Sicherheitsproblem: Spiegel beschlägt
Bei den Spiegeln vom F30 und F31 ist mir folgendes aufgefallen: Bei kalten Temperaturen beschlägt das Spiegelglas einfach. Das geht ganz schnell und man sieht überhaupt nichts mehr. Und dann dauert es richtig lange bis die Spiegelheizung (per Heckscheibenheizung) Abhilfe schafft. Wenn man nicht anhalten kann z.B. im Tunnel im Stau fährt man so lange wie im Blindflug und kann kaum die Spur wechseln. Das ist für mich ein echtes Sicherheitsproblem - vor allem weil der Spiegel so extrem schnell beschlägt. Wem ist das noch aufgefallen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
Im eco pro modus geht die Spiegel heizung nicht.
Zu Tode gespart. 😁
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Hab es heute am X1 gemessen. Die Temperatur der Spiegelglässer betrug bei Minus 2,5 Grad Außentemperatur 5,8 Grad. Das wird beim F30/31 sicher auch so sein.
Hm, ohne es jemals gemessen zu haben vermute ich in der Vergangenheit höhrer Temperaturen an den Gläsern. Vielleicht ist die Steuerung einfach nur so intelligent und hält die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Spiegel bei rund +10°C.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Ach was... 😉 Und, werden die Spiegelscheiben jetzt nach ein paar Minuten warm oder nicht?Zitat:
Original geschrieben von F30328i
...
Richtig, die Heckscheibenheizung ist mit der Spiegelheizung nicht gekoppelt.
Ja, sie werden warm. Es ist aber in einigen Situationen zu wenig Hitze vorhanden, um dafür zu sorgen, dass die Spiegel nicht beschlagen. Wann das passiert, hatte ich in diesem thread weiter oben beschrieben.
Auf solche Details hat noch vor wenigen Jahren Mercedes-Benz großen Wert gelegt.
Zitat:
.... Bei kalten Temperaturen beschlägt das Spiegelglas einfach. Das geht ganz schnell und man sieht überhaupt nichts mehr. ....
Das stimmt doch so überhaupt nicht!
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Das stimmt doch so überhaupt nicht!Zitat:
.... Bei kalten Temperaturen beschlägt das Spiegelglas einfach. Das geht ganz schnell und man sieht überhaupt nichts mehr. ....
Doch das stimmt.
Und hier kannst du lesen, wann das passiert.Ähnliche Themen
Zitat:
Doch das stimmt. Und hier kannst du lesen, wann das passiert.Zitat:
Das stimmt doch so überhaupt nicht!
Der Effekt ist mir klar.
Doch hat das doch nix mit der Automarke zu tun!
Zitat:
Der Effekt ist mir klar.Zitat:
Doch das stimmt. Und hier kannst du lesen, wann das passiert.
Mein E90 hatte das Problem nie. Und ich bin jahrelang die geiche Strecke gefahren. Da war überhaupt kein Problem.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr der einzige, dem das mit dem beschlagenden Spiegeln am F30 aufgefallen ist.
Meinem Kollegen mit seinem F30 320d, der auch durch den Tunnel fahren muss, ist es auch aufgefallen.
Zitat:
Der Effekt ist mir klar.
es hat insofern mit der Automarke bzw. dem typ zu tun, wenn die Spiegelheizung so leistungsschwach wäre, dass nur bei F30-Spiegeln das Problem auftritt.
Der TE kann ja mal im betreffenden Tunnel beobachten, wie das bei anderen fahrzeugen nebenan ist. Wenn er eh im Stau steht, dann dürfte dies machbar sein.
An meinem F30 werden die Spiegelgläser jedoch so warm, dass diese bisher noch nie während der Fahrt beschlugen. Dazu müsste ich schon irgendwo in ne Großküche fahren ;-)
Also ich lese mit Interesse diese Beiträge, kann das allerdings nicht nachvollziehen.
Beschlagene Außenspiegel hatte ich noch nie und hier im Ruhrgebiet gibt es auch einige Tunnel.