ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sicherung 23 Problem (DAB-Senderliste)

Sicherung 23 Problem (DAB-Senderliste)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. April 2021 um 15:25

Moin!

Seit 3000km fahre ich einen Focus Turnier Vignale 1.5l 182PS Automatik MY 2021 gebaut im Oktober 2020.

Erstaunlicherweise funktioniert die Software im Auto erstaunlich gut, wenn man von den Horrorberichten hier im Forum ausgeht.

Mich betrifft nur ein einziges Problem:

Von Zeit zu Zeit (alle paar Tage) verschwindet die DAB-Senderliste (Anzeige: Keine Sender verfügbar) und die Parkpiepser kommen nur noch über den internen Lautsprecher im Armaturenbrett ( nicht über die B&O).

Das Ziehen von Sicherung 23 unterm Handschuhfach behebt das Problem für einige Tage. (Danke für den Tip hier im Forum).

Ich habe mittlerweile bis auf Sync 3.4 20351 upgedatet, aber das Problem besteht weiterhin.

Ist hier speziell für dieses Problem schon eine Lösung bekannt? Leidet jemand an dem gleichen (aber nur diesem) Problem?

 

Mit pantherblauen Grüßen,

Knud

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber bei mir tritt das DAB-Senderproblem immer dann auf, wenn ich eine neue Software aufspiele. Dann hilftt auch nur noch Sicherung 23 ziehen. Der Freundliche hat leider auch keine Lösung dafür.

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:14

Hallo Wichtel99,

Danke für den Hinweis/die Erfahrung.

Ich habe ja in letzter Zeit viele Updated eingespielt, möglicherweise besteht ein Zusammenhang.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:26

Und jetzt, 2 Tage nach dem Update auf 21020, ist die Senderliste wieder verschwunden. Ich werde nachher mal die Sicherung ziehen und abwarten, wie lange sie dann dableibt. Da in nächster Zeit kein Update des Sync ansteht, bin ich gespannt, ob die Liste trotzdem wieder verschwindet.

Die Updates des sync haben keinerlei Einfluß auf die Senderliste usw, da verschiedene Module.

Es ist daran erkennbar, daß selbst wenn du sync auf Werkseinstellungen zurücksetzst, bleibt die Senderliste erhalten.

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:17

Danke für den Hinweis.

Die Senderliste ist ja auch nicht verschwunden in dem Sinne, sondern sie wird im SYNC nicht angezeigt. (wenn ich auf Senderliste oben rechts drücke, erscheint "keine Sender verfügbar"). Die gespeicherten Sender können über die Stationstasten weiterhin ausgewählt werden und ihre Logos sind auch noch vorhanden.

Nach ziehen der Sicherung23 bekomme ich dann die komplette Liste der verfügbaren Sender wieder angezeigt.

Welches Modul ist deiner Meinung nach dafür verantwortlich? Ich würde gern den FFH direkt darauf ansprechen, damit er es updaten kann. Vielleicht bringt das Besserung.

ACM wäre das Modul, welches hier zuständig ist.

Zitat:

@fofodave schrieb am 10. April 2021 um 20:26:13 Uhr:

ACM wäre das Modul, welches hier zuständig ist.

Meiner hat das Problem auch seit dem ersten Tag im Dezember... Diverse Updates halfen nichts. Selbst nach einem Werksreset ist die Senderliste noch verschwunden. Immerhin habe ich eine Vermutung, wann sie häufig verschwindet: Wenn mein Nachwuchs sein Handy mit dem Sync koppelt. Wenn nur mein Handy verbunden ist bleibt die Senderliste anscheinend erhalten.

Ich habe nun nächste Woche einen Werkstatttermin deshalb, ich bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt (mein Händler ist mit Köln in Kontakt, dort kannte man das Problem aber bis vor Kurzem anscheinend nicht)...

Lösung bisher immer nur: Abklemmen der Batterie (geht schneller und einfacher als an die Sicherung zu kommen). Hält dann zwischen wenigen Stunden und ein paar Tagen. Gerne werde ich weiter berichten.

Was soll das "ACM" für ein Modul sein?

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:17

ACM = AudioControlModul

Früher nannte sich das Radio.

Bitte berichte unbedingt weiter. Ich muss meinen Dorfmechaniker was an die Hand geben können, sonst ist es wieder „das erste Mal“ oder „Stand der Technik“

Ich habe auch den Verdacht, dass externe Quellen das Problem auslösen. Neben Smartphone auch USB-Sticks...

Eigentlich sollte man das mit einem Softwareupdate in den Griff kriegen können.

Ich meine gelesen zu haben, das auch schon ACM‘s getauscht wurden.

Zitat:

@KnudJ schrieb am 14. April 2021 um 17:17:55 Uhr:

ACM = AudioControlModul

Früher nannte sich das Radio.

Bitte berichte unbedingt weiter. Ich muss meinen Dorfmechaniker was an die Hand geben können, sonst ist es wieder „das erste Mal“ oder „Stand der Technik“

Ich habe auch den Verdacht, dass externe Quellen das Problem auslösen. Neben Smartphone auch USB-Sticks...

Eigentlich sollte man das mit einem Softwareupdate in den Griff kriegen können.

Ich meine gelesen zu haben, das auch schon ACM‘s getauscht wurden.

Leider brachte bisher kein Update was. Nach dem Update ist die Senderliste weiterhin verschwunden. Auch nach einem vollständigen Reset! Erst das Trennen vom Stromnetz lässt die Senderliste wieder erscheinen - aber eben nur für kurze Zeit...

Nächsten Dienstag ist mein Auto wegen des Fehlers beim Händler. Ich werde berichten.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:16

Habe auch übernächste Woche das Auto für einen Tag beim FFH. Bin gespannt, was der junge motivierte Mechatroniker machen wird. :-)

So, kurzer Zwischenbescheid. Fahrzeug war in der Werkstatt. Es gibt wohl u. a. ein Update für das ACM. Allerdings konnte er es (noch) nicht aufspielen, da er das von Ford erst abrufen darf und kann, wenn er andere Dinge ausprobiert hat, die Ford Köln ihm auferlegt hat. Und das hat dann bis abends nicht gereicht. Habe demnächst nochmals einen Folgetermin (u. a. auch wegen dem BMS - Batterie-Management-System). Ich informiere, wenn ich eine Lösung kenne.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:04

So, hab meinen wieder zuhause.

Er hat ein Update auf dem ACM bekommen. Leider kann ich keine Versionsangaben machen.

Die Liste ist z.Zt. erstmal vorhanden. Mal sehen, wie lange.

Zitat:

@KnudJ schrieb am 28. April 2021 um 17:04:37 Uhr:

So, hab meinen wieder zuhause.

Er hat ein Update auf dem ACM bekommen. Leider kann ich keine Versionsangaben machen.

Die Liste ist z.Zt. erstmal vorhanden. Mal sehen, wie lange.

Danke für die Zwischeninfo. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, sollte sie wieder verschwinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sicherung 23 Problem (DAB-Senderliste)