ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan mit wenig km kaufen obwohl Diesel?

Sharan mit wenig km kaufen obwohl Diesel?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 0:20

Hallo liebe Sharan-Liebhaber,

ich überlege mir demächst einen Sharan zu kaufen und habe mehrere Angebote gefunden:

Volkswagen Sharan 2.0 TDI BMT Comfortline Radio CD

EZ 10/2011

65.949km

103 kW (140PS)

Automatik

7. Sitzer

Preis: 19.990€

Ist beim ersten Blick attraktiv aufgrund der Laufleistung, aber wenn man genau überlegt könnte es sich doch um ein Auto das ständig für Kurzstrecken genutzt wurde handeln oder?

Für den fast gleichen Preis finde ich Sharans die ca. 100.000 runter haben wie z.B. der:

Volkswagen Sharan 2.0 TDI DSG

EZ 06/2012

110.412km

125kW (170PS)

Automatik

7. Sitzer

Preis: 19.750€

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. Januar 2016 um 19:32

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:53:13 Uhr:

 

Beim 1,4 TSI ist zu beachten, daß kapitale Motorschäden aufgrund Zylinderbruches bereits bei 30 -50.000 km häufiger vorkommen.

Es bricht nicht der Zylinder, sondern der Kolbensteg. In der Tat war das aus bestimmten Gründen ein Phänomen des 1,4 TSI, betrifft aber hauptsächlich die Modelle der Baujahre 2009, und ein kleiner Teil 2010 bzw. 2011.

Ab 2012 wäre mir eher nichts mehr davon bekannt.

Die Modelljahre 2009 - 2012 sind weiters stark von der Kettenspanner-/Steuerketten-Problematik betroffen. Dafür gibt es viele Gründe, unter Anderem auch die Verwendung von LL-Öl.

Soll aber nicht heißen, dass ein Motor aus 2013-2015 keinen Motorschaden erleiden kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher geringer. Auch klar ist, dass die TDIs eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden aufweisen, viell. ein Motor von 200, gegenüber 1 von 50, bei den TSIs. Da würden mich statistische Werte, die nach Motoren getrennt sind, schon mal interessieren.

Bei anderen Herstellern gibt es das auch, und die Frage, ob dein Motor 1,7 oder 2,9% Ausfallswahrscheinlichkeit hat, ist eine rein hypotetische.

Trotzdem: Der Grundgedanke bestehender Garantie ist ein richtiger. Auch ich fahre den TSI mit relativ großer Wahrscheinlichkeit nur dann weiter, wenn ich innerhalb der Garantiezeit+Verlängerung einen ATM bekomme.

am 1. Januar 2016 um 19:56

Ist mit Sicherheit nicht DAS Argument für Diesel, aber der Diesel wird mit Zuheizer sicherlich schneller warm als der Benziner. Zur Zeit bei -5 Grad, Temp auf Hi kommt nach ca. 20 Sekunden warme Luft aus den Düsen. Wenig später steigt die Kühlwassertemp. sogar im Stand.

Dafür gibt es evtl. Probleme mit dem Zuheizer bei viel Kurzstrecke

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:34

Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Antworten!

Nach einwenig mehr Recherche über den Sharan mit 1.4TSI-Motor bin ich nun der Meinung das ein Van mit dem 2.0TDI-Motor für mich doch bessere Alternative ist. Der scheint schön robust zu sein der beispielsweise bei vollbesetztem Auto auf der Autobahn bei 160kmh sich nicht so quälen wird wie ein 1.4TSI. Was der Verbrauch anbetrifft, sollte der 1.4TSI angeblich sogar das doppelte Verbrauchen wenn man auf der Autobahn zügig unterwegs ist.

Was die Robustheit betrifft ist es für mich ein sehr wichtiger Punkt, weil ich den Wagen gerne noch mindestens 8-Jahre lang fahren möchte und kein Freund der Idee bin alle 3-Jahre den Wagen durch ein neueres mit Werksgarantie zu ersetzen.

Das Problem ist sicherlich der Preis. Ein guter junger Sharan mit 2.0TDI-Motor kostet im Moment so um die 4000€-5000€ mehr. Wenn ich aber den Wagen doch länger fahren möchte sind die Kosten doch schon gerechtfertigt. Das Problem kann ich schon einwenig eingrenzen in dem ich mein Blick auf den Seat Alhambra werfe. Für ca. 25.000€ kriege ich schon einen relativ gut ausgestatteten Seat.

Beispiel:

Seat Alhambra 2.0 TDI StartStop Style DSG NAV, 7Sitzer

Preis: 25.480 EUR

Erstzulassung: 06/2015

Kilometerstand: 27.064 km

Leistung: 103 kW (140 PS)

Farbe: Schwarz

Bei dem Beispiel ist der Wagen erst 6-Monate alt (hoffentlich Unfallfrei) hat noch 1.5-Jahre Werksgarantie, die ich dann auf weitere 3-Jahre verlängern kann. Somit könnte ich damit 4,5-Jahre relativ sorglos fahren.

Das Problem der kürzeren Strecken werde ich lösen indem ich einmal die Woche den DPF-Wert auslese und beim Bedarf ihn „freipuste“. Wenn dies nicht schon automatisch geschehen wird.

Sieht vom PL-Verhältnis gar nicht schlecht aus. Beim VFL gab es schwarze Sitze allerdings nur mit Sportpaket. Das hier scheint das Serien-Grau zu sein. Leider sind damit z.B. auch die Türpappen grau. Ist natürlich Geschmackssache;-)

am 2. Januar 2016 um 9:08

ich bin in meinen 130kw 2,0tdi dsg verliebt ohne ende.im kurzsteckenbetrieb gehe ich mit 5,6-5,9l/100km durchs ziel.auf der bab bei ca.180km/h dann willes wissen 7,8-8,4l/100km. das argoment spricht für einen tdi!!! mfg.bertri53

am 2. Januar 2016 um 9:35

Angebot schaut doch nicht schlecht aus

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:39

Zitat:

@smarty79 schrieb am 2. Januar 2016 um 08:15:35 Uhr:

Leider sind damit z.B. auch die Türpappen grau. Ist natürlich Geschmackssache;-)

Das Grau ist leider anfällig was den Schmutz betrifft. Ich habe kleine Kinder und werde wahrscheinlich Sitzbezüge holen müssen falls ich so einen Wagen mit grauen Sitzen kaufen werde.

am 2. Januar 2016 um 17:25

Ist natürlich immer Einstellungssache. Etwas empfindlicher sind die Sitze natürlich, aber ein Mal im Jahr Polsterschaum drauf und gut ist. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der eben mit der Zeit Abnutzungserscheinungen aufweist. Schonbezüge wäre für mich ein absolutes no go. Wie gesagt, meine Einstellung.

Aber wenn man sich eine preisliche Obergrenze setzt, muss man eben auch das ein oder andere in Kauf nehmen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:31

Zitat:

@retord schrieb am 2. Januar 2016 um 18:25:18 Uhr:

Schonbezüge wäre für mich ein absolutes no go. Wie gesagt, meine Einstellung.

Sind die Schonbezüge als solche denn überhaupt sichtbar bzw. spürbar?

Zusätzlich dürfte natürlich die Airbag-Funktionalität nicht darunter leiden.

am 2. Januar 2016 um 18:52

Ich sehe es schon und finde sie schrecklich. Ich verstehe auch den Sinn nicht. Einzig wenn man mit richtig dreckigen Klamotten fährt (Öl usw. ) mag es sinnvoll sein.

Wenn du dein Auto 9 Jahre mit Sitzbezügen fährst, freut sich der, der das Auto kauft über neuwertige Sitze. Mehr zahlen wird er dir dafür nicht. Und du warst dafür auf mehr oder wenig hübschen Schonbezügen gehockt? Sitz sind i.d.R. dafür ausgelegt, dass sie 10 Jahre und mehr halten.

Das ist MEINE Meinung, darüber werde ich auch nicht diskutieren. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann ist das so und auch ok..

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 1:07

Zitat:

@retord schrieb am 2. Januar 2016 um 19:52:44 Uhr:

Ich verstehe auch den Sinn nicht.

Sinn? Sitzbezüge die die Sitze schöner machen oder Pflegeleichter wie z.B. Sitzbezüge aus Leder? Schutz gegen Flecken die kleine Kinder hinterlassen wie umgekiptes Kakao oder geschmolzener Schokoregel?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 1:10

Zitat:

@smarty79 schrieb am 2. Januar 2016 um 08:15:35 Uhr:

Sieht vom PL-Verhältnis gar nicht schlecht aus.

Ja die Ausstattung ist auch ganz gut und die Farbe des Autos gefällt mir außer das Grau im Innenraum. Beim Ali ist jedoch der höhere Wertverlust ein Haken. Der Wertverlust beträgt laut autokostencheck.de bei Ali 248€ und beim Sharan nur 146€. Dies sollte man auch immer berücksichtigen. Wobei keine Ahnung ob die Werte vom autokostencheck stimmen.

Der Wertverlust ist bei der Laufzeit doch total egal. Was nutzt es, wenn ich jetzt nen Sharan für 5-6000€ mehr kaufe um dann in 8 Jahren 2000€ mehr zu bekommen. Es gibt natürlich Leute, für die das trotzdem Sinn macht.

am 3. Januar 2016 um 14:11

Zitat:

@MaximusArt schrieb am 3. Januar 2016 um 02:07:14 Uhr:

Zitat:

@retord schrieb am 2. Januar 2016 um 19:52:44 Uhr:

Ich verstehe auch den Sinn nicht.

Sinn? Sitzbezüge die die Sitze schöner machen

Sowas gibt es nicht

Sitzbezüge verunstalten JEDEN Sitz, egal ob Stoff oder Leder

Leder ist DAS Sitzmaterial: sieht gut aus, ist eigentlich relativ pflegeleicht, und Schokoreste bekommt man problemlos weg.

am 3. Januar 2016 um 14:23

Zitat:

@jens-110 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:04:22 Uhr:

Der Wertverlust ist bei der Laufzeit doch total egal. Was nutzt es, wenn ich jetzt nen Sharan für 5-6000€ mehr kaufe um dann in 8 Jahren 2000€ mehr zu bekommen. Es gibt natürlich Leute, für die das trotzdem Sinn macht.

Ja, das find ich auch immer witzig, wenn Leute dem Alhambra wegen des "schlechteren" Wiederverkaufswerts den Nachrang geben.

Da versucht man nur, ein emotionales Argument mit einem scheinbar rationalen zu ersetzen.

Es gibt kein rationales gegen den Alhambra. Und ich habe trotzdem einen Sharan. Weil es eine emotionale Entscheidnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan mit wenig km kaufen obwohl Diesel?