ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde

Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde

Ford
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:41

Servus Leute!

Mal ne Frage: Ist es bei euch auch so das bei voller Last auf der Autobahn, also Vollgas bei bis zu 210km/h (Also so schnell fährt mein Sierra) Der Krümmer anfängt nach kurzer Zeit zu glühen? Habe das mal Nachts festgestellt als ich ne kurze Pause gemacht habe und nachsehen wollte wie es dem Motor so geht. War bei meinem alten Sierra ebenfalls der Fall. Dazu muss ich betonen, dass das Fahrzeug dieses Jahr Tüv bekommen hat und die Abgaswerte vollkommen korrekt sind, kein Mehrverbrauch oder komisches Verhalten vorhanden. Bisher hat diese Tatsache auch nie Probleme gemacht.

ich weiß jedenfalls nur das das Glühen mehr bei Motoren mit Turbo der Fall ist. So nach 25 minuten aufm Pinsel mit 200 Sachen ging das Glühen bis zur Lambdasonde.

Ist das vielleicht doch ne typische Sierra "Macke", "Krankheit" oder so?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ganz normal.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:49

Krasser effekt... Ich hatte Anfangs immer Schiss das die extreme Hitze in dem Zylinderkopf steigen könnte wenn man den Motor nicht nachlaufen lässt und dieser sich so verziehen könnte... Also Verbrennungstemperaturen so um die 800 Grad sind scho ganz schön viel für en Saugermotor.

"Ganz normal" bezog sich nur auf den Effekt.

Dass du dem Motor damit nichts gutes tust, besonders wenn du ihn so abstellst, ist vollkommen logisch. Für sowas würd ich mir vielleicht ein Auto suchen, wo der Wechsel der ZDK nicht ganz so kostspielig ist ;)

Nachlaufen lassen im Stand ist auch Käse, durch gemütliches Fahren abkühlen ist angesagt.

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:06

Also bisher hatte ich nie Probleme mit dem Motor, bis auf das ich mal die Lichtmaschine ausgetauscht habe weil diese defekt war, aber halb so wild. Schön warm fahren ist logischerweise Pflicht, genauso wie während der Fahrt auf niedrigere Temperatur bringen, also so mach ichs mittlerweile. Der Motor hat mich noch nicht im Stich gelassen, auch wenn er hin und wieder mal etwas viel verkraften musste. Guter alter Gussstahl hat schon seine Vorteile. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Krasser effekt... Ich hatte Anfangs immer Schiss das die extreme Hitze in dem Zylinderkopf steigen könnte wenn man den Motor nicht nachlaufen lässt und dieser sich so verziehen könnte... Also Verbrennungstemperaturen so um die 800 Grad sind scho ganz schön viel für en Saugermotor.

Der DOHC ist aber kein Sauger, sondern Einspritzer! ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:13

Ja das der ein Einspritzer ist, des weiß ich ich nun auch. Ich meine damit das der Motor nicht zwangsbeatmet wird durch Turbo oder Kompressor. Einer der die Luft selber ansaugen muss.

Das ist ein Sauger mit Einspritzung, so schauts aus ;) Da hast du zu später Stunde was durcheinander gebracht, Konsul.

Außerdem ist der Zylinderkopf aus Alu :p

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:32

Ja das der Zylinderkopf aus Aluminium ist hab ich vergessen dazuzuschreiben. ;-) Darüber weiß ich Bescheid. ;-)

Glühen ist nicht normal , CO wohl zu hoch , nur damit schafft ein Krümmer das glühen , der magert bei Vollgas ab und schon gehts damit los , sollte man besser beseitigen !

am 26. November 2010 um 5:08

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Krümmer nach 25 Minuten Volllast das Glühen anfängt.

Jetzt müsstest du uns nur noch etwas über die Glühfarbe (von dunkelbraun 550 °C bis gelbweiß >1 300 °C) erzählen, ehe man sagen kann, ob dies nun normal oder "krankhaft" ist.

Und das Warm- und Kaltfahren (sowohl im Hochsommer als auch tiefsten Winter) einer Maschine sollte sowieso selbstverständlich sein.

Vor allem bei Alubauteilen. Dann kann man ihm auch schon mal die Sporen geben (ordentliches Öl vorausgesetzt), ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, aber wie bei allem, in Maßen.

wasser drauf kippen

Zitat:

Original geschrieben von maads

wasser drauf kippen

Ich hoffe, dass dies nicht dein Ernst ist ...

Themenstarteram 26. November 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Glühen ist nicht normal , CO wohl zu hoch , nur damit schafft ein Krümmer das glühen , der magert bei Vollgas ab und schon gehts damit los , sollte man besser beseitigen !

Ich entdeckte diesen Effekt nicht zum ersten mal, ist auch nicht der erste Sierra den ich fahre. Abmagern kanns wohl eher kaum. die Kiste läuft 210km/h mit 120 PS, und des müsste ja dann heissen das da noch mehr Wumms dahinter stecken könnte

Themenstarteram 26. November 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Krümmer nach 25 Minuten Volllast das Glühen anfängt.

Jetzt müsstest du uns nur noch etwas über die Glühfarbe (von dunkelbraun 550 °C bis gelbweiß >1 300 °C) erzählen, ehe man sagen kann, ob dies nun normal oder "krankhaft" ist.

Und das Warm- und Kaltfahren (sowohl im Hochsommer als auch tiefsten Winter) einer Maschine sollte sowieso selbstverständlich sein.

Vor allem bei Alubauteilen. Dann kann man ihm auch schon mal die Sporen geben (ordentliches Öl vorausgesetzt), ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, aber wie bei allem, in Maßen.

Also die Glühfarbe entspricht etwa deinem Profilfoto, etwas weniger grell, aber es kommt ganz gut da dran. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2 Liter DOHC 120PS: Krümmer glüht bis Lambdasonde