ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sicherung austauschen

Sicherung austauschen

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. September 2012 um 9:19

Hallo Leute,

bei mir ist die Sicherung für die 12V-Steckdosen durchgebrannt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Sicherung.

Es gibt ja zwei Sicherungskästen (Hanschuhfach und Kofferraum rechts)

Wobei die Anbringung im Handschuhfach kein Meisterstück ist. Welche Hände benötigt man, um hier eine Sicherung auszutauschen.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungsnummer für die 12V-Steckdosen zuständig ist?

Es geht die vordere 12V-Dose nicht.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2013 um 5:26

Ich hatte jetzt gerade dasselbe Problem mit der Sicherung für die 12V-Steckdose unmittelbar hinter den Getränkedosenhaltern. Ich bin fassungslos, was für einen Aufwand man für den Austausch der Sicherung treiben muss! Ob das nur so gemacht wird, damit die Werkstatt daran verdient?

Weil ich in dem Forum nichts genaues gefunden habe und die Frage von siggi-30 bislang unbeantwortet blieb: Die Sicherung für o.g. Steckdose liegt hinter dem Handschuhfach. Es ist die Sicherung Nr. 54. Sie ist mit 20 A abgesichert. Der F25 hat zwei verschiedene Sicherungsarten. Die schmalen flachen und die "normal" breiten flachen Sicherungen. Die 12V-Steckdose vorne ist mit einer "normal" breiten flachen Sicherung abgesichert. Bevor man das Handschuhfach ausbaut, sollte man daran denken, eine Ersatzsicherung parat zu legen.

Das Handschuhfach kann man nicht ohne die Abdeckung darunter ausbauen. Die 2 unteren Befestigungsschrauben für das Handschuhfach werden nämlich durch die Abdeckung unter dem Handschuhfach verdeckt. Die Abdeckung muss deshalb zuerst runter. Dazu muss man zunächst die Torx-Schrauben in der Mitte der Abdeckung lösen. Die Abdeckung wird dann noch von einer kräftigen "Nase" (Haken) unten am Fußraum und einer Reihe von "Nasen" im Anschlussbereich am Handschuhfach, also oben, gehalten. Oben sind jeweils rechts und links noch zwei kleine "Nasen", die dort in eine kleine Aussparung greifen. Unten ist auf der linken Seite, also zur Schaltkonsole hin, ein kräftiger Haken. Dort bekommt man die Halterung nur durch Schieben nach oben (zum Handschuhfach hin) frei. Ich habe die Fußmatte rausgenommen und die Halterung dann im unteren Bereich angegriffen und sie nach oben gedrückt. Die Halterung biegt sich dann etwas, kommt aber aus der unteren Halterung raus. Man muss unten also auf zwei Stellen achten: der kräftige Haken in der Mitte und der Haken links zur Schaltkonsole. Wenn man die Abdeckung unten frei hat, muss man die Abdeckung jetzt nach unten ziehen, damit die Nasen im oberen Bereich frei kommen. Man muss mittig nicht drücken - einfach parallel zur Einbaulage nach unten ziehen. Anders als unten reicht hier schon weniger als 1 cm. Jetzt hält die Abdeckung noch oben rechts und links. Das sind "Nasen" Da muss man zur Mitte der Abdeckung hin drücken, bis die sich etwas biegt, damit man die auch noch frei bekommt - zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite.

Weil die Sicherung 54 unten liegt, reicht vielleicht sogar schon der Ausbau der Abdeckung, um die Sicherung auszuwechseln. Wenn die Abdeckung weg ist, kann das Handschuhfach aber auch leicht ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist mit einer Reihe von Schrauben befestigt. Die oberen Schrauben sieht man, wenn man das Handschuhfach öffnet. Unten ist das Handschuhfach mit zwei Schrauben rechts und links befestigt, an die man erst nach Entfernen der Abdeckung dran kommt. Wenn die Abdeckung weg ist, sieht man einige Schrauben, die mit dem Handschuhfach nichts zu tun haben. Wenn man genau hinsieht, ist es aber kein Problem, die richtigen Schrauben zu finden. Ich schreibe das nur, damit man die Anleitung nicht blind umsetzt. Sobald die Schrauben weg sind, kann man das Handschuhfach insgesamt rausziehen. Es muss nichts mehr ausgehängt werden. Ich hatte die Klappe geschlossen, damit das Handschuhfach nicht zu sperrig ist. Man kann oben das Kabel rausziehen, damit man das Handschuhfach ganz aus dem Fahrzeug rausnehmen kann. Der Kabelstecker hat einen Verpolungsschutz. Man kann das später nicht falsch draufstecken.

Um die Sicherung rauszuziehen braucht man spitze Finger - oder man nimmt die "Pinzette", die bei den Sicherungen im Kofferraum dabei liegt. Dort findet man auch einen Plan mit der Sicherungsbelegung. Das Symbol für die 12V-Steckdose sieht ungefähr wie folgt aus: -(-->+ (statt der "Klammer" links zeigt der Belegungsplan einen Kreis, der rechts ein bisschen offen ist). Um an die Sicherungen hinten zu kommen, muss man die Abdeckung dort entfernen. Da gibt es solche Linien, an denen man die Abdeckung angeblich aufreißen kann. Das war nicht geheuer. Die Abdeckung ist im hinteren Bereich unten durch so einen "Knopf" festgepinnt. Ich habe den rausgehebelt. Dann kommt man an die Sicherungen und kann die Abdeckung danach wieder an ihren Platz bringen, ohne dass es unordentlich aussieht. Ich bin nur deshalb an den hinteren Sicherungskasten gegangen, weil ich zunächst noch die Hoffnung hatte, dass die Sicherung für die 12V-Steckdose dort liegt. Ein Bild zur Sicherungsbelegung findet man auch im Forum.

Weil ich zunächst nicht gewusst habe, wie ich's machen soll, habe ich gut eine Stunde für den gesamten Austausch der Sicherung gebraucht.

Ich hatte übrigens eine Lösung / Anleitung noch mit dem Schlagwort Zigarettenanzünder und Strombuchse gesucht. Ich nenne die Begriffe für andere, die nach diesen Schlagworten googeln.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

im hinteren Sicherungskasten befindet sich ein Faltblatt mit der Sicherungsbelegung für beide Sicherungskästen.

Wenn du die Verkleidung über dem hinteren Kasten an den Sollstellen nicht aufreissen willst, kannst du auch den Knopf zur Befestigung der Verkleidung rechts entfernen. So habe ich es bei mir gemacht und kann somit die Verkleidung zurück schlagen.

Was sich BMW bei dem vorderen Kasten gedacht hat ist mir ein Rätsel, ich kam nicht ohne den Ausbau des Handschufaches an den Kasten heran.

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:43

Hallo Stephan,

das Faltblatt hab ich schon gefunden. (Hätten Sie ja auch gleich im Handbuch direkt vermerken können, dass sich dies im Sicherungskasten (Kofferraum) befindet.

Allerdings werde ich auch den Symbolen nicht schlau.

Wenn ich richtig liege, gibt es für 12V-Anschlüsse mehrere Sicherungen.

Ein paar von denen befinden sich im Handschuhfach.

Hattest Du auch Probleme mit der 12V-Sicherung und befand sich diese im Handschuhfach?

Danke und Gruß

Nein, ich habe für den Zubehöreinbau ein geschaltetes Plus benötigt und dies im vorderen Kasten gefunden.

Hallo,

hab heut den Sicherungsbelegunbgsplan gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung 2.0 d' überführt.]

Bild #205819770
Img
am 4. Mai 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von siggi-30

 

.....

bei mir ist die Sicherung für die 12V-Steckdosen durchgebrannt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Sicherung.

.....

Hallo Siggi,

hast du die Sicherung entdeckt? Ich habe dasselbe Problem wie du und würde gerne wissen, ob ich nun das Handschuhfach ausbauen muss oder nicht?

Bei mir geht die vordere und die in der 2. Reihe nicht (also die unter den Luftaustrittsdüsen)

mfg

Ratzi

am 17. August 2013 um 5:26

Ich hatte jetzt gerade dasselbe Problem mit der Sicherung für die 12V-Steckdose unmittelbar hinter den Getränkedosenhaltern. Ich bin fassungslos, was für einen Aufwand man für den Austausch der Sicherung treiben muss! Ob das nur so gemacht wird, damit die Werkstatt daran verdient?

Weil ich in dem Forum nichts genaues gefunden habe und die Frage von siggi-30 bislang unbeantwortet blieb: Die Sicherung für o.g. Steckdose liegt hinter dem Handschuhfach. Es ist die Sicherung Nr. 54. Sie ist mit 20 A abgesichert. Der F25 hat zwei verschiedene Sicherungsarten. Die schmalen flachen und die "normal" breiten flachen Sicherungen. Die 12V-Steckdose vorne ist mit einer "normal" breiten flachen Sicherung abgesichert. Bevor man das Handschuhfach ausbaut, sollte man daran denken, eine Ersatzsicherung parat zu legen.

Das Handschuhfach kann man nicht ohne die Abdeckung darunter ausbauen. Die 2 unteren Befestigungsschrauben für das Handschuhfach werden nämlich durch die Abdeckung unter dem Handschuhfach verdeckt. Die Abdeckung muss deshalb zuerst runter. Dazu muss man zunächst die Torx-Schrauben in der Mitte der Abdeckung lösen. Die Abdeckung wird dann noch von einer kräftigen "Nase" (Haken) unten am Fußraum und einer Reihe von "Nasen" im Anschlussbereich am Handschuhfach, also oben, gehalten. Oben sind jeweils rechts und links noch zwei kleine "Nasen", die dort in eine kleine Aussparung greifen. Unten ist auf der linken Seite, also zur Schaltkonsole hin, ein kräftiger Haken. Dort bekommt man die Halterung nur durch Schieben nach oben (zum Handschuhfach hin) frei. Ich habe die Fußmatte rausgenommen und die Halterung dann im unteren Bereich angegriffen und sie nach oben gedrückt. Die Halterung biegt sich dann etwas, kommt aber aus der unteren Halterung raus. Man muss unten also auf zwei Stellen achten: der kräftige Haken in der Mitte und der Haken links zur Schaltkonsole. Wenn man die Abdeckung unten frei hat, muss man die Abdeckung jetzt nach unten ziehen, damit die Nasen im oberen Bereich frei kommen. Man muss mittig nicht drücken - einfach parallel zur Einbaulage nach unten ziehen. Anders als unten reicht hier schon weniger als 1 cm. Jetzt hält die Abdeckung noch oben rechts und links. Das sind "Nasen" Da muss man zur Mitte der Abdeckung hin drücken, bis die sich etwas biegt, damit man die auch noch frei bekommt - zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite.

Weil die Sicherung 54 unten liegt, reicht vielleicht sogar schon der Ausbau der Abdeckung, um die Sicherung auszuwechseln. Wenn die Abdeckung weg ist, kann das Handschuhfach aber auch leicht ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist mit einer Reihe von Schrauben befestigt. Die oberen Schrauben sieht man, wenn man das Handschuhfach öffnet. Unten ist das Handschuhfach mit zwei Schrauben rechts und links befestigt, an die man erst nach Entfernen der Abdeckung dran kommt. Wenn die Abdeckung weg ist, sieht man einige Schrauben, die mit dem Handschuhfach nichts zu tun haben. Wenn man genau hinsieht, ist es aber kein Problem, die richtigen Schrauben zu finden. Ich schreibe das nur, damit man die Anleitung nicht blind umsetzt. Sobald die Schrauben weg sind, kann man das Handschuhfach insgesamt rausziehen. Es muss nichts mehr ausgehängt werden. Ich hatte die Klappe geschlossen, damit das Handschuhfach nicht zu sperrig ist. Man kann oben das Kabel rausziehen, damit man das Handschuhfach ganz aus dem Fahrzeug rausnehmen kann. Der Kabelstecker hat einen Verpolungsschutz. Man kann das später nicht falsch draufstecken.

Um die Sicherung rauszuziehen braucht man spitze Finger - oder man nimmt die "Pinzette", die bei den Sicherungen im Kofferraum dabei liegt. Dort findet man auch einen Plan mit der Sicherungsbelegung. Das Symbol für die 12V-Steckdose sieht ungefähr wie folgt aus: -(-->+ (statt der "Klammer" links zeigt der Belegungsplan einen Kreis, der rechts ein bisschen offen ist). Um an die Sicherungen hinten zu kommen, muss man die Abdeckung dort entfernen. Da gibt es solche Linien, an denen man die Abdeckung angeblich aufreißen kann. Das war nicht geheuer. Die Abdeckung ist im hinteren Bereich unten durch so einen "Knopf" festgepinnt. Ich habe den rausgehebelt. Dann kommt man an die Sicherungen und kann die Abdeckung danach wieder an ihren Platz bringen, ohne dass es unordentlich aussieht. Ich bin nur deshalb an den hinteren Sicherungskasten gegangen, weil ich zunächst noch die Hoffnung hatte, dass die Sicherung für die 12V-Steckdose dort liegt. Ein Bild zur Sicherungsbelegung findet man auch im Forum.

Weil ich zunächst nicht gewusst habe, wie ich's machen soll, habe ich gut eine Stunde für den gesamten Austausch der Sicherung gebraucht.

Ich hatte übrigens eine Lösung / Anleitung noch mit dem Schlagwort Zigarettenanzünder und Strombuchse gesucht. Ich nenne die Begriffe für andere, die nach diesen Schlagworten googeln.

Habe selbst kein Sicherungsproblem, aber: ein grosses Lob für Deine Bereitschaft, anderen Dein Wissen weiterzugeben und Kompliment für die gut verständliche Beschreibung! (Haut man nicht in fünf Minuten hin, besonders nicht in so perfekter Grammatik und Rechtschreibung!) :p

Gruss peppino1

Auch von mir ein Danke für die gute Beschreibung.

... muss das Handschuhfach da ausgebaut werden weil man sonst GARNICHT an die Sicherungen kommt, oder nur um LEICHTER an die Sicherungen zu kommen? Im E91 habe ich einmal genau diese Sicherung getauscht, da war im Handschuhfach ein Deckel den man abschrauben konnte und dann konnte man mit Gumm-Fingern und Pinzette mühsam die Sicherungen durch das Fach rauswürgen.

Ich dachte: BMW Freude am Fahren - oder doch eher Freude am Basteln.

Wahrscheinlich sollte ich mir auch einen BMW kaufen, weil ich gerne bastle, der Audi wird mir schon langsam zu fade...

am 25. August 2013 um 11:24

Klasse Lösung von BMW. Hab mich mit dem Thema Sicherung noch nicht beschäftigt,

das klingt ja nach Vorkriegstechnik, oder soll es den Umsatz der Werkstätten erhöhen.

Beim X4 muss dann wahrscheinlich zum Sicherungswechsel der Motor ausgebaut werden

am 25. August 2013 um 11:48

Warum nicht ein zentraler leicht zugänglicher Sicherungskasten, wie

normalerweise üblich ?

wer sich das ausgedacht hat, war wohl ein Saboteur von einer anderen PKW

Marke

... die Folge von zentralen Sicherungskästen sind erheblich höhere Kabellängen, mit den Nachteilen hierdurch. Auch andere Autos haben mehrere, die aber wenigstens zugänglich sind....

Bernd.

...Das sieht ja ganz danach aus: Auto geplant, Auto gebaut und oooohh, da haben wir ja ein paar Sicherungen vergessen :eek: Wo finden wir jetzt nur noch schnell ein Plätzchen, wo wir die hin bauen können :D

Ich musste zum Glück noch nicht daran und hoffe das es auch so bleibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen