ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie über Winter laden

Batterie über Winter laden

Mercedes SL R129

Ich habe meinen SL über Winter "eingemottet". Nun möchte ich über Winter an die Batterie ein Erhaltungsladegerät anschliessen. Muss ich dazu, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, die Batterie abklemmen oder kann ich diese angeklemmt lassen ? Kann bei einer angeklemmten Batterie an der Elektronik kein Schaden entstehen ? Verwenden will ich ein bei Lidl gekauftes Ladegerät; oder ist ein anderes besser ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Dezember 2013 um 13:11

Die Ladeströme der Erhaltungs-Geräte sind so gering, daß diese keinen Schaden anrichten.

LIDL darüber lässt sich diskutieren. Ich kaufe solche Sachen lieber beim Fachhändler. Kostet 5 € mehr aber ist mit Sicherheit besser. Nimm ein Erhaltungsgerät für Motorräder. Das reicht völlig.

wenn du eine erhaltungsladegerät kaufen willst dann klemm die Fahrzeugelektik am massepol ab denn die Ruherströme sind letztlich auch ein Stromverbrauch, so stellst du sicher das bei Möglichen Spannungsspitzen ( Blitzschlag in Stromumspannwerken oder dem leitungssystem ) auch im Haus Stromnetz möglich ... dein Fahrzeug schaden nimmt.--. gerade wenns über einen längeren Zeitramen gehen soll würde ich mir die arbeit machen.. Jol.

Ich habe bei mir das CTEK 5.0 an der Batterie, CTEK ist der Hersteller der Dauererhaltungsgeräte, die auch in den Ausstellungshallen der Hersteller angeschlossen sind.

Das CTEK hält die Batterie immer genau im richtigen Spannungsbereich. Davor hatte ich eines von einem Nonamehersteller, das konnte aber die Dauerhaltungsprogramme nicht. Meine Batterie ist schon einige Jahre alt, fühlt sich aber noch an wie neu.

Ich habe mir die Steckdose im Kofferraum unterhalb der hinteren rechten Leuchten auf Dauerplus anschließen lassen. Dann das CTek (gerade aktuell in AutoBild als sehr gut getestet), welches dem von DB angebotenen Ladegerät entspricht, eingestöpselt, Klappe zu und gut ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass man eine Steckdose in der Garage hat.

Seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr, ansonsten kam früher nach einiger Zeit im Mäusekino schon die Meldung über zu geringe Spannung. Im Winter wird unser R 230 seltener gefahren, weil wir dann unseren anderen PKW nutzen.

Wenn man fahren will, einfach den Stecker ziehen und los gehts.

es handelt sich aber beim fragesteller um einen 129er.

ich glaube aus der erinnerung, der hat keine steckdose im kofferraum.

auch hat er nicht die ganzen steuergeräte die den saft permanent brauchen. mein damaliger kam über den winter immer ohne ladeerhaltung aus.

alle 3 monate (also einmal um den jahreswechsel) hatte ich die batt mal am ladegerät und er sprang im frühjahr immer an.

auch wäre ein abklemmen (damit kein strom von uhr etc. gezogen wird) aus meiner ansicht ausreichend, sofern der wagen etwas geschützt steht.

im frühjahr muss dann aber alles (fensterheber) angelernt werden.

und aufpassen mit dem kofferraum, nicht, dass die zentralverriegelung versagt.

also besser kofferraum einen spalt auf lassen.

gruß gamby

Zunächst einmal allen vielen Dank. Ich habe mir das Ladegerät CTEK 5.0 gleich bestellt.

Das Betterieabklemmen wurde mir nicht empfohlen, da beim Abklemmen über einen längeren Zeitraum - bei mir ca. 5 Monate - da es sein könnte, dass irgendwelche Steuerungen neu aufgespielt werden müssten.

Im übrigen handelt es sich um einen SL 500 Ez. 4/1993.

Abklemmen der Batterie ist auch nicht erforderlich. Jedoch wird bei deinem Baujahr keinerlei Steuerung neu drauf gespielt... Höchstens die Lenkwinkelsensoren - Lenkrad einmal Anschlag links dann rechts und gut ist das. Na gut, der Radiocode, mehr ist es aber nicht. Gruß Klaus

Mangels Stromanschluss in der Garage baue ich die Batterie über die Winterzeit aus und lade sie mit dem CTEC Gerät. Bei der Lieferung war übrigens ein Kabel mit Stecker dabei, das man an die Batterie in eingebauten Zustand anschliessen kann, so ist es einfacher das Ladegerät anzuschliessen.

Günter

...das Ladegerät (Ctek) habe ich auch. Mein SL steht jeden Winter 5 Monate in einer beheizten Halle mit angeklemmter Batterie. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und musste nie etwas einstellen (Radiocode, Fensterheber, Lenkwinkel, Dach, etc.....).

Daher meine Empfehlung: Batterie dran lassen und parallel Ladungserhaltungsgerät anschließen.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von gamby

es handelt sich aber beim fragesteller um einen 129er.

ich glaube aus der erinnerung, der hat keine steckdose im kofferraum.

Aber eine gut zugängliche Batterie. Bei CTEK gibt es verschiedene Adapter von Klemmen über Schnellverbinder bis hin zu Dosen mit Kontroll-LED.

Habe ebenfalls ein ctek, Modell mxs 10 mit supply Modus.

Das heißt wenn man aus irgendwelchen gründen doch mal die Batterie ausbauen oder tauschen muss schließt man das ladegeràt direkt an Polklemmen vom Fahrzeug an und es gehen keine Daten verloren!

Zu dem sind 10ampere einfach sinnvoller zum schnelleren Laden auch im Sommer...

Bei einfachem erhalten reichen natürlich die kleinen auch;)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 8:58

Hallo galu2, beim Abklemmen der Batterie über einen längeren Zeitraum soll es u.U. Probleme mit der Drosselklappensteuerung geben. Ist da etwas bekannt ? Ansonsten werde ich den Empfehlungen folgen, die Batterie angeklemmt zu lassen.

Batterie raus und in der Garage immer mal wieder mit dem CTEK (nix Anderes mehr!) alle paar Wochen laden. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Bat

Zitat:

beim Abklemmen der Batterie über einen längeren Zeitraum soll es u.U. Probleme mit der Drosselklappensteuerung geben

Da kann es nur Probleme geben, wenn Mäuse sich ein Nest im Motor bauen. Sonst nicht. Letztendlich ist es egal ob Batterie raus oder drin lasen. Ist ja oft auch eine Frage des Stromanschlusses in der Garage. Jedenfalls ist bei deinem Baujahr eventuell der Radiocode nötig - that´s it.

Frohe Weihnachten

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie über Winter laden