ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SIM Audi Connect

SIM Audi Connect

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. August 2013 um 18:25

Liebe A3 Fahrer,

nun habe ich endlich auch meinen A3 SB bekommen. Herrliches Auto und ich will nicht mehr aussteigen.:D

Aber leider muss ich das ab und an :( ...daher meine Frage:

Wie lange bleibt die SIM-Karte im MMI aktiv? Ich habe festgestellt, dass selbst nach Zündung abschalten und verlassen des Autos die Anrufe noch eine Zeitlang im Audi landen und nicht auf meinem iPhone.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Genau diese Problematik wurde schon vor einiger Zeit im A6 Forum diskutiert, leider kann ich den Thread nicht mehr finden. Die Leute haben das damals bei Audi gemeldet, weil sie auch laufend Anrufe deswegen verpasst haben. Audi meinte: "Ist halt so, kann man nix machen. Nehmen Sie halt jedes mal die Sim-Karte heraus, wenn Sie das stört."

Die Antwort ist armselig von Audi... Dann sollten

sie dieses Paket nicht anbieten wenn's nicht ausgereift ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel2605

Moin,

habe gestern meinen S3 SP beim Händler abholen dürfen.

Und jetzt direkt schon eine Frage. Vielleicht stehe ich aufm Schlauch. Habe audi connect und eine Multi Sim von T-Mobile.

Ich kann aber bisher nur über Bluetooth telefonieren. Ich bekomm das Autotelefon über die gesteckte Sim nicht aktiviert. Der entsprechende Menüpunkt erscheint unter Menü-Telefon-Einstellungen nicht.

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen :-)

VG

Daniel

Hallo Daniel,

habe mal ne Frage zum dem audi connect.

  • Weswegen nutzt Du überhaupt die Bluetooth-Verbindung, wenn Du doch die Sim-Karte hast
  • (jetzt unter der Voraussetzung, dass die Karte funktionieren würde)?

     

    • Wie wird das Adressbuch abgeglichen? Ich vermute, dass das Telefonbuch von der Sim-Karte verwendet wird, aber es kommt der Zeitpunkt an dem Du neue Daten auf dem Handy hast, die auf der Sim im Fahrzeug nicht sind. Oder verwendet man dazu die Bluetooth-Verbindung?

    Ich sehe den großen Vorteil der Sim Karte im Fahrzeug darin, dass die Außenantenne voll genutzt werden kann, wohin gegen nur mit der Phonebox das Antennensignal induktiv abgegriffen wird (zumindest besser als nichts). Audi connect in Verbindung mit der Phoneboox wird erst in der Zukunft angeboten, heute geht nur eines von beidem.

    Gruß

    Martin

beim A4 ists so dass das Adressbuch vom iphone genommen wird. Dads iphone hat keine Daten auf der Sim gespeichert ;)

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

beim A4 ists so dass das Adressbuch vom iphone genommen wird. Dads iphone hat keine Daten auf der Sim gespeichert ;)

Das mag ja so sein. Aber Dads iPhone nutzt dafür auch nicht die Außenantenne. Dass ich mein iPhone über Bluetooth verbinden kann und dann auch die Adressen vom iPhone genutzt werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kann dann auch, sofern gepflegt, die Adressen für die Navigation nutzen. Aber mit der SIM sollte man nicht nur die connect-Funktionen nutzen sondern auch telefonieren können. Somit wäre das iPhone gar nicht erforderlich (zumindest nicht im Fahrzeug) und ohne iPhone keine Adressen.

Anderenfalls ergäbe sich folgende Kombination: iPhone in Verbindung mit der Phonebox für den guten Empfang, audi connect mit eigener SIM fürs Internet bzw. die connect-Funktionen. Wobei das dann alles irgendwie doppelt gemoppelt ist ;).

Übrigens: wer jetzt nicht gerade im Ballungsraum sondern im ländlichen Gebiet wohnt, weiß weswegen ich gerne die Außenantenne nutzen möchte.

Gruß

Martin

am 10. Oktober 2013 um 20:08

Hallo,

meinen A3 kann ich am 06.11. abholen und habe auch das Audi Connect dabei.

Welche SIM-Karte wird eigentlich benötigt?

Die Normale, große?

eine mini-sim...

und achtung, nicht wie ich aus versehen eine micro sim reinstecken! die bekommt man kaum noch raus!!! :) audi wollte das gerät tauschen!!!

@leoranch

Ich möchte ich Zukunft natürlich nur noch die Telefonfunktion über die SIM Karte im Audi nutzen, um auch über die Außenantenne telefonieren zu können.

Hab mal gehört, dass man seine Kontakte irgendwie über myAudi synchronisieren kann (Info ist aber nicht verlässlich!).

Wie gesagt bin aber langsam ratlos, dass es bei mir nicht funktioniert. Hab sogar schon alles wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

VG

Daniel

Jetzt bin ich schlauer. Habe vorhin ein Anruf von Audi erhalten. Im S3 Sportback ist das Telefonieren über die Multi-SIM nicht mehr möglich.

Dies ist dem neuen Standart LTE geschuldet.

Hier der entsprechende Artikel dazu:

https://www.audi-mediaservices.com/.../als_erster_am_markt.html

das ist ja der hammer.. so ein unglaublicher scheiss!!!

Zitat:

Original geschrieben von daniel2605

Jetzt bin ich schlauer. Habe vorhin ein Anruf von Audi erhalten. Im S3 Sportback ist das Telefonieren über die Multi-SIM nicht mehr möglich.

Dies ist dem neuen Standart LTE geschuldet.

Hier der entsprechende Artikel dazu:

https://www.audi-mediaservices.com/.../als_erster_am_markt.html

Vielen Dank für die Information. Dadurch erklärt sich auch, weswegen zukünftig sowohl die Phonebox als auch Audi connect ausgewählt werden können, denn Audi connect kann ja nicht mehr telefonieren.

Außerdem, und so ist aktuell bei meinem iPhone, werden mit der Annahme eines Telefongesprächs alle Datenverbindungen unterbrochen, was dann nicht wirklich zu den Audi connect Diensten passen würde.

Gruß

Martin

Das Problem hat ich mit meinem T-Mobile Vertrag aktuell auch.

Wenn ich mit Headset telefoniere und jemanden zeitgleich ein Foto über Whattsapp schicken, will über die mobile Verbindung, dann geht das nicht.

Hallo,

In mein s3 sb ist kein telen mehr über die sim möglich.

Hat jemand von euch das lte modul?

Ich hab nen lte vertrag und bei mir wird immer nur 3g angezeigt und kein lte.

Zeitgleich habe ich mit dem iphone 5s aber lte empfang.

Woran erkennt man , ob man lte empfang hat oder nicht?

BetriebAnleitung bei mir von 05.2013! Da steht nix von lte...

Wenigstens das Auto ist der Hammer!!!

Du hast auch noch kein LTE ... erst ab Auslieferung November heißt es von seiten Audi ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von mulla81

Hallo,

In mein s3 sb ist kein telen mehr über die sim möglich.

Hat jemand von euch das lte modul?

Ich hab nen lte vertrag und bei mir wird immer nur 3g angezeigt und kein lte.

Zeitgleich habe ich mit dem iphone 5s aber lte empfang.

Woran erkennt man , ob man lte empfang hat oder nicht?

BetriebAnleitung bei mir von 05.2013! Da steht nix von lte...

Wenigstens das Auto ist der Hammer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Du hast auch noch kein LTE ... erst ab Auslieferung November heißt es von seiten Audi ...

LG

Auch im S3 SB? Der sollte das doch schon früher haben, oder nicht?

Selbe Aussage für die Ganze A3 Palette...

LG

Zitat:

Selbe Aussage für die Ganze A3 Palette...

LG

Die Aussage ist nicht korrekt. Im S3 SP ist LTE bereits ab Juli verfügbar!!

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen