ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde

Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde

Ford
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:41

Servus Leute!

Mal ne Frage: Ist es bei euch auch so das bei voller Last auf der Autobahn, also Vollgas bei bis zu 210km/h (Also so schnell fährt mein Sierra) Der Krümmer anfängt nach kurzer Zeit zu glühen? Habe das mal Nachts festgestellt als ich ne kurze Pause gemacht habe und nachsehen wollte wie es dem Motor so geht. War bei meinem alten Sierra ebenfalls der Fall. Dazu muss ich betonen, dass das Fahrzeug dieses Jahr Tüv bekommen hat und die Abgaswerte vollkommen korrekt sind, kein Mehrverbrauch oder komisches Verhalten vorhanden. Bisher hat diese Tatsache auch nie Probleme gemacht.

ich weiß jedenfalls nur das das Glühen mehr bei Motoren mit Turbo der Fall ist. So nach 25 minuten aufm Pinsel mit 200 Sachen ging das Glühen bis zur Lambdasonde.

Ist das vielleicht doch ne typische Sierra "Macke", "Krankheit" oder so?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hat er wohl , hat jeder DOHC 8V ! ;)

Bei Modellen ohne KAT kauf ich dir das ab, da kann man am Gemischregulierungswiderstand rumspielen, der ist aber extern am MAP Sensor.

Mit KAT wird der elektronisch geregelt und kann nicht verändert werden.

Die Schraube unter der Drosselklappe ist für die Grundleerlaufdrehzahl, aber ohne per Diagnosegerät den Einstellbereich des Steuergeräts zu aktivieren, kommt nichts Gescheites bei raus, wenn man da dran rum dreht.

Ich denke mal nicht, dass der Sierra da anders sein sollte, als der Scorpio.

Wow , da haste jetzt aber ganz schön rumgeschnüffelt für ! :D

Das kannst du auslegen wie du willst , Luftbypass bleibt Luftbypass , mein OHC hatte sowas am LMM verbaut , ganz normale Sache , ohne Kat konnte man da CO einstellen , mit Kat wie gehabt ab Werk Grundeinstellung , Plombe drüber , fertig , Rest regelte die Lambda , CO muß bei Kat dann davor gemessen werden !

Oder Lambda abstecken und am Tester den Lambdawert ermitteln , der muß bei richtiger Grundeinstellung dann passen , ansonsten falsch eingestellt !

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:32

Mein Sierra hat logischerweise einen Kat. was das Standgas betrifft war es bei meinem alten Sierra egal wie die Schraube in Stellung war. Das Standgas wurde automatisch über des elektronische Regelventil im Ansaugkanal reguliert.

War mir klar das DU da an der Schraube rumgespielt hast , sonst würdest du deren Vorhandensein nicht kennen ! :D

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Mein Sierra hat logischerweise einen Kat. was das Standgas betrifft war es bei meinem alten Sierra egal wie die Schraube in Stellung war. Das Standgas wurde automatisch über des elektronische Regelventil im Ansaugkanal reguliert.

Sag ich ja, ohne Diagnosegerät wird das nix, einfach nur mal locker flockig ganz spontan die Haube auf und mal fix dran ändert nichts.

Mit LED-Auslesemethode ist der Servicebereich auch erreichbar, damit könnte man das Einstellen live erproben, aber gespeichert wird das nicht soweit weiß, nach Zündung aus wäre wieder alles beim Alten.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

mein OHC hatte sowas am LMM verbaut

Die Bypassschraube am OHC ist explizit zum Einstellen des CO Gehalts da, das ist richtig.

Am DOHC wird aber über Widerstandänderung eingestellt, das hat dann mit Bypass erstmal nichts zu tun.

Das wäre dann wohl der Grund für die Meinungsverschiedenheit ;)

Ob ein Rumspielen daran den CO Wert dennoch beeinflusst - vor allem ohne Speicherung der neuen Einstellung - kann ich selber jetzt so nicht sagen, aber das ist nicht die eigentliche Aufgabe dieser Schraube, daher sagte ich auch "CO Schraube haste nicht".

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Schraube beim OHC dazu da, am LMM ein bisschen Luft vorbeizuschmuggeln, um das Gemisch zu verändern - richtig?

Beim DOHC würde man nur an der Drosselklappe vorbeischmuggeln, das macht doch aber kaum Sinn wenn die offen ist, zumal der MAP in der Ansaugbrücke misst.

Jetzt will ich das dann schon ganz genau wissen!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

War mir klar das DU da an der Schraube rumgespielt hast , sonst würdest du deren Vorhandensein nicht kennen ! :D

Wer hat das denn bitte nicht? Im Sommer bei laufender Klima können 30 Umdrehungen im Leerlauf schon die Grenze zwischen Laufruhe und Beifahrerinnenverwöhnung sein :D

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

War mir klar das DU da an der Schraube rumgespielt hast , sonst würdest du deren Vorhandensein nicht kennen ! :D

Von der Existenz der Schraube wusste ich schon vorher. ;-)

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:08

Ach noch was. wo isn eigentlich der Luftmengenmesser? Bin zwar gegnadeter Sierra Fahrer und habe ne gewisse Kenntnis von dem Auto, aber so manches liegt auch mir im Verborgenen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern alles nur Hobbykenntnisse sind.

Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber Fragen kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Ach noch was. wo isn eigentlich der Luftmengenmesser? Bin zwar gegnadeter Sierra Fahrer und habe ne gewisse Kenntnis von dem Auto, aber so manches liegt auch mir im Verborgenen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern alles nur Hobbykenntnisse sind.

Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber Fragen kostet nichts.

Gibts nicht. Es werden aber Druck und Temperatur gemessen, mit den Daten kann man die Menge auch errechnen.

Genau , an der DK vorbei schmuggeln , es gibt keine Widerstandsänderung soweit du das auf Elektronik beziehst , ist einfach nur ne Einstellschraube die weniger oder mehr Luft durchläßt und diese Mehrluft wird dort ja nicht weniger nur weil die DK offen ist !

Ist eigentlich ganz einfach , ab zum Boschdienst an den Tester , Lambda ab und messen , dran rumdrehen und wieder messen , schon ist klar was man mit der Einstellschraube alles anrichten kann , was die Lambdasonde dann versucht wieder auszubügeln wenn noch machbar und spätestens bei Vollgas nimmt die Sache ihren Lauf ohne Lambdaregelung !

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Ach noch was. wo isn eigentlich der Luftmengenmesser? Bin zwar gegnadeter Sierra Fahrer und habe ne gewisse Kenntnis von dem Auto, aber so manches liegt auch mir im Verborgenen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern alles nur Hobbykenntnisse sind.

Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber Fragen kostet nichts.

Gibts nicht. Es werden aber Druck und Temperatur gemessen, mit den Daten kann man die Menge auch errechnen.

Ja dann war meine Vermutung doch richtig das mein DOHC 120 PS keiner vorhanden ist. ;-)

Jo , der Motor war seiner Zeit weit zurück ! :D

Wenn ich bedenke das mein 91er Kotzi da schon Massenmesser und Verteilerlose Zündung hatte ! ;)

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , der Motor war seiner Zeit weit zurück ! :D

Wenn ich bedenke das mein 91er Kotzi da schon Massenmesser und Verteilerlose Zündung hatte ! ;)

Na und? Trotzdem ist der Motor nach meinen Erfahrungswerten sehr robust und Wartungsarm (ausgenommen von allgemeinen Sachen wie Öl und Zündkerzen). Und was ich mit den 120 Ps und Heckantrieb so anstellen konnte aufm Asphalt beeindruckt auch für das Alter von 20 Jahren. läuft besser wie so manch moderneres Auto und ist dazu noch ein Leichtgewicht (trotz Heckantrieb, der ja recht viel Gewicht bringt).

Wenn die Drosselklappe auch bei voller Öffnung noch eine Verengung darstellt, leuchtet das ein.

Aber: Die richtig durchführbare Einstellung beim non-Kat erfolgt über Drehen am Widerstand, der hat nur Kabelanschlüsse, kleine Schläuche.

Ich glaub dir schon, dass man da Änderungen mit erzielen kann, daran soll es nicht scheitern. Ich hab nur gesagt, dass diese Schraube eigentlich nicht für die CO-Regulierung gedacht ist, sondern für die Leerlaufdrehzahl und CO eigentlich vom STG geregelt wird.

Betonung liegt auf eigentlich - dass es immer auch andere Mittel und Wege zum Ziel bei komplexen System gibt, ist ja kein Geheimnis.

Ich werd das mal selber testen, ob das mit Anreichern/Abmagern funktioniert, mir ist der Leerlauf zu rumpelig, könnte also etwas fett sein.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , der Motor war seiner Zeit weit zurück ! :D

Ich denk's mir jedes mal an der Zapfsäule, Calibra mit Motor aus selbem Zeitraum, gleichem Hubraum, gleicher Leistung und ebenfalls 8 Ventilen - den hab ich nur Autobahn und Bodenblech gefahren - war da nicht so anspruchsvoll :rolleyes:

Macht aber nichts, ich hab das olle Klapperstößelwohnheim trotzdem gern :D

Auf CO wenn alles passt und richtig eingestellt ist , hat das Steuergerät keinen Einfluss , sonst bräuchte man keine Einstellschrauben , wie gesagt , Grundeinstellung muß passen , Rest regelt Lambda aus !

Bin damals nachdem ich den Motor nach Gefühl abgestimmt habe zum Boschdienst und hab den Lambdawert ohne Lambda gemessen , war bei 0,90-0,92 , das kann die Lambda locker ausregeln , bin dann aber später auf 0,83-0,85 gegangen weil Vollgas zu mager war und sofort besserte sich das Krümmerglühen etwas !

Achso , DK stellt natürlich eine begrenzende Größe dar , eigentlich logisch !

Der Opelmotor brauchte aber für 8 Ventile nur eine Nocke ! :D

Mit den CO Werten meinste dann aber schon den OHC bzw. DOHC ohne Kat, oder? Wäre ein bisschen viel für DOHC mit Kat.

DK bei voller Öffnung wohlgemerkt und die Frage, wie die Querschnitte vor/nach der DK sind und ob der Bypass in größeren Querschnitten beginnt und endet - sonst bringt der ja nix. Hab mir die Brücke halt noch nicht von innen angesehen und die entfernte Restriktorplatte spricht nicht zu mir.

Aber wie gesagt, ich glaub dir datt schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Der Opelmotor brauchte aber für 8 Ventile nur eine Nocke ! :D

Und er war Freiläufer, der ultimative Persilschein für Drehzahlorgien! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde