, weil sie halt besser sind .

Man kann ja bei beiden Varianten Pech haben und schon nach 10tkm die Kupplung bei einem Schalter ruiniert haben. Ich denke ab einer gewissen km Zahl und eines gew Alters werden die Bandbreiten dann größer, was jenseits zB der 80tkm ist, ist vermutlich ähnlich wie alle bis 150tkm usw, insofern muss man eben immer den tatsächlichen Zustand kontrollieren (lassen) und kann kaum noch nach dem km Stand gehen, zumal wie Du schreibst auch Manipulation ein Thema ist.
Genausowenig sind aber natürlich Autos mit weniger km automatisch gefährlich, ich schätze so war die Aussage auch nicht gemeint sondern eben, dass die wenigen km zwar schön (und sicher für den Wert auch relevant) sind, aber man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Wagen dann auch keine Probleme macht und es eben genauso auch Fzg in tollem Zustand mit vielen km gibt.

Ich wurde mir das Fahrzeug ansehen und zu einem unabhängigen Gutachter probe fahren.
Wenn der dann nach gründlicher Untersuchung grünes Licht gibt, würde ich sofort zuschlagen!

Zitat:

@Mann19 schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:31:54 Uhr:

Zitat:

Mein SL wird im Jahr ca. 3000km bewegt, Standschäden kenne ich nicht, warum auch, das wird nur immer von den Leuten mit runtergenudelten Karren geschrieben .😁

😁 Genau so isses 😁

Ich würde ihn auch mal anschauen, wenn er Dir gefällt (Farbkombi, Vormopf, etc). Leider gibt es keine Bilder von Verdeck oder Mittelkonsole.
Ich selber würde aber vermutlich noch nach etwa günstigerem weiterschauen.

Gruss,
Dinch

Hallo,

habe selten so lieblose Fotos gesehen. Bei dem angedachten Verkaufspreis ist das schon eine Frechheit.
Das lässt nichts gutes erahnen.

Keinesfalls würde ich dafür eine längere Anreise in Kauf nehmen. Den kann man sich mal anschauen, wenn es um die Ecke auf dem Weg liegt.

Gruß,

Th.

Hallo,
das sehe ich auch so. Extrem schlechte Fotos, ganz übel! die 30 Scheine sind ausschließlich durch den einen Vorbesitzer und die km gerechtfertigt, trotzdem, mindesten 5 t Euro zu teuer. Und die Farbe, das altherren-rauchsilber, muss man wirklich mögen!! vg Ulrich

Das ist doch nicht Rauchsilber 702, sondern die 08/15 fad-Kombination Silber mit Leder Schwarz...*gähn*

Und, ist was aus dem Silberling geworden?

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr an alle, die mir hier helfen wollen oder können...😉

Aus dem Silberling hat sich leider nichts mehr ergeben.

Hatte wenig Zeit die letzten 2-3 Wochen, scheint wohl verkauft zu sein.

Hätte hier einen anderen SL im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haben wir hier für ein Modell?

Laut Kaufberatung gabs die Seitenblinker ab Dezember 94 aufpreispflichtig bei den Deutschen Modellen.
Hier haben wir einen späten 93er bzw. frühen 94er, also ganz klar 1. Serie.

Die Blinker gabs ja vor allem bei den Japanern, diese dafür ohne Getriebewahlschalter.

Dieser hier hat einen Wahlschalter.
Dürfte dann nach einem Export-Modell für Europa (z.B. Österreich, Spanien, Italien...??) aussehen oder?

Werd morgen gleich den Verkäufer anrufen und fragen.

Was meint Ihr?

Also wenn ich es nicht übersehen habe steht dort keine Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer, das solltest Du auf jeden Fall klären, je mehr umso eher würde ich die 72000km hinterfragen, der Sitz sieht mir eher nach mehr km aus.
Die Optik ist halt Geschmacksache.
Außerdem fehlt die Angabe über Unfallfreiheit. Wenn die oder eben die km nicht ok sind oder er 8 Vorbesitzer oä hat ist der Preis vermutlich zu hoch.

Deine Antwort