1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind 20 Zoll Felgen am E60/61 alltagstauglich?

Sind 20 Zoll Felgen am E60/61 alltagstauglich?

BMW 5er E60

Im kommenden Frühling sollen die originalen 17 Zöller endlich von meinem E60 runter und durch schöne 20 Zöller ersetzt werden.

Die hier verwendeten Grössen sind meist 9x20 mit 245/30R20 und 10x20 mit 285/25R20.

Nun tauchen vereinzelt Meinungen auf, die diese 20 Zöller als sehr anfällig bezeichnen.
Siehe auch dieser Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...e-von-f-f-motorsport-t1642397.html?...

Wie ist euere Erfahrung mit dieser Felgengrösse?
Sind 20 Zöller wirklich so anfällig auf Schlaglöcher und andere Strassenschäden?

Mit welcher Felgengrösse / Reifengrösse ist man nun besser beraten: 19 Zoll, 18 Zoll oder sogar nur 17 Zoll?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was in dreiteufelsnamen ist ein Mangafahrzeug?????

Und Neid ist immer noch die schönste Form der Anerkennung.....

Guten Rutsch an alle

Gruß Thorsten

33 weitere Antworten
33 Antworten

Neid? auf die Felgen? hehe, nicht im Ernst oder?

Trotzdem auch von mir einen guten Rutsch 🙂

Selbst wenn es nicht Neid war, ist es keine Art! 
Man erwartet doch auch immer etwas Respekt und diesen sollte man seinem Gegenüber ebenso entgegenbringen.
Die Aussage, dein Beitrag solle nicht persönlich genommen werden ist daher auch nichtig, denn deine Aussage war schon sehr persönlich!

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Man erwartet doch auch immer etwas Respekt und diesen sollte man seinem Gegenüber ebenso entgegenbringen.
Die Aussage, dein Beitrag solle nicht persönlich genommen werden ist daher auch nichtig, denn deine Aussage war schon sehr persönlich!

Respekt? Vor oder für was? Ich kann auch nicht verstehen wieso ich das persönlich gemeint haben soll. Ich habe doch niemanden angegriffen. War doch nur ne Geschmacksaussage. Habe doch ausdrücklich geschrieben das ich es nicht persönlich meine. Falls es so rüberkam, sorry, war nicht so gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Die Aussage, dein Beitrag solle nicht persönlich genommen werden ist daher auch nichtig, denn deine Aussage war schon sehr persönlich!

Respekt? Vor oder für was? Ich kann auch nicht verstehen wieso ich das persönlich gemeint haben soll. Ich habe doch niemanden angegriffen. War doch nur ne Geschmacksaussage. Habe doch ausdrücklich geschrieben das ich es nicht persönlich meine. Falls es so rüberkam, sorry, war nicht so gemeint 😉

Respekt vor seinem Gegenüber.

In meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, für viele leider nicht.

Nun du kannst das drehen wie du willst, wenn man das Hab und Gut eines anderen als "verunstaltet" bezeichnest (als was ich deine Aussage deute) ist das durchaus persönlich.

Naja, dabei will ich's auch belassen...ich will nicht der Oberlehrer sein.

Nen guten Rutsch!

Ähnliche Themen

Nanü,

ich wollte hier auf keinen Fall einen Disput anfeuern.......lassen wir es so wie es ist, der eine findet es toll, der andere nicht. Ich denke jeder sollte sein Auto so gestalten wie er will. Also lasst uns alle freundlich bleiben, zumindest noch dieses Jahr 😁

*edit* und delete.

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

"...Kosten entstehen dir nur durch den kauf der Felgen, ca. 6.700€. ..."

ich weiss ja nicht wie es euch geht aber 6.700.-€ (sprich: sechstausendsiebenhundert euro 😰) für ein paar aluräder mit gummi sind doch jenseits des guten geschmackes oder? schönheit hin oder her. das hat mit sich leisten können nichts zu tun aber steht der gegenwert diesem geldbetrag dafür?

noch ein paar tausender drauf und man(n) bekommt eine wunderschöne, gepflegte, erstbesitzgebrauchte R1200GS mit wenig kilometern.

geschmäcker und prioritäten sind eben verschieden 😮

grüße abapril

6.700€ sind sicherlich viel Geld - grade für Felgen.

Hier entscheidet der Individualisierungsdrang und der Spaß am Auto.
Nehmen wir das Beispiel 535d.
Hätte ich mir das Auto bestellt, würde ich es so haben wollen wie ICH es perfekt finde und finanzieren kann.
Ob ich morgen noch in der Lage bin freude wegen eines Fahrzeugs zu empfinden ist nicht sicher, deshalb würde ich das Auto so ausstatten wie ich ich es gerne hätte.
Meine Ansicht ist sicher nicht repräsentativ, aber dafür ist es eben auch "nur" meine Meinung!

Mein  Kindheitstraum ist beispielsweise ein kompromissloser Sportwagen.
Da es für einen Carrera GT nicht ganz reicht werde ich das mir mögliche unternehmen um mir diesen Traum zu erfüllen.
Es geht dabei nur um den Spaß, sobald ich mir über das Geld Gedanken machen würde, hätte ich das Auto nie bestellt😁

Zitat:

Original geschrieben von schorle72

Hallo,
fahre nun seit 2 Jahren meinen e60 mit 20 Zoll.
Zuerst mit den Breyton Spirit (VA 255,HA 295),wahrscheinlich die schönsten Felgen die man auf den e60 montieren kann,aber sehr schwer und äusserst "Bordsteinempfindlich",da die SEHR breit sind.
Seit einem halben Jahr fahre ich die Sternspeiche 32 in 20 Zoll (VA 245,HA 275).Auch sehr schön,etwas weniger auffällig und weniger "Bordsteinempfindlich".Meine aber zu merken,dass diese viel leichter sind als die Breyton,das kann aber auch Einbildung sein.
Natürlich sind 20 Zoll voll alltagstauglich,wenn man bereit ist für die Superoptik vorsichtiger zu fahren.
Mein Auto fuhr unbestritten besser mit den Serienmässigen 18 Zöllern,mein Augen akzepieren aber nichts unter 20 Zoll,somit fahre ich 20 Zoll.

Hi,

Habe auch die gleichen felgen

9x20 245/40r20 et 24
10x20 275/35r20 et 24

Des heisst die räder müssen bei mir auch passen, oder??

Brauch ich da distanzscheiben??müss ich die radkanten bördeln lassen??

mit anderen Reifen und 5mm Spurverbreiterung pro Rad passt das.

Die Reifen sind vom Querschnitt her zu "groß", werden wohl vom 7er sein.

Du brauchst 245/30/20 und 285/25/20. Einen 275er Reifen auf 10J aufziehen, ich weiss ja nicht, das ist eher was für einen 9,5J.
Ich fahre auf einer 10x20 einen 285er Reifen und es sieht sehr gut aus. Bei einem 275er würden die Flanken vom Felgenrand zur Lauffläche schräg verlaufen, das sieht m.M. nicht sehr gut und die nächste Bordsteinkante lernt sofot deine Felge kennen.

Welche hast du nun? Die Breyton oder die BMW Felgen. Falls Breyton dann musst du dich ohnehin ans Gutachten halten. Falls BMW wird es eine Einzelabnhame mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW.

Aber normalerweise auf 10x20 --->285/25/20

Was die ET angeht:

VA 5-10mm pro Seite
HA entweder ohne oder 5mm

Mit Distanzscheiben kommt eben die Felge mehr raus bzw. füllt das Radhaus besser aus.

Mir wären 20 Zöller auf einem E60 schlichtweg zu prollig, aber diese Meinung muss niemand teilen. Ich halte 18 Zöller noch immer für den besten Kompromiss hinsichtlich Kosten, Nutzen, Optik und Komfort... 😁

@ Nerko20

Genau da liegt halt das Problem mit originalen BMW-felgen. Du bekommst KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung sondern nur ein Traglastgutachten. Mit dem muss man bei uns zum TÜV. Kostet cirka € 320,-- und dann mit dem Gutachten zur Landesprüforganisation. Da macht es so manch "Haus- und Hoftuner" um Welten besser. Bei Breyton zum Beispiel bekommst ein Tüv-Gutachten schon dazu. Nach dem richtest dich und die Abnahme ist sogar in Österreich ein quasi Formalakt.
Da könnte BMW noch lernen. Aber wahrscheinlich wollen sie des gar net.

Grüsse vom Abraham

Prollig? 😁 naja Geschmäcker sind verschieden. 18er find ich "verloren" am e60...viel zu klein. 19er gibts ab Werk und gehen grad noch durch wie ich finde. Aber muss ja jeder für sich entscheiden.

Schau dir doch mal die Fotos meines e60 an...weiss echt nicht was daran prollig sein soll. Prollig ist eher ein 3er Golf mit 19 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Die Reifen sind vom Querschnitt her zu "groß", werden wohl vom 7er sein.

Du brauchst 245/30/20 und 285/25/20. Einen 275er Reifen auf 10J aufziehen, ich weiss ja nicht, das ist eher was für einen 9,5J.
Ich fahre auf einer 10x20 einen 285er Reifen und es sieht sehr gut aus. Bei einem 275er würden die Flanken vom Felgenrand zur Lauffläche schräg verlaufen, das sieht m.M. nicht sehr gut und die nächste Bordsteinkante lernt sofot deine Felge kennen.

Welche hast du nun? Die Breyton oder die BMW Felgen. Falls Breyton dann musst du dich ohnehin ans Gutachten halten. Falls BMW wird es eine Einzelabnhame mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW.

Aber normalerweise auf 10x20 --->285/25/20

Was die ET angeht:

VA 5-10mm pro Seite
HA entweder ohne oder 5mm

Mit Distanzscheiben kommt eben die Felge mehr raus bzw. füllt das Radhaus besser aus.

sers,

hatte heute zeit gehabt und eine felge mal montiert.

hinten passt das rad super drauf. nis zut radkantr sind rs noch paar mm. man könnte aufjedenfall hinte

noch sourplatten montiren.

veor e passt das raf nicht, dadas rad ca. 2-2, 5cm na h aussen muss.
mit spurplatten vorne musste das problem auch behoben sein oder?

weil du sagst der reifen ist zu schmal für die 10j felge. der vorbesitzer isz ja jahrelang mit seinem 7er so gefahren

Deine Antwort