ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sind das Anzeichen für ein defektes ABS-Steuergerät? Dringend!

Sind das Anzeichen für ein defektes ABS-Steuergerät? Dringend!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:36

Hallo,

kurz zur Historie:

ich habe gestern Beemsen für Hinterachse wechseln lassen ind einer Fachwerkstatt.

Am nächsten Tag (heute) starte ich mein Fahrzeug und es erscheinen einige Fehlermeldungen im System, wie z.B.:

Motorstörung, werkstatt aufsuchen, Parkbremse defekt, Motorkontrollleuchte leuchtet, ESP ist deaktiviert.

Meine Vermutung war nun, dass beim Bremsenwechsel etwas passiert ist.

Laut Aussage der Werkstatt, deutet der Fehler auf ein defektest ABS-Stg hin.

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit solchen Fehlermeldungen!

Der Lenkwinkelsensor scheint nicht eingestellt zu sein und auch ein Querbeschleunigungssensor (??) ist nicht eingestellt, laut Fehlerauslese.

Könnt Ihr mir bitt helfen. Ich bin verunsichert, ob ich noch fahren kann!

(Heimstrecke 45km)

Gruß

ISt

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 25. Februar 2011 um 13:57

hallo,

der Zusammenhang zwischen Werkstattbesuch und Fehlermeldung ist schon komisch.

Vieleicht wurde da schon was verbockt.

Aber meiner Meinung nach kannst Du schon so eine kurze Strecke fahren,allerdings fährst Du dann ohne ABS und ESP/ASR.

Natürlich ist meine Aussage ohne Gewähr. ;)

Gruß Thomas

Fahr zum Freundlichen und lass die Fehler auslesen. Falls du es woanders gehmacht hast lass dir die Fehler schriftlich geben und dann sollen die nochmal schaun, ob se nicht was verbockt haben. Klingt, als wenn jemand nen Sensor oder zumindest ein Kabel kaputt gemacht haben. Klingt sonst wirklich etwas komisch, das beides zeitgleich auftritt.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:41

Hallo,

anbei mal ein youtube-Video von den Fehlern.

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=zly5GxGouls

Der Text ist nicht gut zu lesen!

Fehler Parkbremse! Betriebsanleitung

Motorstörung! Werkstatt

Gruß

Vielleicht beim Wechsel der Bremsen hinten nicht nach Anleitung mit ordentlichem Ladegerät gearbeitet!?

Das vertragen ja einige EPB Steuergeräte nicht!!!

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:44

Nach dem Bremsenwechsel bin ich ja noch 50km nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag bin ich auch noch auf Arbeit gefahren (50km) und gegen 11Uhr nochmal in die Werkstatt (wegen Wechsel Gelenkwellenmanschette).

Ich könnte kot...!

Dann wars das eher nicht.....

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:06

Der Meister aus der Werkstatt telefonierte mit einer Firma Guttmann (VW-Elektronikspezialisten, wie er meinte) und es wurde sofort auf ABS-Stg. getippt.

Wie würde denn eine VW-Kulanzregelung aussehen?

Ich habe Auto-Hold Mitte letzten Jahres nachgerüstet, sprich ich habe eine Leitung zum ABS-Stg. verlegt und eingepinnt.

Wird mir das VW negativ auslegen, wenn die ans Stg. gehen und das extra-Kebel sehen?

Hmm, welches BJ haste genau?

Am besten wäre ein genauer Auszug deiner Fehlerspeichers!

VCDS SCAN......

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:53

Bj 03/2006!

Morgen früh fahr ich gleich zu VW wegen Komplett-Scan!!

Den würde ich dann hier zum download bereitstellen.

Hoffentlich kann mir jmd. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich gehe jetzt zum Griechen und trink Ouzo bis ich umfalle :(

2 Jahre nix an dem Fahrzeug und dann alles auf einmal.

TÜV, Inspektion inkl. Zahnriemen, Bremsenwechsel hinten, Wechsel Gelenkmanschette und nun evtl. noch ABS-Stg.

Andere haben wohl schon ähnliches erlebt!

Gruß

Bevor nix mehr geht, ich mein bei dir, nicht beim Auto ;)

Schau lieber ob du jemand mit VCDS in der Nähe hast!!

Billiger ist es eh, aber ein solcher Scan könnte auch mehr helfen!

Aber wie auch immer, hau rein, Ouzo hilft immer :cool:

am 25. Februar 2011 um 19:07

Also ich habe letztens das Kabel vom ABS Sensor geflickt.. ( wahr aber ein A3 )  

Werkstatt hatte beim Reifen wechseln das Kabel aus der Verankerung gerissen, und dieses hat beim Reifen so Lange gescheuert bis durch wahr... 50 km sind zwar wenig... aber man weiß ja nie.

Also Reifen ab und naschaun... würde ich mal sagen bevor du zum :) fahrst... wenns das nicht wahr dan bitte ab in die werkstatt...  

Da würde aber nur ein "einfacher" Fehler kommen, nicht so viel ....

am 25. Februar 2011 um 19:14

Aso... hhmm.. ist das beim BMW auch so ? ... weiß das wer...  

Meinste E39?

Da gehen die ewig hops....

Aber da sollten wir das Forum wechseln ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sind das Anzeichen für ein defektes ABS-Steuergerät? Dringend!