ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sind die Motoren beim "neuen" A3 schon wieder veraltet?

Sind die Motoren beim "neuen" A3 schon wieder veraltet?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:37

Guten Morgen,

es stellt sich bei mir kurz vor der Bestellung nach wie vor die Frage nach der passenden Motorisierung. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, bei unseren drei deutschen Premiumherstellern (eigentlich Vorreiter in der Welt des Automobils) keine zeitgemäße und moderne Motorentechnologie zu erhalten.

Das beobachte ich - um mal in einer Klasse zu bleiben - sowohl bei der neuen A-Klasse (ausgenommen davon sei der 220CDI - toller Motor, der allerdings kaum zu bezahlen ist), beim 1er BMW und auch leider bei Audi.

Beispiel: Bei meiner jährlichen Fahrleistung (25.000 bis 30.000) liegt die Wahl Diesel/Benziner kostentechnisch bei fast 50:50, Tendez eher zum Benziner.

Die für mich in Betracht kommenden Motoren wie folgt:

1.2 TFSI 105 PS (der neue Polo zeigt die Richtung - dieser Motor sollte bald durch den 1.2 mit 110 PS abgelöst werden)

1.4 TFSI 122 PS (der einzige Motor, bei dem ich jetzt wüsste, dass keine Änderung folgt -> ausgenommen EUR6 Klassifizierung)

1.4 TFSI 140 (zu hoher Verbrauch, neuer BlueGT zeigt die Richtung: die neue Maschine mit 150 PS wird schon bald folgen)

1.6 TDI wird abgelöst durch den neuen 1.4er als Dreizylinder

2.0 TDI 150 PS (EUR6?)

Bei den Getrieben nicht anders: Die völlig unverständliche 6 Gang S-Tronic beim 2.0 TDI!

Soweit ich informiert bin, wird ein Facelift (und somit eine neue Motorenpalette) nicht vor 2016 zu erwarten sein. Schade!

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

1.4 TFSI 140 (zu hoher Verbrauch, neuer BlueGT zeigt die Richtung: die neue Maschine mit 150 PS wird schon bald folgen)

Ja ne, ist klar. Der Motor mit Zylinderabschaltung und somit dem besten Verhältnis von Leistung/Verbrauch soll zuviel verbrauchen? :confused:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bisher gibt es viele Aussagen bzgl. den Motoren.

Bin gerade selbst auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug für meinen S3.

Den 1.4 TFSI mit 122PS hat meine Freundin und ich fahre sehr viel damit.

Kann diesen Motor mit Handschaltung nur empfehlen, gute Fahrleistungen und recht wenig Verbrauch maximal beim mir 8 Liter.

Was man aber so hört sollen größere Motoren folgen. Z.B. ein Diesel mit um die 220 PS.

Was sich da aber im Benziner bereich tun wird ist noch unklar.

Also ich kann zu meinem 2.0TDI mit 6-Gang S-tronic nichts schlechtes sagen. Verbrauch sowie Fahrleistung sind bei mir ohne jegliche Beanstandung. Komme sowohl im Sommer, als auch im Winter, immer in Richtung der Angaben von Audi und das ohne zu schleichen oder eine Verkehrsbehinderung zu sein.

Aber bei 25.000-30.000 im Jahr würde ich, wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, definitiv zu einem Diesel greifen.

Ich glaub, man kann gegen keinen der Motoren viel sagen. Außer, dass der kleinste evtl. zu wenig PS, was aber eher Geschmacksache ist. Ich hab den 1.8er und bin inzwischen rundum zufrieden. Anfangs hat er mir zuviel verbraucht, inzwischen hat sich das gelegt und ich verbrauch auch bei rasanten fahrten keine 9l.

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Was man aber so hört sollen größere Motoren folgen. Z.B. ein Diesel mit um die 220 PS.

Ein stärkerer Diesel als der 184 PS TDI wird laut Audi im A3 definitiv nicht folgen. Habe erst vor wenigen Tagen diese Antwort erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Was man aber so hört sollen größere Motoren folgen. Z.B. ein Diesel mit um die 220 PS.

Ein stärkerer Diesel als der 184 PS TDI wird laut Audi im A3 definitiv nicht folgen. Habe erst vor wenigen Tagen diese Antwort erhalten.

So siehts aus. Lediglich der 2.0 220PS TFSI ist noch im Gespräch.

Ist auch schwachsinnig, wer mehr als 200PS braucht oder will soll den S3 nehmen und gut, jedem wird man es nie Recht machen können...Es gibt mehr als genug Motoren

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ist auch schwachsinnig, wer mehr als 200PS braucht oder will soll den S3 nehmen und gut, jedem wird man es nie Recht machen können...Es gibt mehr als genug Motoren

Schwachsinn hin oder her. Es gibt aktuell keine 200PS Variante. Und die Konkurrenz hat auch diese Abstufungen. Da muss Audi ja schon fasst nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Den 1.4 TFSI mit 122PS hat meine Freundin und ich fahre sehr viel damit.

Kann diesen Motor mit Handschaltung nur empfehlen, gute Fahrleistungen und recht wenig Verbrauch maximal beim mir 8 Liter.

Kann ich so unterschreiben. Fahre sogar viel Stadtverkehr und liege im Durchschnittsverbrauch trotzdem bei um die 6 Liter. Wie auch immer: sehr sparsam zu fahren ohne eine Spaßbremse zu sein.

Zitat:

So siehts aus. Lediglich der 2.0 220PS TFSI ist noch im Gespräch.

Dass ein 2.0 TFSI fehlt, ist auch gut sichtbar: der Abstand zwischen dem 1.8T mit 180PS und dem S3 mit 300PS sind (auch vom Drehmoment her) sehr groß.

Allerdings ist ein gut ausgestatteter 1.8T Quattro preislich schon verdammt dicht am S3, da bleibt eigentlich für den 2.0TFSI kaum Luft. Ich denke, dass Audi daher den 1.8T mit Quattro durch den 2.0T Quattro ersetzen wird und es dann folglich den 1.8T nur noch mit Frontantrieb gibt.

Die große Frage ist, wie weit die Gespräche sind ... Ich könnte mir gut vorbestellen, dass der 2.0T schon mit der nächsten Preisliste oder dem MJ2015 kommt. Die Konkurrenz gibt da den Takt vor und Audi will da ja keine Kunde verlieren, denke ich mal ...

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

1.4 TFSI 140 (zu hoher Verbrauch, neuer BlueGT zeigt die Richtung: die neue Maschine mit 150 PS wird schon bald folgen)

Ja ne, ist klar. Der Motor mit Zylinderabschaltung und somit dem besten Verhältnis von Leistung/Verbrauch soll zuviel verbrauchen? :confused:

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:06

Leider ja! Ich bin den 1.4er 122 PS und den 140 PS mehrmals ausgiebig zur Probe gefahren und der COD braucht leider deutlich mehr als der kleinere...(deckt sich übrigens auch mit Spritmonitor)! Weiß auch nicht wie Audi auf die 4,7 Liter kommt! Na ja...dafür bringen die 140 PS mehr Fun :P

Mir gehts in dem Thread halt primär darum, dass neue Motoren in den Startlöchern stehen und ich deswegen nicht weiß was ich bestellen soll!

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Leider ja! Ich bin den 1.4er 122 PS und den 140 PS mehrmals ausgiebig zur Probe gefahren und der COD braucht leider deutlich mehr als der kleinere...(deckt sich übrigens auch mit Spritmonitor)! Weiß auch nicht wie Audi auf die 4,7 Liter kommt! Na ja...dafür bringen die 140 PS mehr Fun :P

Mir gehts in dem Thread halt primär darum, dass neue Motoren in den Startlöchern stehen und ich deswegen nicht weiß was ich bestellen soll!

Der Spritmonitor und auch die Erfahrungen von ein paarmal fahren stimmen sogut wie garnicht. Das hab ich an meinem 1.8er gesehen, der auf den ersten 2500km noch bei normaler fahrt über 10l im Schnitt verbraucht hat. Inzwischen nach 6000km, fahr ich bei 8,5l wenn ich wie ein bekloppter fahre.

Bin heute von Sindelfingen nach Tuttlingen und zurück. Hinweg bin ich 210km/h gefahren, wo es ging. Und die Autobahn ist fasst komplett unbegrenzt. Zurück bin ich mit tempomat auf 180km/h gefahren. Hinweg waren 8,8l und Rückweg 8,3l. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Gesamten Strecke war 121km/h (inkl. Stadtfahrt).

Es gibt hier im Forum auch Fahrer, die behaupten würden, dass der Verbrauch bei solchen Geschwindigkeiten nicht möglich ist. Da haben sie recht, wenn man die ersten 2500 gefahrenen Km nehmen würde.

Bei Testfahrten ist es einfach stark davon abhängig, wie gut und lange der A3 schon eingefahren wurde. Wenn du einen nagelneuen 1.4 mit Cod zur Probe hattest und einen 1.4er mit 122PS, der dann schon 25k km hatte, hast du ein komplett verfälschtes Ergebnis. Will hier im Forum aber irgendwie noch keiner glauben...

Ich hatte schon einen 1.4er mit Cod da. War ne Limo mit 15k Km drauf, vom Händler (bevor mir meine ausgeliefert wurde). Dort bin ich recht einfach an die 5l gekommen, bei normalem Fahren.

1) Muss man sich fragen ob es überhaupt erstrebenswert ist, den neuesten Motor der gerade erst entwickelt wurde zu nehmen. Man denke da nur an Steuerketten-/ und Turboproblemen bei den 1.4ern anfangs, etc...ich würde deshalb beim Kauf auch immer darauf achten, dass man einen Motor nimmt, der schon eine Weile vom Band läuft.

Klar, man KANN auch mit einem neu entwickelten Motor Glück und nie Probleme haben, aber die Chance bei einem ausgereiften Motor ist da durchaus höher. Was bringen mir dann 0,2 Liter weniger Verbrauch, wenn das Auto dafür öfter in der Werkstatt steht und ich im schlimmsten Fall auch noch dafür zahlen muss nach Ablauf der Garantie.

2) Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein 2.0tfsi im A3 kommen wird...der Sprung vom 1.8 zum S3 ist doch noch zu groß.

3) Edit: Und ist der 1.2 TFSI im Polo mit 110 PS nicht einfach nur ein "gelifteter" 1.2 ohne viel Änderung und durch ein bissl Softwareänderung mit 5 PS mehr ausgestattet? Das würde es dann auch nicht rausreißen...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 8:14

Gibt es denn schon Infos, wann bei den Motoren des A3 die Umstellung auf EUR6-Abgasnorm (Pflicht 2014) erfolgt. Meint ihr dies wird bis zum MJ 2015 erfolgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sind die Motoren beim "neuen" A3 schon wieder veraltet?